Einbinden von DS9097U-E25 mit USB2COM FTDI in FB 7390

Begonnen von AHA1805, 06 Oktober 2013, 21:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

Habe im Wiki gelesen dass der FTDI von der FB7390 unterstützt wird.

Aber anscheinend habe ich dass Prinzip noch nicht verstanden.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. (Telnet auf FB)
-Adapter am PC getestet mit DS1820 gesehen dass alle funktionierte.
-USB2COM an der Fritzbox angesteckt und diese neu gestartet (autocreate war on) => nix passiert
modprobe ftdi_sio vendor=0x0403 product=0x6001 (Gleiche vendor wie am PC angezeigt wird)
grep 0403 /proc/tty/driver/usbserial
ZEIGT
0: module:ftdi_sio name:"FTDI USB Serial Device" vendor:0403 product:6001 num_ports:1 port:1 path:usb-ikf68xx ohci-1
nur daraus werde ich nicht schlau.

Telnet in FHEM
define myOWServer localhost:4304
get myOWServer devices
nix passiert
 
In dem Terminal Fenster der FB kommt dann die Meldung
  Use of uninitialized value in split at ./FHEM/10_OWServer.pm line 425.

Außderdem kommt immer die Meldung (Weiß aber nicht ob diese etwas mit OWire zu tun hat.

cat: can't open '/sys//devices/platform/ikf68xx-ehci-hcd.0/usb1/1-2/1-2.4/1-2.4:1.0/../idVendor': No such file or directory
cat: can't open '/sys//devices/platform/ikf68xx-ehci-hcd.0/usb1/1-2/1-2.4/1-2.4:1.0/../idProduct': No such file or directory
sh: bad number
cat: can't open '/sys//devices/platform/ikf68xx-ehci-hcd.0/usb1/1-2/1-2.4/1-2.4:1.0/../idVendor': No such file or directory
cat: can't open '/sys//devices/platform/ikf68xx-ehci-hcd.0/usb1/1-2/1-2.4/1-2.4:1.0/../idProduct': No such file or directory

 
Kann mir jemand einen TIPP geben,
wie ich weiter verfahren soll.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Bernhard

Versuchs mal mit  Heimnetz -> USB-Geräte -> USB-Fernanschluß  und hier hein Häkchen bei USB-Fernaanschluß aktiv
und übernehmen.

Danach wird bei

SanDisk Cruzer        USB-Speicher Gesamtkapazität: 14,90 GB
                                        Dateisystem: FAT
                                        Anschluss: USB 2.0, Geschwindigkeit: 480 Mbit/s

USB-Hub                USB-Hub        Ein USB-Hub ermöglicht das Anschließen weiterer USB-Geräte an die
                                        FRITZ!Box.

2 unbekannte Geräte USB-Gerät Die USB-Geräte können nicht verwendet werden.
                                        Aktivierung des USB-Fernanschlusses für den Gerätetyp "Andere" kann  
                                        die Nutzung einiger USB-Geräte ermöglichen.


Bei den 2 unbekannten Geräten handelt es sich bei mir um einen CUL und den USB2Com mit dem DS9097U-.....

Danach funktionierte es bei mir

Bernhard

AHA1805

Hallo,

nun bin ich wieder etwas schlauer ;-)
glaube ich zumindestens.

Ich brauche http://www.owfs.org/ auf meiner Fritzbox.
besser gesagt owperl.

Aber nun kommt es ...
ich habe überhaupt keine Ahnung, oder einen Ansatz wie ich dies auf meine Fritzbox bekommen sollte.

Gibte es irgendwo eine LIB etc, welche man laden und nachinstallieren kann?

Gibt es eine alternative den DS9097 via USB2COMm in FHEM anzubinden?

Für einen Tipp, wäre ich sehr dankbar

Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Bernhard

ob dir das gelingt mit der AVM-Firmware?
Warum willst nicht OWX verwenden?
Bernhard

AHA1805

Danke für die Antwort

Ich bekomme einfach keinen connect
zu dem DS9097 bzw bekomme keine Daten vom ds1820


Gibt es für OWX ein gutes HOWTO?

Gruß Hans
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Hallo

Komme mit OWX nicht weiter.
Werde jetzt mal versuchen mit hilfe von
freetz owfs auf die Fritzbox zu bringen.

Berichte über
das Ergebnis.

