root komplett auf Stick-Wie ?

Begonnen von franky08, 06 Oktober 2013, 17:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, ich möchte gerne das komplette root Verzeichnis vom RPi auf den Stick auslagern. Hintergrund ist, dass ich jetzt schon mehrfach über Probleme mit der SD Card gelesen habe. Soweit mir bekannt ist wird die SD Card doch nur zum booten benötigt. Da ich Linuxmäßig nicht allzu toll bewandert bin, kann mir hier jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Auf der SD Card ist ein wheezy Image mit fhem 5.5.

Vielen Dank

Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Du solltest das Betriebssystem auf der SD-Karte lassen und nur das fhem auf den Stick verlagern. Warum? Das Betriebssystem läßt sich relativ einfach und streßfrei neu aufsetzen.

Das FHEM auf den Stick verschieben und dann in der /etc/fstab einen entsprechenden Eintrag machen, um den Stick nach /opt zu mounten. Das wars.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

@betateilchen

Hallo, der Stick ist nach /dev/sda1 gemountet. Der Pfad zum Logfile ist /media/LAUFWERK/log. Kann ich jetzt von /opt/fhem/log einen Symlink auf /media/LAUFWERK/log anlegen oder wie sollte ich weiter vorgehen.

habe mit chmod -c die Rechte für /media/LAUFWERK/log hochgesetzt aber wenn ich versuche ein Logfile mit attr global logfile /media/LAUFWERK/log/fhem-%Y-%m.log zu schreiben, dann crasht fhem.
habe in die fstab folgendes eingetragen:

/dev/sda1    /media/LAUFWERK     ext3   defaults    0  2
nach sudo mount -c
ist der neue Mountpunkt auch da, aber irgendwie kann ich mit fhem darauf nicht zugreifen
Mit Putty oder Filezilla kann ich ganz normal lesen und schreiben auf den Stick

P.S. Ich habe ersteinmal versucht die Log´s auf den Stick "umzuleiten"

Danke Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

OK das schreiben der Logfiles auf den Stick geht jetzt, musste noch die Besitzer/Gruppe ändern. Wie kann man jetzt fhem komplett auslagern?

VG

Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Ganneff

Zitat von: franky08 schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 13:17OK das schreiben der Logfiles auf den Stick geht jetzt, musste noch die Besitzer/Gruppe ändern. Wie kann man jetzt fhem komplett auslagern?

VG

Frank

2 Wege:
Indem du zurückdrehst was Du bereits getan hast und dem folgst was betateilchen am Anfang meinte: Den Stick direkt nach /opt mounten via passendem Eintrag in /etc/fstab, und dann fhem einfach weiter "normal" betreiben. Das ist am einfachsten und am wenigsten verwirrend später mal. Vor allem wo all die Standarddoku auf /opt geht, und du nicht auf /media/woauchimmer umdenken musst.

Alternativ - indem du das ganze fhem Verzeichnis auf den Stick kopierst und entweder dein fhem start Script anpasst das es das neue Dir nimmt - oder /opt/fhem als Link auf die neue Location hast.

betateilchen

Zitat von: Ganneff schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 13:33Indem du zurückdrehst was Du bereits getan hast und dem folgst was betateilchen am Anfang meinte: Den Stick direkt nach /opt mounten via passendem Eintrag in /etc/fstab, und dann fhem einfach weiter "normal" betreiben.

aber auf mich hört ja keiner *g*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Ganneff

Zitat von: betateilchen schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 14:00
Zitat von: Ganneff schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 13:33Indem du zurückdrehst was Du bereits getan hast und dem folgst was betateilchen am Anfang meinte: Den Stick direkt nach /opt mounten via passendem Eintrag in /etc/fstab, und dann fhem einfach weiter "normal" betreiben.

aber auf mich hört ja keiner *g*

Du hast ja auch beta im Namen, somit sind deine Antworten alpha versionen. Oder so. :)

franky08

Ich wußte nicht so genau was betateilchen mit mounten nach /opt meint.

Der Eintrag entsprechend so:

/dev/sda1 /opt ext3 defaults 0 2
ist das OK?
Wenn ich nur in der fstab /dev/sda1 nach /opt mounte läßt sich fhem nicht mehr starten.

VG Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Ganneff

Zitat von: franky08 schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 15:02Ich wußte nicht so genau was betateilchen mit mounten nach /opt meint.

Der Eintrag entsprechend so:

/dev/sda1 /opt ext3 defaults 0 2
ist das OK?
Wenn ich nur in der fstab /dev/sda1 nach /opt mounte läßt sich fhem nicht mehr starten.

VG Frank

Fast richtig, du hast einen Schritt vergessen (oder ihn nicht geschrieben):
Du musst zuerst einmal sda1 irgendwohin mounten (z.b. /mnt), und dann alle Daten von /opt dahin kopieren (z.b. mit rsync -avH /opt/* /mnt/).
Denn ansonsten sind die "weg" sobald sda1 auf /opt liegt (und erst nach umount wieder da).

franky08

Hallo Ganneff

Habe es jetzt so gemacht:

Stick ist gemountet, dann mit cp -r -p /opt/. /media/LAUFWERK kopiert, dann unter / einen Symlink nach /media/LAUFWERK/opt angelegt, bzw da bin ich gerade dabei.

Müsste doch so auch gehen
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Ganneff

Zitat von: franky08 schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 16:20Hallo Ganneff

Habe es jetzt so gemacht:

Stick ist gemountet, dann mit cp -r -p /opt/. /media/LAUFWERK kopiert, dann unter / einen Symlink nach /media/LAUFWERK/opt angelegt, bzw da bin ich gerade dabei.

Müsste doch so auch gehen

Ja, sollte auch tun, mit zwei (möglichen) Einschränkungun:
- das kann in Zukunft verwirrend sein (ist halt nicht direkt vorhanden sondern via Symlink nach /sonstwo),
- Sollte irgendein Tool "beknackt" sein und aus einem symlink plötzlich wieder ein Verzeichnis machen (blkid mit /etc/blkid.tab ist ein solches Beispiel, auch wenn das dich hier nicht trifft, aber geben tuts sowas) gehst Du erstmal auf Suche was los ist.

Mal abgesehen davon das /media im Grunde für "Wechseldatenträger" und daraus entstehende mounts des Benutzers da sind, was für den Stick ja so dann nicht mehr zutrifft. Aber das ist FHS, und eher theoretischer Natur in dem Fall hier. :)

franky08

@ Ganneff

Habe es jetzt mal so versucht, wie von dir beschrieben. Doch leider bekomme ich bei sudo rsync -avH /opt/* /mnt den Fehler
rsync:command not found
habe wieder mit cp -r -p /opt/. /mnt kopiert und es ist auch alles jetzt unter /mnt zu finden. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, dass ist mir nicht ganz klar.
Ich muss dem System ja irgendwie bekannt machen das fhem jetzt unter /mnt zu starten ist.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...



franky08

Ok Startscript in init.d von /opt/fhem auf /mnt/fhem ändern, hab es gerade gefunden.

Danke Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...