Umbau FS20 Steckdose möglich ?

Begonnen von gelbwichtel, 30 September 2013, 21:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelbwichtel

Hallo FHEM-Freunde,
besteht die Möglichkeit eine FS20 Funksteckdose (ST4) hardware- oder softwaremäßig so zu modifizieren, dass der Start-Schaltzustand "an" statt "aus" ist ?
Wäre auch an einem Schaltbild interssiert.
Danke voran.
gelbwichtel
 
cu
gelbwichtel

Puschel74

Hallo,

hardewaremässig sollte das kleinere Problem sein.

Aber Achtung! 230V

Einfach aufmachen, das vorhandene Relais gegen ein baugleiches mit Öffnerkontakt anstelle vom Schliesser einbauen.
Dose zumachen und testen.

Grüße

P.S.: Baugleiches Relais meint hier ein passendes Relais hinsichtlich Abmessungen und Schaltvermögen.
Abmessungen damit es in die Steckdose passt
Schaltvermögen weil das eingebaute immerhin 16A schalten können sollte.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

gelbwichtel

Hi Puschel74,
deine Lösung ist vom Ansatz her ok, hätte aber den Nachteil, dass sich diese Funksteckdose komplett "invertiert" verhalten würde.
Also ein On würde dann ein Off bewirken und umgekehrt. Klar könnte man einen neuen Devicetyp dafür definieren, aber mir wäre eigentlich eine Lösung mit dem geänderten Initialzustand lieber. Außerhalb von fhem wäre das Verhalten dann noch krasser, da man dann auf der Fernbedienung ein On für ein Off schicken müsste.
Wenn nichts anderes reinkommt werde ich mir überlegen hier einen neuen Typ anzulegen, aber vorerst werde ich mal abwarten.
Trotzdem danke für deine Antwort.
cu
gelbwichtel
cu
gelbwichtel

Ralph

In Anlehnung an
http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Sendemodul_Impuls-Anschaltung
könntest Du ja mal versuchen
die FS20-Steckdose mit der Spannungswiederkehr gleich EINzuschalten.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

lindenkracher

#4
Muß es unbedingt diese Steckdose sein?

Als Alternative bietet sich FS20 AS1 an. Diese verfügt über einen Wechslerkontakt
http://www.elv.de/fs20-as1-2-funk-aufputzschalter.html

Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

gelbwichtel

Vielen Dank für eure Antworten
@ralph: die von dir erwähnte Schaltung setze ich bereits mehrfach mit einer S8M ein. Solange ich aber keinen Schaltplan zur ST4 gefunden habe, werde ich nicht daran basteln.

@lindenkracher: Sorry, aber dein Vorschlag ist preislich erst einmal fast doppelt so teuer wie eine ST4  und hat leider die gleichen Nachteile wie die Variante von Puschel74.

cu
gelbwichtel
cu
gelbwichtel

Ralph

Du könntest Dein Problem umgehen, indem Du statt
der FS20 ST4 einen FS20 WS1
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/858/85839/Downloads/85839_FS20WS1_um.pdf
einsetzt und Stecker und Steckdose selber anbaust.
Der FS20 WS1 bleibt bei Spannungswiederkehr in der vorherigen Schaltstellung.

Mist, ich sehe gerade, das der FS20 WS1 nicht mehr lieferbar ist.
Ersatz soll sein:
http://www.elv.de/elv-fs20-unterputz-wechselschalter-fs20-uws-komplettbausatz.html

Dass die aber auch immer die praktischsten und am einfachsten zu handhabenden Produkte abkündigen *grrr*



FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen