Modul für ONKYO AV Receiver (und neuere Pioneer AV Receiver)

Begonnen von Loredo, 30 September 2013, 14:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pati_Alpha

#840
Eine Frage dazu hätte ich doch noch:
Dieser hier käme durchaus auch in Frage, kann weniger, aber genug und ist günstiger:
https://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-8130-126496.html

Allerdings steht da nicht explizit "Onkyo Controller App", sondern "Unterstützt die Fernbedienungs-App von Onkyo zur Steuerung des Receivers über iPod touch/iPhone und Android™-Geräte".
Wisst ihr, ob das dann eine ältere App / andere API ist?

EDIT: Ich sehe auch grade, dass das 2 verschiedene Apps im AppStore sind, also gehe ich mal schwer nicht davon aus, dass der 8130 auch mit dem FHEM-Modul kompatibel ist?

delMar

Alle aktuellen Modelle sollten gleich funktionieren.

Du kannst auch im App Store die Beschreibung der App checken. Dort sind die kompatiblen Modelle gelistet

Aber ich bin überzeugt, dass hier die API gleich ist
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Pati_Alpha

Naja, bei der alten App steht, dass alle Geräte AB 2009 unterstützt werden...
Bei der neuen App steht aber nur alle Geräte ab 2016. :/ Daher vermute ich, dass schon noch etwas anders ist.

Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte zu?
Der 8130 würde echt reichen! Sind immerhin 100€ Unterschied.

delMar

Ich weiß leider nicht, aus welchen Jahren diese Modelle sind. Aber eigentlich funktioniert das Modul mit allen Modellen.
Es kann halt sein, dass einzelne Funktionen nicht funktionieren (zb direktes Anwählen von Internet Radio presets).
Aber sofern der jeweilige Besitzer bereit ist, sich als Versuchskaninchen zur Verfügung zu stellen, können wir diese Unzulänglichkeiten normalerweise lösen

Schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Pati_Alpha

Hmm, ich habe jetzt sicherheitshalber den neueren 8250 für ca. 50€ mehr bestellt. Daran soll es dann doch nicht scheitern. :)
Danke dir für die Hilfe!

delMar

Zitat von: Pati_Alpha am 05 November 2019, 11:38:06
Danke dir für die Hilfe!
Gerne doch. Ein kurzer Erfahrungsbericht hier drin würde die vielen anderen Suchenden bestimmt freuen :-)

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Pati_Alpha

Rückmeldung: Onkyo TX-8250 läuft mit FHEM-Onkyo-Modul! ;)

Danke nochmals! :)

Pati_Alpha

Ich habe doch eine Rückmeldung zum TX-8250:
Die Bass-Regelung scheint über FHEM nicht zu klappen. Könnt ihr mir da helfen?
Er hat das passende Reading "tone-front-bass" und es aktualisiert sich auch live, wenn ich es per Fernbedienung oder App anpasse, aber das Setzen klappt nicht. Das nimmt der Verstärker nicht an.
Woran kann das liegen? Über die App geht es.

Patrick

delMar

Zitat von: Pati_Alpha am 16 November 2019, 09:42:25
Die Bass-Regelung scheint über FHEM nicht zu klappen. Könnt ihr mir da helfen?
Hallo,

wenn du mit der Commandline Erfahrung hast, kannst du mal eine Telnet Verbindung zum Onkyo auf Port 60128 aufmachen.
Dann solltest du alle Kommandos sehen.
Zum Vergleich schickst du das Kommando von der App, das funktioniert.
Und dann das selbe von FHEM aus.

Nicht überrascht sein: es werden auch ziemlich viele Status-Kommandos auftauchen, also am Besten nicht während einer Wiedergabe machen, dann sollte das "Grundrauschen" der Daten viel weniger sein (weil zB nicht jede Sekunde die Wiedergabeposition an FHEM geschickt wird).

Wenn du rausgefunden hast, was die App macht und was FHEM macht, kannst du's gerne hier mal Posten.

Grundsätzlich kannst du aber auf folgende Art selber "native" Befehle absetzen:

get Radio_Wohnzimmer remoteControl <command>


Wobei Command dann sowas sein kann wie CMT 0001000000000.
Wichtig: es ist tatsächlich ein GET, kein SET, das aufgerufen wird.

