PID-Modul: Vorschläge (gelöst)

Begonnen von John, 01 Oktober 2013, 23:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Beim pairen hat's gepiepst ja. Nach dem direkten befehl senden hat da antennensymbol aufgehört zu blinken. Ich denke jetzt funktionierte. Ich warte nur noch das die 20% die ich gesendet hab wieder runter auf 0 gehen. SollTemp aktuell < IstTemp.
Eine frage hab ich noch. Wann muss ich PID mit  set <name> start starten?

Grüße

betateilchen

Wenn Du ihn vorher mit set <name> stop angehalten hast :)

Normalerweise startet der PID, wenn eine desired-Temperatur eingestellt wird. Die Autostart-Option (z.B. nach einem reload oder einem fhem-Restart) habe ich noch nicht eingebaut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Ok alles klar, danke ;)
Ich starte zur sicherheit mal, in den letzten paar minuten hat sich noch nichts getan.

betateilchen

Das Modul hat noch einen Bug: Wenn die Pause wegen Überschreiten der Solltemperatur länger dauert als die Zeit, in der der Sensor eine Kommunikation erwartet, bevor er auf Notbetrieb geht, gibts ein Problem. Das werde ich noch abfangen, aber heute hab ich keine Lust mehr. Hab grade 6 Stunden Bahnfahrt hinter mir.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hans Franz

Moin,
bin neu im Forum, verfolge aber seit einiger Zeit die Entwicklung mit stetig steigendem Interesse.

Ich habe just mal das neue 98_PID-Modul getestet und die Meldung "unknown attribute disable" erhalten.
Ist die Möglichkeit, das PID-Device zu disablen weggefallen?
Ich fände es schade, da so eine einfache Möglichkeit bestand, zwischen Sommer und Winterbetrieb zu wechseln.

Ansonsten: Klasse Job (auch wenn ich die internen Funktionen des Reglers bislang nicht mal annähernd durchschaue :))

Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

John

Hallo Udo,
ich vermisse das Anti-Wind-Up in Richtung SatMin.

Hab ich was übersehen ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

betateilchen

Zitat von: Hans Franz schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 11:10Ist die Möglichkeit, das PID-Device zu disablen weggefallen?

Gibt es nicht mehr als Attribut, sondern als "set <name> stop"

Zitat von: John schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 11:15ich vermisse das Anti-Wind-Up in Richtung SatMin.

öh... sollte eigentlich drinsein.

Zeile 304: $i= -$p if ($i < $hash->{helper}{satMin} && abs($i) > $p);
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hans Franz

Hallo Udo,
im Log noch eine (klitze)kleine Unschönheit:

Readings:
desired 20.0
measured 20.4

Log:
paused - delta: -0.399999999999999

Scheint nur bei einer Differenz <1 vorzukommen.

Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

betateilchen

Da kann ich nix für, das kommt von perl :) ich subtrahiere einfach nur die beiden Werte.

Wenn ich jetzt anfange zu runden, kommt der Nächste und jammert "ich will es aber mit allen Nachkommastellen haben" zumal mit diesen Werten ja auch weitergerechnet wird.



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Hans Franz schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 11:10Ich fände es schade, da so eine einfache Möglichkeit bestand, zwischen Sommer und Winterbetrieb zu wechseln.

Wenn der PID aber gar nicht läuft, hast Du spätestens nach zwei Stunden ein Problem, z.B. mit einem FHT8V, der dann seine Synchronisation verliert, weil niemand mehr mit ihm spricht und dann auf Notbetrieb geht und das Ventil auf 30% aufdreht.

Einfachste Lösung für Sommerbetrieb: Stell die desired-temp auf 10° ein :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hans Franz

Yeap,
Pragmatische Lösung für Sommerbetrieb, danke dir.
Die Nachkommastelen sind wirklich schnurz.

Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

fhainz

Naja schön sind die 10 Nachkommastellen auch nicht. Hab mich auch schon gefragt ob man die selbst auf 1 stelle runden kann?

betateilchen

Das könnte man schon, aber im Modul selbst wird ja z.B. mit solchen Sachen wie "65/2.55" gerechnet, die dann wieder mit solchen krummen Zahlenwerten multipliziert werden.

Und ausserdem ist das doch nur Optik - mit dem Wert selbst wirst Du doch als Anwender nie etwas wichtiges bewerkstelligen. Und wenn doch, kannst Du ihn ja in Deiner eigenen Anwendung dann runden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

fhainz

Das hab ich gemeint, ob man die Ausgabe "selbst" runden kann. ;)
Das das modul mit den ganzen zahlen rechen muss ist klar.

betateilchen

Ich denk mal drüber nach, ob mir was elegantes einfällt. Eine Idee hab ich immerhin schon.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!