COC Switch MAX! & Intertechno oder CUL433?

Begonnen von mario92, 06 Oktober 2013, 18:49:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mario92

Hei Leute,

habe einen COC von Busware am laufen mit MAX! Heizkörperthermostate. Das klappt inzwischen immerhin sehr gut :)
Jetzt möchte ich zusätzlich meine zahlreichen Baumarktdosen schalten. (ELRO A440S). Es sind inzwischen 9 Stück, daher möchte ich ungern zu FS20 oder HM wechseln, schlicht aus Kostengründen...) Die Zuverlässigkeit von 433 MHz ist mir bekannt, die Ausfallwahrscheinlichkeit auch, dennoch ;)

So.
Ich weis, dass der COC schwitchen kann. Ich habe mal etwas über softswitch gelesen, allerdings beim CUL868. Daher bin ich mir unsicher, ob es diese Möglichkeit auch beim COC gibt. Mein COC ist auf die Version 1.54 in der Radio Only Version geflasht. Leider muss ich wohl auch bei 1.54 bleiben, da nur diese Version funktioniert. -.-

Also meine Frage, ist die Möglichkeit des Switchens in dieser Version überhaupt möglich?
Und wie sieht es bezüglich der Reichweite aus. Ich habe eine 8dbi 39cm Antenne an dem COC. Diese ist auf 868 MHz abgestimmt. Das die Reichweite daher nicht optimal sein kann unter 433 MHz ist mir klar.
Worin liegt der Vorteil bei einem CUL433? Abgesehen davon, dass man nicht switchen muss und der COC daher nie Taub ist.
Reichweite?
Zuverlässigkeit?

Ich habe den COC folgendermaßen definiert:
define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr COC dummy 1
attr COC rfmode SlowRF
#-----------------------------------------------
# MAX!
define CULMAX0 CUL_MAX 123456
attr CULMAX0 room CUL_MAX
define FileLog_CULMAX0 FileLog ./log/CULMAX0-%Y.log CULMAX0
attr FileLog_CULMAX0 logtype text
attr FileLog_CULMAX0 room CUL_MAX

Sehe ich das richtig, dass ein CUL definiert wird, der als Hardware den COC nimmt?
Muss ich also dann einen weiteren CUL für 433 definieren?

Die erste ELRO Dose habe ich so definiert:
# ELRO 1
define ELRO_10110_A IT 0F00F0FFFF FF F0
attr ELRO_10110_A IODev COC
attr ELRO_10110_A alias Mario_Nachttisch
attr ELRO_10110_A fp_Erdgeschoss 50,100
attr ELRO_10110_A model itswitch


Danke schon mal!
Achja noch was. Ich habe die LED des COC so eingerichtet, dass sie nur beim Senden leuchtet. Sie Leuchtet auch, wenn ich die erste ELRO schalte. Sendet er also? Oder ist das ein Bug?

LG

pnewman

Hallo mario92,

so ist mein COC eingestellt:
#
#       MAX!
#
define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr COC dummy 1
attr COC group COC
attr COC rfmode MAX
attr COC room Haus
define CULMAX0 CUL_MAX 123456
attr CULMAX0 group COC
attr CULMAX0 room Haus
#


Und so meine ELRO:
#
#      ELRO-Steckdosen
#
define ELRO1 IT 0f0f00ffff FF F0
attr ELRO1 IODev COC
attr ELRO1 group Wohnzimmer
attr ELRO1 icon on
attr ELRO1 model itswitch
attr ELRO1 room Wohnzimmer, Licht


An meinem COC habe ich nur eine kleine Antenne 3db.
Die Reichweite für die Elros ist bescheiden! da muss ich die Antenne ausrichten und darf sie nicht verstellen.

Bei mir leuchtet die LED des COC ebenfalls nur wenn dieser sendet.
Ebenfalls zu den Elros!

Auch wenn ich spät dran bin, hoffe ich dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

mario92

Ja, leider etwas spät :D
Aber nicht schlimm, da wir ein recht großes Grundstück haben, wäre ich damit sowieso nicht ausgekommen.
Habe mir ein RFXtrx433 gekauft. Damit bin ich wirklich mehr als zufrieden!! Die Reichweite ist auch nicht schlecht. Werde aber bald eine bessere Antenne nutzen, damit es besser läuft.
An meinem COC ist die größte Antenne von Busware. Also die 8dBi, mit 36cm. Die ist zwar echt groß, aber auch sehr Leistungsstark.
Meine MAX! Komponenten kann ich noch im Nachbarhaus steuern :D
Das sind ca 30m mit mehreren Wänden :D

LG

AKNOT

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz hier dran. Ihr schreibt, dass ihr die LED des COC so eingestellt habt, dass sie nur beim Senden leuchtet. Durch googlen konnte ich leider nicht herausfinden wie das zu bewerkstelligen ist, es käme mir aber sehr entgegen, denn bei Dunkelheit könnte man meinen, mn sitzt neben einer Baustellenampel so hell, wie das Ding blinkt.
Also...sofern ihr vom busware COC auf dem Raspberry sprecht...könntet ihr mir mitteilen, wie man die LED konfigurieren kann? :-)

Danke, Gruß
AKNOT

mario92

Hier:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=14626.0

Kurz:
set CUL1 raw l02  = LED blinkt an 1 hz
set CUL1 raw l00  = LED blinkt nur bei Sendung
set CUL1 raw l01  = LED ist dauern an