Billigsensoren für RFXtrx433 gesucht (PIR, Rauch, Tür, Licht,..)

Begonnen von mario92, 07 Oktober 2013, 22:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mario92

Hei,

habe mir jetzt einen RFXtrx433 zu meinem COC gekauft. Er müsste die Tage kommen :)
Jetzt bin ich auf der Suche nach günstigen Sensoren und das FHEM Wiki hilft mir leider nur mäßig. Teilweise finde ich unter den angegebenen Kennungen im Netz nichts. Teilweise veraltetes.

Jetzt frage ich euch. Was habt ihr verwendet?

Suche:
- PIR (Bewegungserkennung)
- Türsensoren
- Regensensoren
- Windsensoren
- Licht-, Dämmerungssensoren
- gibt es noch mehr??

WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx

Würde so was gehen??
http://www.ebay.de/itm/FUNK-BEWEGUNGSMELDER-PIR-SENSOR-fur-SafeBox-GSM-433MHz-FUNK-ALARMANLAGE-/271275324150?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f2944f2f6

LG und danke schon mal!

Willi

Zitat von: mario92 schrieb am Mo, 07 Oktober 2013 22:48Würde so was gehen??
http://www.ebay.de/itm/FUNK-BEWEGUNGSMELDER-PIR-SENSOR-fur-SafeBox-GSM-433MHz-FUNK-ALARMANLAGE-/271275324150?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f2944f2f6

Hallo,

welche Sensoren ich einsetze, siehst Du im WIKI ;-) (ich habe die TRX-Module und das WIKI geschrieben). Wenn jemand im WIKI weitere Sensoren einpflegt, der diese nutzt, wäre das schön...

Da ich die 433-Mhz-Sensorik schon einige Jahre einsetze, angefangen mit einem alten RFXCOM-Receiver (Vorläufer des RFXtrx433) gibt es auch Sensoren, die es so nicht mehr zu kaufen gibt.
Bzgl. Wettersensoren (Temperatur, Wind, Regel, ...) bin ich ein Fan der Scientific-Oregon-Sensoren, die m.E. meist eine gute Qualität haben.

Im Zweifel ist die korrekte Quelle, um Kompatibilität des RFXtrx433 festzustellen, folgender Link http://www.rfxcom.com/oregon.htm
Das sind die Geräte, die RFXCOM in der Firmware offiziell unterstützt. Diese könnte man alle in FHEM nutzen, wenn man die FHEM-Treiber entsprechend erweitert. Die meisten sollten auch jetzt schon funktionieren. Andere nachzupflegen, ist halt nur Fleißarbeit. Da die Treiber-Entwicklung ein Hobby/Freizeitvergnügen für mich ist, pflege ich nicht immer jedes Gerät nach.

Bzgl. des Billig-PIR-Sensors schau mal unter http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=72244&rid=136&srch=pt2262#msg_72244
Da hat jemand einen Billig-PIR zum laufen gebracht.

Wenn der Sensor einen SC2262-Chip hat, könnte man diesen mit Lighting4 empfangen. Schau mal im WIKI zu PT2262-Support. Ist allerdings etwas mehr Arbeit dies zu konfigurieren. Autocreate geht also nicht. Du musst die Codes selbst interpretieren. Welche Bits was bedeuten: Das macht jeder Hersteller anders. Daher empfehle ich es nicht für denjenigen, der mit FHEM anfängt.
Frag am besten mal den Anbieter, welchen Chipsatz er verbaut. Wenn er das nicht sagen kann, müsstest Du es testen.....
Die Werbeaussage bei dem Link "fast jede andere 433MHz Funk Alarmanlage" könnte bedeuten, das ein SC2262-Chip oder kompatibel drin ist. Kann aber auch alles andere bedeuten.

Leider ist es häufig so, dass billige Geräte auch nur billige Sender oder Empfänger mit schlechter Qualität haben. Dies ist beispielsweise bei den Funksteckdosen häufig der Fall. In der Regel wird man nur die Reichweite hinbekommen, die die mitgelieferte Fernbedienung schafft.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

mario92

Alles klar,
danke schon mal für diese ausführliche Erklärung :)

Dann werde ich ihn mal anschreiben, aber noch etwas warten, bis ich das angehe, da ich noch FHEM-Anfänger bin.
Ich kenne mich zwar mit der Thematik aus, wie die Bits gesendet werden usw., aber leider kenne ich kaum Kommandos usw. von FHEM.

Bis dahin & danke!

mario92

Unter 4 Stunden für eine Antwort.. nicht schlecht :P

In diesen Billigsensoren ist der von dir genannte Chip eingebaut, sagt er!
Und jetzt?
Du sagtest Lighting4 kann diesen Code empfangen, aber nicht auswerten??

