Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Izzy

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:59:27
Dieser Befehl ruft keine Funktion des ONKYO_AVR Moduls auf, sondern des Moduls remotecontrol. Daher gehört es zu dessen Dokumentation.

OK, Danke – ich stecke wohl noch nicht tief genug drin, um da die Grenze zu ziehen. Ging davon aus, da es in ONKYO_AVR definiert ist, dass es dort (als "verfügbare Layouts" o.ä.) erwähnt werden sollte. Ein genauerer Blick: In der Tat, da wäre "get rc1 layout" dokumentiert als "displays all available predefined layouts" – damit nehme ich meinen Vorschlag wieder zurück  ;D

AmunRe

Hi Zusammen,


Wäre es möglich ein maxVolume Attribute zu bekommen? Welches die Max Lautstärke im Modul/Device reguliert?


Hintergrund:
Der Receiver hat keine max Lautstärke einstellbar im Setup, so wie es in späteren Modellen der Fall ist.


Ich nutze das ganze aber Sprachgesteuert und 8% versteht Alexa manchmal als 80% was auf einmal Max Lautstärke bedeutet. Daher würde ich gern die Max Lautstärke auf 25 oder 30 setzen. und somit verhindern das es überhaupt lauter an den Receiver gesendet wird.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Loredo

Ich habe dafür gerade ein neues Attribut "volumeMax" hinzugefügt und eingecheckt. Ab morgen per Update verfügbar.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

pc1246

Zitat von: AmunRe am 16 Mai 2017, 21:31:28
Hi Zusammen,


Wäre es möglich ein maxVolume Attribute zu bekommen? Welches die Max Lautstärke im Modul/Device reguliert?


Hintergrund:
Der Receiver hat keine max Lautstärke einstellbar im Setup, so wie es in späteren Modellen der Fall ist.


Ich nutze das ganze aber Sprachgesteuert und 8% versteht Alexa manchmal als 80% was auf einmal Max Lautstärke bedeutet. Daher würde ich gern die Max Lautstärke auf 25 oder 30 setzen. und somit verhindern das es überhaupt lauter an den Receiver gesendet wird.
Wie hast Du Alexa dazu bekommen die Lautstaerke des Receivers zu aendern?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

AmunRe

#619
Zitat von: pc1246 am 17 Mai 2017, 12:13:22
Wie hast Du Alexa dazu bekommen die Lautstaerke des Receivers zu aendern?
Danke und Gruss
Christoph
Das war nicht schwer, ich hab es einfach der Alexa Device Liste hinzugefügt, das Mapping ist allein erfolgt volume=brightness oder so. Demnach muss ich jetzt einfach nur die prozentzahl sagen.


Zitat von: Loredo am 17 Mai 2017, 08:25:19
Ich habe dafür gerade ein neues Attribut "volumeMax" hinzugefügt und eingecheckt. Ab morgen per Update verfügbar.


Wow, das ging schnell, vielen Dank!

ich hab da noch ein problem, wenn ich es nutzen will, passiert das, was im Anhang ist. Kann sein das es ein allgemeines FHEM Problem ist, aber ich bin mir nicht sicher.

Es funktioniert aber über die Eingabezeile mit attr device maxVolume 25 super. Nur wieso bekomme ich das so angezeigt?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

OliWee

#620
Hi!

Zitat von: Loredo am 12 Mai 2017, 08:26:07
Befehle müssen sequenziell geschickt werden und ein Receiver braucht naturgemäß Zeit, um diese auszuführen. Eine andere Möglichkeit als zwischen den Befehlen eine angemessene Wartezeit mit einzuprogrammieren gibt es nicht. Mit dem sleep Befehl zu arbeiten ist da der richtige Ansatz.

Ich hab da auch immer wieder Probleme mit mehreren Befehlen.

Ein Beispiel:
Ich muss zuerst einen Power On setzen, bevor ich die Quelle setzen und die Lautstärke einstellen kann.

Was mich nun aber wundert:
Über die Onkyo-Android-App kann ich direkt aus dem (Netzwerk-)Standby heraus die Quelle setzen. Der Receiver (TX-NR545) wacht daraufhin auf und schaltet um, und zwar ohne merkliche Verzögerung. Das müsste hier doch eigentlich genauso gehen, oder?

Gruß
Oli

EDIT:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr...
Das funktioniert plötzlich!  :D
Wurde da was verändert in den letzen Versionen??

AmunRe

Zitat von: OliWee am 19 Mai 2017, 09:00:55
Hi!

Ich hab da auch immer wieder Probleme mit mehreren Befehlen.

Ein Beispiel:
Ich muss zuerst einen Power On setzen, bevor ich die Quelle setzen und die Lautstärke einstellen kann.

Was mich nun aber wundert:
Über die Onkyo-Android-App kann ich direkt aus dem (Netzwerk-)Standby heraus die Quelle setzen. Der Receiver (TX-NR545) wacht daraufhin auf und schaltet um, und zwar ohne merkliche Verzögerung. Das müsste hier doch eigentlich genauso gehen, oder?