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Hallo

jetzt habe ich freetz auf meiner Fritzbox und dieser läuft auch.
Um den OWFS zu starten
habe ich jetzt diverse Versuche gestartet.

Ich gehe davon aus das mein USB2COM Adapter funktioniert
da ich folgendes angezeigt bekomme

root@FB1:/var/mod/root# grep 0403 /proc/tty/driver/usbserial
0: module:ftdi_sio name:"FTDI USB Serial Device" vendor:0403 product:6001 num_ports:1 port:1 path:usb-ikf68xx ohci-1


Hab jetzt versucht den OWServer zu starten, seh aber da im WEB Interface das ich nichts sehe

owserver --usb=ALL
oder
owserver -d /dev/ttyS1


Überprüft mit
owhttpd -s 127.0.0.1:4304 -p 99
und dann den Browser mit Fritz.box:99 gestartet => Ergebnis siehe Bilder

Gruß Hannes

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

fiedel

Hi Hannes,

deine Bilder sagen doch dass dein OWServer linuxmäßig läuft und dass dein Adapter erkannt wird. Hänge doch mal die DS1820 dran, dann sollte owhttpd die auch anzeigen. Poste mal deine  /etc/owfs.conf!


So sieht das bei mir aus:


# Sample configuration file for the OWFS suite for Debian GNU/Linux.
#
#
# This is the main OWFS configuration file. You should read the
# owfs.conf(5) manual page in order to understand the options listed
# here.

######################## SOURCES ########################
#
# USB device: DS9490
#usb = all
#
# Serial port: DS9097
#device = /dev/ttyS1
server: device = /dev/LinkUSBi
#
# owserver tcp address
#server = 192.168.10.1:3131
! server: server = localhost:4304
# random simulated device
# FAKE = DS18S20,DS2405
#

######################### OWFS ##########################

owfs: mountpoint = /mnt/1wire
#allow_other

######################### LOGS #########################

# use syslog
error_print = 1

####################### OWSERVER ########################

# server: port = 2125
server: port = 4304

####################### OWHTTPD #########################

http: port = 2121

####################### OWFTPD ##########################

# ftp: port = 3131
ftp: port = 2120

################ TIMEOUTS (in seconds) ##################
## Uncomment to activate.

# Cache for values that change on their own (like temperature, moisture, etc...)
#timeout_volatile = 60

# Cache for values that change on command (mostly the R/W data)
#timeout_stable = 60

# Cache for directory lists (when adding a new sensor for example)
#timeout_directory = 60

# Cache for 1-wire location
#timeout_presence = 60

Celsius



Den Server starte ich per:


owserver -c /etc/owfs.conf &


Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

AHA1805

Hallo Frank

Danke für die Info.
Das habe ich so nicht gesehen weil eigentlich ein DS1820 dran hängt.
Der Adapter mit dem selben USB2Com Adapter und Sensor am PC angesteckt erkannt wird und auch Werte anzeigt.
Der Sensor ist ohne 5V am Bus (5V Pin frei).
Weiß jedoch nicht ob der Sensor bei der FB anders reagiert.

Woran siehst du das der Adapter erkannt wurde?


Werde heute Abend gleich mal versuchen OWFS so wie du mit der Config zu starten.

Schöne grüße Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

fiedel

ZitatWoran siehst du das der Adapter erkannt wurde?

Möglicherweise habe ich da was verwechselt, bei dir wird ein DS 2404 angezeigt und ich habe den 2401 aus dem LinkUSBi. Aber egal, dein owfs/owserver läuft ja und damit bist du kurz vor dem Ziel. ;o) Der Adapter sollte an der FB genau so arbeiten wie am PC. USB ist USB und der Strom aus der USB- Buchse reicht dafür dicke aus.

Probiere mal meine Konfiguration und trage natürlich deine Schnittstelle ind die Datei ein: Anstelle von meinem "server: device = /dev/LinkUSBi" dann "server: device = /dev/ttyS1" wenn das dein Adapter ist.

Viel Erfolg

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

AHA1805

Hallo Frank,

danke für die Antwort.
Ich glaube schon fast, das es meinem USB2COM Adapter liegt.

