Alarm wenn Sensor nicht mehr sendet

Begonnen von schlauby, 06 Oktober 2013, 22:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerhard

danke justme1968,

- nach FHEM copiert, chmod 777
- fhem.cfg: define myDevMod DeviceMonitor

ERROR: Cannot load module DeviceMonitor  ???

was muß ich machen?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Gerhard

sorry, Inhalt des Moduls war nicht korrekt!!, jetzt gehts.

wie benutze ich myDevMon weiter, finde keine Doku oder Einleitung?

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

justme1968

du setzt bei jedem device das du überwachen willst das attribut device_timeout. wenn sich ein device länger als diesen timeout nicht gemeldet hat erscheint es als dead. da kannst du dann ein notify dran hängen.

das modul kann noch ein paar sachen mehr. dafür musst du aber in den quelltext schauen. ich glaube es gibt hier auch irgendwo einen thread dazu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gerhard

danke, genau das habe ich gemacht, in source nachgeschaut und bereits meine ersten 6 sensoren werden überwacht.

ich finde das Modul hat Potenzial.

Gruß, Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Frank S.

Moin.

Danke für die vielen Infos. Wo kann man die Datei aber finden? Ich würde es gerne nutzen, habe bisher die Datei (Modul) in der FHEM-Installation nichts gefunden.

Schöne Grüße
Frank S.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gerhard

FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

Frank S.

Moin.

Danke für den Hinweis. Bei Sourceforge hätte ich nun nicht gesucht.

Ich habe nun ein Problem.

Bei einer Funksteckdose (HM-LC-SW1-PL) und einem Bewegungsmelder (HM-SEN-MDIR-SM) funktioniert es ohne Fehlermeldung. Bei meinen Temperatursensor(HM-WDS10-TH-O) und Wetterstation (HM-WDS100-C6-O) bekomme ich eine Fehlermeldung "Temperatursender: unknown attribute device_timeout"

Das Attribut habe ich wie folgt definiert:

attr Temperatursender device_timeout 10

Gibt es bei den beiden letzten Sendoren etwas zu beachten?

Schöne Grüße
Frank

cerberus

Hallo, ich habe nach einer Möglichkeit gesucht für FS20 und ASH Komponenten eine Art action detector (wie bei HM) zu definieren um so Devices zu überwachen die keinen Batteriestatus übertragen. Ich bin dann hier im Forum auf den DeviceMonitor gestoßen. Leider findet man nur wenig Dokumentation zu diesem Modul, da es wohl aktuell nicht weiter entwickelt wird, was ich schade finde. Ich konnte auch schon des Monitor definieren und ein Device damit überwachen. Frage ist wie ich den Status des Monitors anzeigen lassen kann, aktuell sehe ich noch folgendes (siehe Bild) obwohl der Status des device ENABLED ist

Gruß
cerberus



Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

justme1968

da steht das es zur zeit kein device gibt das sich nicht meldet. also alles ok.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cerberus

Danke justme1968, aber wie bekomme ich den Status angezeigt. Mit devStateIcon bekomme ich es nicht hin.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

justme1968

der text ist der status. devStateIcon oder ähnliches geht nicht out of the box wenn ich mich richtig erinnere.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cerberus

Danke justme1968 für die Info. Weißt du ob noch jemand das Modul weiter entwickelt? Könnte mir vorstellen das als Status so etwas wie beim action detector ausgegeben wird (alive:6 dead:0 unkn:0 off:0).

Gruß
cerberus
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

justme1968

ich kann gerade nicht nachschauen. wenn es readings in dieser art gibt kannst du eventuell stateFormat dazu verwenden.

ich wollte eigentlich schon vor einer weile einen patch dafür bauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch eine idee:

wenn dir icons reichen nimm eine reading group und lass dort über valueFormat und valueIcon für alle readings mit dem wert alive nichts anzeigen und für alle anderen ein fehler icon.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968