Gruß
Oli

EDIT:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr...
Das funktioniert plötzlich!  :D
Wurde da was verändert in den letzen Versionen??


Danke, das ging wirklich nicht, aber dank Dir hab ich jetzt auch den code anpassen können. Und muss nicht mehr einschalten und dann 5 sekunden warten. Wär mir sonst nicht aufgefallen.


Und natürlich auch danke an Loredo!
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

TWART016

#622
Hallo,

ich habe es nun hinbekommen, die Musik vom LMS auf Zone 2 (Plugin DLNA Bridge) meines AVR (646) abzuspielen. Sobald die Zone 2 an ist, wird dort auch die Musik gespielt. Ist die Zone 2 aus, wird der Input des AVR Zone 1 direkt auf den Eingang CLMS (im Modul NET) geswitcht. (Wie kann ich den Input eigentlich bei der Fernbedienung auswählen??)
Wie kann ich das mit dem Modul beeinflussen, in welcher Zone abgespielt wird (außer Zone 2 on/off)?

Stoppe ich die Musik in Zone 2 steht an meinem TV Muting dran, genau wie im Device von Zone 1 bei stateAV. Somit wird auch kein Ton mehr in Zone 1 abgespielt, wie z.B. von meinem PC, der dort über HDMI verbunden ist. Kann ich in dem Fall die Zone 2 entkoppeln?
Auch z.B. Lautsrärkeänderungen werden am TV angezeigt, was ich dort eigentlich nicht haben möchte.

EDIT: Und die Lautstärke von Modul Zone 2 setzt den Wert auch ins Device von Zone 1.


Gruß
TWART016

ohosch

Hi,

hat schon jemand eine vernünftige Lösung gefunden bei ONKYO Receivern, die als Internet Radio keine direkten Favorits, sondern TuneIn anbieten, das Radio einzuschalten?
Ich habe den TX-NR656
Der Receiver statet immer wieder in der App Auswahl. Als Workarround habe ich eine Sequenz aus OK und warten gebaut, die so leidlich funktioniert. Das ist aber auf dauer zu unzuverlässig und die Sequenz dauert zu lange.

Das Radio müsste nicht über TuneIn abgespielt werden, wenn es da einen anderen Weg geben würde. Bei meinem alten Denon konnte ich 4 Favorits speichern, und die dann direkt anspringen. Offensichtlich ging das auch bei ONKYO mal, aber nicht beim NR656.

Wäre für jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße
Ohosch

rimjim

Guten Abend zusammen,

Kann mir von euch vielleicht jemand helfen ??? Das wäre Großartig !!!
Ich habe einen TX-NR1008, in Fhem eingebunden funktioniert auch alles BOMBIG, das einzige kleinere Problem ist, dass die Homebridge alles aus FHEM zieht und bei jedem starten der HomeKit App und auch der FHEMobile App der Schalter immer auf AN steht obwohl die anlage noch aus ist. Klickt man dann dadrauf hat der Schalter auch eine Funktion, nur halt die Grundeinstellung ist immer AN

Hat jemand einen tipp????

Gruß

sidm

Zitat von: Loredo am 14 Mai 2017, 12:59:27
Dieser Befehl ruft keine Funktion des ONKYO_AVR Moduls auf, sondern des Moduls remotecontrol. Daher gehört es zu dessen Dokumentation.

Das ist sehr gut möglich. Die Option besteht noch aus Kompatibilitätsgründen, als das Modul noch auf HttpUtils aufbaute statt auf DevIO. Ist ein paar Jährchen her wie man ja sieht.
Trotzdem besteht der Unterschied was den Zeilenumbruch angeht tatsächlich und die Dokumentation von ONKYO ist nicht eindeutig um vorauszusagen, welche Methode bei welchem (älteren) Modell funktioniert. Daher ist es sehr gut möglich, dass bei einem Modell beides funktioniert und bei einigen wenigen eben nur genau eine der beiden Methoden - try and error.

Grundsätzlich richtig, aber ich denke nicht, dass es überhaupt notwendig ist sich (hier) alles durchzulesen, um das Modul verwenden zu können. Einfach mal ausprobieren und erst wenn man wirklich eine Frage hat anfangen zu lesen genügt ja vollkommen. Die Suchfunktion gibt es ja auch noch.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

satprofi

bei mir klappts einwandfrei

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

rimjim

Ok vielen dank für die Antwort, aber ich bin ein Anfänger was hem angeht und ehrlich gesagt, hilft mir das gerade nicht weiter.
Kannst du mir bitte erklären was es aussagt ?
Wäre nett !!!

Mir ist auch aufgefallen, dass das Gerät in fhem dauerhaft eingeschaltet ist.

Gruß

satprofi

richtigen port eingetragen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170716/1183a7b66bc4b5453254fe73251aae23.jpg)
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

rimjim

Egal was ich mach der hängt immer :60128 an die Ip Adresse dran, das müsste doch der Port sein richtig?
Ich habe auch alles dursucht, ich finde nichts wo etwas anderes steht.

Gruß