Obwohl er laut WIN 8 einen FTDI CHIPSATZ hat, und die FB diesen normal unterstützt bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.
Leider kenne ich mir unter Linux nicht aus, hab aber jetzt mal ein paar Befehle gefunden zum Testen einer seriellen Schnittstelle.
root@FB1:/var/mod/root# echo testdatensendung > /dev/ttyS0
root@FB1:/var/mod/root# echo testdatensendung > /dev/ttyS1
-sh: can't create /dev/ttyS1: No such device or address
root@FB1:/var/mod/root#


Dieser Befehl zeigt mir auch einen Adapter aber ich habe keine Ahnung welcher das ist.
root@FB1:/var/mod/root# grep 0403 /proc/tty/driver/usbserial
0: module:ftdi_sio name:"FTDI USB Serial Device" vendor:0403 product:6001 num_ports:1 port:1 path:usb-ikf68xx ohci-1


Den CUL_V3 habe ich auch schon mal abgesteckt ob sich dann was ändert, aber ohne erfolg


Ich habe gelesen, Du verwendetst den LinkUSBi Adapter.
Laut fhemwiki heißt es, dass es mit diesem Adapter zu Timing Problemen kommen kann
http://www.fhemwiki.de/wiki/FritzBox_und_1-Wire

Verwendest Du diesen Adapter auch an einer Fritzbox?

Da ich mir den Adapter expliziet dafür im Fuchs Shop geholt habe und nicht den LinkUSBi wegen dem Timing Problem überlege ich den Adapter zurück
zu geben und mir anstelle den LinkUSBi zu holen.

Schöne Grüße
Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Jiepiiii

erst Kontakt mit dem BUS

define OWXio OWX /dev/ttyUSB0

Dann folgender Eintrag im Logfile :-)

2013.10.09 20:49:51 3: Opening OWXio device /dev/ttyUSB0
2013.10.09 20:49:51 3: Setting OWXio baudrate to 9600
2013.10.09 20:49:51 3: OWXio device opened
2013.10.09 20:49:51 1: OWX: Serial device /dev/ttyUSB0 defined
2013.10.09 20:49:53 1: OWX: 1-Wire bus OWXio: interface master DS2480 detected for the first time
2013.10.09 20:50:05 3: OWTHERM: Device OWX_10_B7AD70010800 defined.
2013.10.09 20:50:05 1: OWX: 1-Wire devices found on bus OWXio (OWX_10_B7AD70010800)



Nun ja, dass heißt es liegt doch nicht am USB2COM Adapter.
Was mich nur wundert warum jetzt plötzlich "define OWXio OWX /dev/ttyUSB0" funktioniert?
Aber ich kann gar nicht mehr sagen, was ich mittlerweile schon alles rumprobiert habe :-(

Was ich mich aber jetzt trotzdem frage,
warum ich keinen Connet mit OWFS hinbekommen habe.

Da ich gelesen habe, dass OWX fhem immer kurzzeitig zum anhalten bringt wollte ich eigentlich lieber
Server / Device Lösung.

... oder welche Lösung würdet IHR empfehlen?

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung, jetzt geht ans weiter forschen :-)

Schöne Grüße Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

fiedel

Hi Hannes,

na sieht doch gut aus! Nun teste doch mal die owfs.conf mit "/dev/ttyUSB0"! Müsste doch dann gehen.
Den LinkUSBi hab ich an einem Dreamplug - sowas wie nem Raspi. Timingprobleme habe ich nicht, die gibt es aber eher bei schwachen Systemen (Fritzbox) und/oder sehr umfangreichen Bussen.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

AHA1805

Hallo Frank

leider habe ich es mit OWFS NICHT hin bekommen.

Bis besten lief auch als mit 3 DS1820.
Hatten habe ich dann noch ein LCD Anzeige hinzugefügt und seit dem habe ich immer das Problem das alle 3 Temperatur Sensoren 127,69 Grad anzeigen.

Ab und zu geht es dann wieder, aber zur Zeit gar nicht mehr, auch nicht wenn nur ein Sensor dran hängt.

Gruß Hannes

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk-4 now Free

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Hallo

jetzt funktionieren die Temperatur Sensoren wieder, mittlerweile 4 Stück.

Ehrlich gesagt, weiß ich zwar nicht genau warum, wahrscheinlich ein Kontakt Problem. ::)

Was mich jedoch schon wundert, warum diese generell erkannt wurden aber ständig 127.6875 Grad angezeigt haben?

Wenn jemand einen Tipp hat, woher dieser Wert kommen könnte,
(rein Interessehalber) würde es mich freuen.

Schöne Grüße
Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)