Aber wie gesagt, stell deine Ergebnisse vom Telnet Port auch gern hier rein, oft muss man etwas rumprobieren, bis man das mit den raw commands richtig hinkriegt.

Achja, nochwas.
Könntest du bitte auch mal ein Telnet auf Port 4545 machen und das Ergebnis hier auch reinstellen?
Ich habe gerade vor einigen Tagen gelesen, dass dieser Port ab einer gewissen Firmware version auch Infos bereitstellt.
Unter anderem sollte hier eine vollständige Liste der verfügbaren Kommandos drinstehen.
Wenn ich da einige Vergleichswerte hätte, könnte man in FHEM nur noch die relevanten Kommandos anzeigen, was zB dein Problem hier vermieden hätte.

Danke!
schöne Grüße
Martin

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

trs

#849
Moin,

Port  4545 geht bei meinem ONYO TX-NR686 aus 2018 auch. Im Standby sendet der sowas:

Trying 192.168.1.89...
Connected to 192.168.1.89.
Escape character is '^]'.
{"data":{"error":"","playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}{"data":{"error":"","mediaRoles":{"title":"","asciiTitle":""},"playId":{"systemMemberId":"Onkyo TX-NR686 ECF040","timestamp":1835499959},"state":"stopped","error2":{"domain":"unknown"},"trackRoles":{"mediaData":{"metaData":{}}},"unload":false},"playTime":{},"senderVolume":{},"senderMute":{},"sender":"Onkyo-TX-NR686-ECF040"}


Gruss
Thorsten

kabanett

Hallo zusammen,
ich habe das Modul vor ca. 2 Jahren eingerichtet und nach dem ich heute ein Update gemacht habe, bekam ich einen Hinweis angezeigt!
Nach dem Neustart stand dieser Eintrag aus dem Log in der Startseite.
configfile: avr: unknown attribute model. Type 'attr avr ?' for a detailed list.
attr avr ? ergab folgendes
avr: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userReadings verbose do_not_notify disabledForIntervals volumeSteps volumeMax inputs disable wakeupCmd connectionCheck timeout event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat timestamp-on-change-reading ASC cmdIcon devStateIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel widgetOverride userattr
Scheinbar gibt es das Attribut model nicht mehr?! Wenn dem so ist, wie bekomme ich das weg? Muß ich die fhem.cfg per Hand bearbeiten?

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

delMar

Zitat von: kabanett am 16 November 2019, 13:24:01
Scheinbar gibt es das Attribut model nicht mehr?! Wenn dem so ist, wie bekomme ich das weg? Muß ich die fhem.cfg per Hand bearbeiten?
Oh ja, sorry. Das Attribut habe ich gelöscht.
Du solltest die Meldung mit folgendem Befehl wegkriegen

deleteAttr avr model

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

kabanett

Danke!

Hat funktioniert. Als Reading im Device ist es nach dem Neustart noch vorhanden, scheinbar ohne das es fhem juckt ;)
2017-10-05 23:53:21   model           0

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

delMar

Zitat von: kabanett am 16 November 2019, 13:58:47
Hat funktioniert. Als Reading im Device ist es nach dem Neustart noch vorhanden, scheinbar ohne das es fhem juckt ;)
2017-10-05 23:53:21   model           0
Das Reading sollte eigentlich automatisch gelöscht werden. Du kannst es aber auch mit
deletereading avr model
selber löschen, wenn es sich stört :-)
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Pati_Alpha

Hey Martin,

danke für deine Hilfe! :)

Ich habe mal reingeschaut. Wenn ich per App mit dem Bass rumspiele passiert das hier:

ISCP!1TFRB-6T00
ISCP!1TFRB+2T00
ISCP!1TFRB+4T00
ISCP!1TFRB+5T00


Wiederum, wenn ich in FHEM den "tone-front-bass" ändere passiert in Telnet.... nichts! :O

Ach und was mir noch aufgefallen ist: Der TX-8250 hat ja Lautstärke in 0.5er-Schritten, daher funktioniert die Laustärke-Reglung über FHEM nicht korrekt.

Setze ich mit der App auf Lautstärke 70 kommt:

ISCP
!1MVL8C


Mit FHEM kommt das hier:

ISCP
!1MVL46


Kannst du mir mit den Problemen weiterhelfen?

Patrick