readingsGroup um %ROOM- und %GROUP-Mappings erweitert

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 04 Oktober 2013, 09:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe gerade mit readingsGroup eine Batterieüberwachung für meine FHT80s gebaut. Mich hat gestört, daß die Geräte alle gleich ("Heizung") hießen. Da ich den Devicenamen nicht anzeigen will, habe ich mal rasch Hand angelegt und die Mappings um %ROOM und %GROUP erweitert. Getestet und läuft.

justme1968, möchtest Du einen Patch (inklusive Doku-Update) oder soll ich direkt einchecken?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

hallo boris,

das ist eleganter als jedes device einzeln von hand zu mappen. sehr schön. gerne kannst du es einchecken.

hast du es nur für das mapping der namen eingebaut oder auch für style optionen? das ist leider noch an mehreren stellen getrennt zu machen. ich bin noch nicht dazu gekommen das aufzuräumen. wenn es da noch nicht eingebaut ist kannst du mit den patch auch gerne schicken und ich erweitere es da auch noch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Zitat von: justme1968 schrieb am Fr, 04 Oktober 2013 09:21das ist eleganter als jedes device einzeln von hand zu mappen. sehr schön. gerne kannst du es einchecken.

Erledigt.

Zitathast du es nur für das mapping der namen eingebaut oder auch für style optionen? das ist leider noch an mehreren stellen getrennt zu machen. ich bin noch nicht dazu gekommen das aufzuräumen. wenn es da noch nicht eingebaut ist kannst du mit den patch auch gerne schicken und ich erweitere es da auch noch.

Ich habe die beiden Stellen angepaßt, wo lookup verwendet wird, ohne mir darüber Gedanken zu machen, warum :^)

Bild anbei.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Mattias

Genau das hätte ich auch gerne! Bevor ich jetzt selber anfange und wegen meiner dürftigen Perl-Kenntnisse ewig Zeit verliere - gibt es dazu irgendwo ein Komplett-Beispiel (fhem.cfg? Wiki?) Den Patch hab ich mir angesehen, aber die Doku ist mir zu knapp, auch weil ich bisher noch keine readingsGroup im Einsatz habe.


justme1968

im einfachsten fall einfach mitdefine rgBattery readingsGroup .*:batteryoderdefine rgBattery readingsGroup TYPE=CUL_FHTTK:battery
gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dr. Boris Neubert

Hallo,

meine Batterieüberwachung sieht so aus:


##################################################
#
# Batteriezustand
#
##################################################

define Batteries readingsGroup .*:[Bb]attery
attr Batteries alias Batterien
attr Batteries room System
attr Batteries mapping { "battery" => "%ROOM: %ALIAS" }


Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

wenn du alle devices nach dem gleichen schema benennen möchtest reicht auch einattr Batteries mapping %ROOM: %ALIASgruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mattias

Vielen Dank! Eure Antworten werden mir sicher weiter helfen...

Mattias