Twilight und at bei fhem Start

Begonnen von volschin, 06 Oktober 2013, 12:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
ich habe mir Twilight eingerichtet um im at sr_weather anstatt sunrise zu benutzen. Bei der Einrichtung funktionierte das auch alles super, bis zum 1. Neustart von fhem.

Da finde ich dann folgendes im Log:
2013.10.06 11:39:13 1: define: the at function "ReadingsVal("myTwilight","ss_weather",0)" must return a timespec and not <empty string>.
2013.10.06 11:39:13 3: Please define Sonnenuntergang first
2013.10.06 11:39:13 1: define: the at function "ReadingsVal("myTwilight","sr_weather",0)" must return a timespec and not <empty string>.
2013.10.06 11:39:13 3: Please define Sonnenaufgang first
2013.10.06 11:39:13 1: configfile: the at function "ReadingsVal("myTwilight","ss_weather",0)" must return a timespec and not <empty string>.
Please define Sonnenuntergang first
the at function "ReadingsVal("myTwilight","sr_weather",0)" must return a timespec and not <empty string>.
Please define Sonnenaufgang first
2013.10.06 11:39:13 1: Including ./log/fhem.save
2013.10.06 11:39:15 1: statefile: Please define Sonnenaufgang first
Please define Sonnenuntergang first


Damit sind meine beiden at's dann weg bzw. deaktiviert und in der Oberfläche nicht mehr sichtbar.

Ich vermute, dass MyTwilight zu diesem Zeitpunkt keine Daten liefert, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das aus der Welt geschafft bekomme. Wenn ich nach dem Start in MyTwilight schaue, sieht alles OK aus.

Hier die defines der betroffenen at's.
define Sonnenuntergang at *{ReadingsVal("myTwilight","ss_weather",0)} set Wandlampe.Flur on
attr Sonnenuntergang room Zentrale
define Sonnenaufgang at *{ReadingsVal("myTwilight","sr_weather",0)} set Wandlampe.Flur off
attr Sonnenaufgang room Zentrale


Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

betateilchen

Achte darauf, dass in der fhem.cfg die Definition von myTwilight VOR den Definitionen Deiner at steht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

volschin

Es sind die beiden letzten Einträge in der fhem.cfg. Der Fehler ist auch nicht, dass die Funktion nicht definiert ist, sondern lediglich, dass sie zu dieser Zeit noch einen leeren Wert liefert.  
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Aber folgendes kommt erst danach:
2013.10.06 16:01:36 1: Including ./log/fhem.save

Ich vermute das ist normal, aber dort drin stehen auch die Readings für MyTwilight. Ich muss also irgendwie die at's erst zu einem späteren Zeitpunkt initialisieren oder diese Prüfung unterlaufen.

Hat jemand einen Tipp? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem bin, oder?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Ich glaube, dass war wieder so ein Anfängerfehler bei mir. Google Dein Freund und Helfer.

Man kann ReadingsVal mit einem Wert belegen, wenn es mal fehlschlägt. Das ist der letzte Parameter, wo bei mir eine 0 stand. Ich habe jetzt neu definiert:

define Sonnenuntergang at *{ReadingsVal("myTwilight","ss_weather","18:00:00")} set Wandlampe.Flur on

Damit läuft alles ohne Fehlermeldung durch. Mal schauen, wann es schaltet, 17:25 oder 18:00.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

frohby

Hallo Veit,
wenn man folgende Zeile:

define Sonnenuntergang at *{ReadingsVal("myTwilight","ss_weather","18:00:00")} set Wandlampe.Flur on

durch:

define Sonnenuntergang at *{ReadingsVal("myTwilight","ss_weather",sunset_abs())} set Wandlampe.Flur on

ersetzt !

Kommt durch den Modul Aufruf ein Sinnvoller Wert heraus.

MfG

Frohby
Linux & Unix  System Administrator

FB7390, FB7270, Raspberry pi mit FHEM 5.5

CUL_HM,CUL_COC,HM-CC-TC,HM-CC-VD,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW4-DR,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-CF-PL,HM-PB-2-WM55,HM-RC-4-B,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O,CUL_EM_1,ROTO_ZEL-STG-RM-FEP-230V,R_23700

volschin

Hallo Frohby, danke für den Tipp. Ich habe allerdings schon gemerkt, dass die Nutzung von Twilight mit at der falsche Weg ist. Man hinkt immer einen Tag hinterher. Und was nützt es mir, wenn heute Tornado ist und morgen Sonne, dass das Licht morgen eine Stunde später abschaltet. Ich arbeite jetzt mit notify. Das ist tagesgenau.

Grüße
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Anbei für Interessierte meine neue Lösung. Ich habe es mit dem PRESENCE-Modul verknüpft, damit nur geschaltet wird, wenn jemand zuhause ist.

define Sonnenuntergang notify myTwilight:light.* {if($value{myTwilight}==7 && $value{"Veit"} eq "present"){fhem("set Wandlampe.Flur on")}}

Einziges identifiziertes Problem: Wenn im Status 7 ein Reboot durchgeführt wird, erfolgt ein erneuter Schaltvorgang. Gleiches bei meinem Sonnenaufgangsmodul im Status 6, der natürlich deutlich länger dauert.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)