Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Moin,
Ich hab hier nen VSX-933.
Das Modul erkennt nach der Erstellung zunächst noch zuverlässig den Status des AVR. Aber nach ein paar Stunden ist das Modul nutzlos.... Obwohl an und von der Android-App aus steuerbar, sagt das Modul, dass der Receiver offline ist und lässt sich nicht steuern.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

delMar

Hallo,

ZitatAber nach ein paar Stunden ist das Modul nutzlos

was machst du dann, damit das Modul wieder funktioniert? Oder gibts dafür garnix?
Kanns sein, dass sich die IP vom Receiver immer wieder mal ändert? Die App kompensiert das, glaub ich

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

SouzA

Zitat von: delmar am 11 Juni 2019, 08:35:49
Hallo,

was machst du dann, damit das Modul wieder funktioniert? Oder gibts dafür garnix?
Kanns sein, dass sich die IP vom Receiver immer wieder mal ändert? Die App kompensiert das, glaub ich

schöne Grüße
Martin
Modul neu anlegen hilft.
IP-Adresse ist im Router fest zugewiesen.

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

delMar

Zitat von: SouzA am 11 Juni 2019, 13:08:35
Modul neu anlegen hilft.
Ok, das ist brutal.
Hilft ein FHEM restart auch? (auch beim restart läuft eigentlich der gleiche code durch, wie beim anlegen)

Wie auch immer, hast du im Device schon mal 'verbose' auf 5 gestellt?
Wird dir uU das Log mal extrem aufblasen, vielleicht stehen aber hinweise drin

schöne grüße
martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

TNT0068

Zitat von: SouzA am 11 Juni 2019, 13:08:35
Modul neu anlegen hilft.
IP-Adresse ist im Router fest zugewiesen.

Thx und bis denn
SouzA
Probiere bitte mal modify def einfach aufzurufen und dann wieder speichern. Oder die Ip Adresse mit dem DNS namen zu ersetzen bzw dann andersrum.
Das hilft bei meinem Onkyo auch zu 90%
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

SouzA

Zitat von: TNT0068 am 11 Juni 2019, 15:19:23
Probiere bitte mal modify def einfach aufzurufen und dann wieder speichern. Oder die Ip Adresse mit dem DNS namen zu ersetzen bzw dann andersrum.
Das hilft bei meinem Onkyo auch zu 90%
Ok, das hilft auch. Was mir gerade aufgefallen war... Mein VIERA-Modul hat nun auch so ein Verhalten.

Wie kann man den Geräten ein wenig Zuverlässigkeit verpassen?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Loredo

Aktuelle Firmware installieren. Nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig das Gerät steuern, denn die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ist (war mal) begrenzt. IIRC waren es mal 2 gleichzeitige Verbindungen, wovon FHEM eine konstant verwendet. Mehrere FHEM Neustarts hintereinander könnten aber dazu führen, dass alte Sessions im Receiver noch offen sind. AFAIK gibt es keine Möglichkeit für das Modul die Verbindung geregelt zu schließen, außer den TCP Kanal zu schließen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

riker1

#787
Hallo
kann man das Modul erweitern um Quellen wie Spotify beispielsweise?

ALSO ER zeigt ja
channelList
DLNA,My_Favorites,Pandora,Spotify,TuneIn_Radio,Home_Media,Deezer,AirPlay,USB

an. Tunein und Spotify sollte irgendwie in das Pulldown.... wie könnte ich das machen?
Danke T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

delMar

Zitat von: riker1 am 12 Juni 2019, 22:35:00
Tunein und Spotify sollte irgendwie in das Pulldown.... wie könnte ich das machen
bei mir funktioniert das so:

set <device> channel Spotify
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

riker1

...aber nun habe ich noch das Problem, wie ich auf das TV input schalte.

Das müsste doch in das Pulldown.

Wenn man die Quellen im Onkyo umbenennt. wie kann ich das in Fhem im Modul nachzeihen?

Danke





FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

delMar

Zitat von: riker1 am 12 Juni 2019, 23:58:31
...aber nun habe ich noch das Problem, wie ich auf das TV input schalte.

das sollte dann das sein:

set device input TV


Zitat von: riker1 am 12 Juni 2019, 23:58:31
Wenn man die Quellen im Onkyo umbenennt. wie kann ich das in Fhem im Modul nachzeihen?
Ich glaube, die API liefert diese Namen nicht. Also wohl garnicht.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Loredo

Auslesen geht nicht, in FHEM nachziehen geht und steht in der CommanRef für das Attribut "input" (für die, die genau lesen können):



To rename an input, one needs to put a comma behind the current name and enter the new name.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

riker1

Zitat von: Loredo am 13 Juni 2019, 11:17:57
Auslesen geht nicht, in FHEM nachziehen geht und steht in der CommanRef für das Attribut "input" (für die, die genau lesen können):



To rename an input, one needs to put a comma behind the current name and enter the new name.


Hallo

ok, schaue ich nochmal genau rein, allerdings muss man dann das Modul vom Update ausnehmen, oder immer wieder manuell nachziehen...?

Danke T
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Loredo

Konfigurationen werden grundsätzlich nicht von Updates beeinflusst.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER