HM-LC-Bl1PBU-FM firmware 2.2

Begonnen von justme1968, 05 Oktober 2013, 13:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hallo martin,

ich habe eben einen der HM-LC-Bl1PBU-FM die immer gesponnen hat gegen einen neuen ersetzt. im prinzip funktioniert erst mal alles. mir fällt aber auf das es nach zwischen 5 und 8 sekunden dauert bis nach dem motor anhalten der status zurück gemeldet wird. meine alten HM-LC-Bl1PBU-FM haben das immer innerhalb einer sekunde gemacht.

hast du eine idee ob das an der neuen firmware liegt und ob man das eventuell wieder etwas beschleunigen kann?

ich sehe auch zwei neue register die es vorher nicht gab: statusInfoMinDly mit default 3 und statusInfoRandom mit default 0.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

Hallo Andre,

meine haben FW 2.1 . und ich habe diese Register nicht.

und ja, die Register implizieren, dass man die Statusinformation verzögert senden kann. das ist sicher gedacht um kollisionen zu minimieren.

Ich hoffen es funktioniert. - leider kann man mit einer einstellung von 3 sec nicht 8 sec verzögerung erklären.
Ab wann misst du die Zeit? wenn das Rollo unten ist oder wenn das relais loslässt? zweiteres ist sicher relevant
Gruss Martin

betateilchen

Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 05 Oktober 2013 15:24leider kann man mit einer einstellung von 3 sec nicht 8 sec verzögerung erklären.

2^3 = 8

:o)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

wenn das relais los lässt.

ich habe den wert mal auf 2 gesetzt konnte aber noch keine änderung feststellen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Tobias

dieses Register "statusInfoMinDly" vermisse ich irgendwie bei meinem HM-LC-BL1-FM. Auch bei einem getConfig wird dieses REading nicht angelegt.
Richtig benötigen würde ich das bei meinen HM-SEC-RHS. Gibt es das dort auch? Ich würde mir wünschen wenn diese den geänderten Status erst nach 3sek schicken da bei einem schnellen Fenster anklappen über "Offen" nach "Zu" werden 2 Messages auf einmal gesendet wobei oft die letzte mit einem Fehler endet.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

justme1968

wie gesagt: statusInfoMinDly ist scheinbar erst ab firmware 2.2 da.

die HM-SEC-RHS haben evtDly. ich vermute es ist genau dafür und wollte es schon immer mal probieren. bin aber noch nicht dazu gekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Zitat von: Tobias schrieb am Di, 08 Oktober 2013 12:50Richtig benötigen würde ich das bei meinen HM-SEC-RHS. Gibt es das dort auch?

Beim RHS kann man das auch schon einiges mit event-min-interval lösen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

event-min-intervall hilft hier leider garnicht weil es um das senden vom aktor geht. das ist so schnell das es sich selber in die quere kommt. außerdem sind es events mit unterschiedlichem inhalt und min-intervall würde nicht greifen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Bei event-min-interval wird der Name des readings ausgewertet, nicht sein Inhalt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tobias

Zitat von: justme1968 schrieb am Di, 08 Oktober 2013 13:38event-min-intervall hilft hier leider garnicht weil es um das senden vom aktor geht. das ist so schnell das es sich selber in die quere kommt. außerdem sind es events mit unterschiedlichem inhalt und min-intervall würde nicht greifen.
Genau, du hast es erfasst...

Bzgl der Firmware hab ich gerade gesehen das meine HM-LC-BL1-FM die 1.5 haben obwohl ich die erst vor 3 Wochen gekauft habe... egal...
Bei den HM-SEC-RHS wäre es wichtig! Mit diesem HM-Devices (15Stück verteilt) habe ich richtig Probleme mit dem Senden/Empfang trotz Repeater. Ich tippe auf das zu schnelle Senden.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

betateilchen

Komisch, meine HM-SEC-RHS sind bei mir die einzigen HM-Komponenten, die völlig problemlos laufen und bei denen es noch nie irgendwelche Kommunikationsprobleme gab.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

Zitat von: betateilchen schrieb am Di, 08 Oktober 2013 13:50Bei event-min-interval wird der Name des readings ausgewertet, nicht sein Inhalt.
eben. und das würde dann bedeuten das das tiltet nach dem open nicht mehr ausgewertet wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

moonsorrox

zur Info ich habe einen 1-fach Aktor Unterputz vor knapp 2 Wochen gekauft der hat auch die Firmware 2.2
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

justme1968

Zitat von: betateilchen schrieb am Di, 08 Oktober 2013 13:56Komisch, meine HM-SEC-RHS sind bei mir die einzigen HM-Komponenten, die völlig problemlos laufen und bei denen es noch nie irgendwelche Kommunikationsprobleme gab.

die probleme habe ich seit ich mit den events andere aktoren auslöse und zusätzlich zum cul einen hmlan verwende.

es hat auf jeden fall etwas mit der funk last zu tun weil es von der geschwindigkeit des drehens am griff abhängt. es ist übrigens noch nicht mal unbedingt das fhem den falschen zustand anzeigt. das passiert tatsächlich seltsamer weise sehr selten. es ist das das zweite event am aktor nur noch orange bzw. rot leuchten lässt. und das bedeutet das auch das dritte senden kein ack bekommt und aufgibt. davon bekommt fhem ja nichts mit. aber so lange der griff sendet blockiert er z.b. auch den rollladen der abhängig gesteuert wird. und daran ist es bei mir meist zu merken.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968