LG

unimatrix

Hi,

das mit Lightning 4 geht schon, es ist nur etwas mehr Handarbeit, weil das nicht komplett per Autocreate geht. Beim ersten Empfang wird der Code in einer Logdatei fortgeschrieben und darauf basieren muss man sich die Einträge in der fhem.cfg manuell anpassen. Aber das sollte für jeden der schon mehr als einmal einen Texteditor bedient hat, machbar sein. Jedenfalls meine Meinung :)

Ich setze auch (allerdings erst seit 2 Wochen) mehrere Geräte mit so einem Chip ein und es gibt keine Probleme. Was die QUalität der Funkelemente (antenne usw.) angeht, kann es natürlich bei jedem Gerät anders sein. Bei Wettersensoren ist es IMHO nicht schlimm, wenn man ein Signal verpasst wird. Bei Sensoren die eine Echtzeit-Reaktion bedingen wie z.B. PIR (zumindest wenn für Licht etc eingesetzt) wäre mir das schon wichtiger, dass es zuverlässig ist. Sonst gibts Ärger mit der Frau :)

Bitte berichte über deine Erfahrungen mit den PIR SEnsoren!

VG!

unimatrix

...und bitte melde dich auch dann,wenn du günstige PIRs gefunden hast, die man in normalen UP-Dosen unterbringen kann und die ggf. mit einem 50mm Adapterrahmen in gängige Schalterprogramme passen....(so wie der FS20 PIRU, der aber halt 50 Euro kostet)

mario92

Okay, alles klar!

Habe mir jetzt zwei davon bestellt! Ich denke, ich bekomme es hin, studiere jetzt im dritten Semester Informatik, also sollte das eigl. kein Problem sein :P

Ich halte euch auf dem Laufenden.

ps. Sie sollen Mitte, Ende der Woche ankommen ;)
LG

unimatrix

ok, würde mich wirklich freuen zu erfahren, ob sie mit dem RFX funktionieren. Melde dich gerne per PM wenn noch Hilfe beim Einbinden in FHEM gebraucht wird. Das geht selbstständig erst ab dem 4. Semester :-) :-) :-)



drdownload

Günstige Schalter die in gängige Schalterprogramme passen wären mein Hauptanliegen ;)
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mario92

Hei Leute,

die Sensoren sind jetzt angekommen :)

Habe mich mit PT2262 beschäftigt und die Theorie auch verstanden. Aber ich weiss nicht, wie ich jetzt diese Signale empfangen kann.

Also bis jetzt schalte ich damit Funksteckdosen (IT) und empfange einen Außenfühler für die Temperatur. Soweit so gut.
Wie kann ich jetzt genau die Daten empfangen und gleichzeitig noch meine anderen Funktionen nutzen??

Die Bewegungsmelder haben zum einstellen von der Verschlüsselung? Ein paar Pins.
Drei Reihen.. Oben H unten L. Die Pins haben A0, A1, A2, Ax, A7, D0, D1, D2, D3 Also die Adressen haben 8 Bit und die letzten 4 Zeichen lassen sich als datenbits nutzen, richtig?
Habe es folgendermaßen verbunden:
21211120 2211
Adresse    Datenbits
Geht das?

Wie kann ich jetzt FHEM, bzw. dem RFXtrx433 sagen, dass er zusätzlich dieses Protokoll hören kann.

Ich habe mir den RFXmgr geladen und versucht damit die Daten empfangen zu können, jedoch ohne Erfolg. Also er empfängt die Fernbedienung und auch die Temperatur, jedoch nicht den PIR.
Wie kann ich da jetzt auf Lighting4 wechseln??

LG

unimatrix

Im RfxMngr kannst du doch oben Lightning4 einfach einschalten (dabei schaltet sich dann der ARC-Empfang ab). Wenn du das getan hast, und trotzdem nix kommt...naja dann ist mit den PIRs (bzw. mit der Information über dessen Inhalt) wohl etwas faul.

Also die Einstellung zu Ligntning4 ist im "Main"-Reiter zu finden.

VG!

mario92

Okay,

wie ich das übersehen konnte, weis ich nicht :O

Nun gut! Im Log steht:
0913002A33F170015E60
Packettype    = Lighting4
subtype       = PT2262
Sequence nbr  = 42
Code          = 33F170
S1- S24  = 0011 0011 1111 0001 0111 0000
Pulse         = 350 usec
Signal level  = 6


Sequence nbr ist fortlaufend.

Wie bekomme ich jetzt diese Information in FHEM integriert und wie kann ich weiterhin die anderen Module wie Light, Weather usw. laufen lassen?

LG & einen schönen Sonntag!

unimatrix

sorry für die späte Antwort. Wenn du die Config (mit Lightning4 enabled) über RfxMngr abgespeichert hast, musst du in FHEM ein passendes Device in der fhem.cfg eintragen:

define bewegungsmelder_1 TRX_LIGHT PT2262 0011001111110001011000 light 0:motion

siehe dazu:
http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx#PT2262_empfangen_und_senden_mit_TRX_LIGHT.pm

Aber dein log bestätigt schonmal, dass die Melder empfangen werden können. Kannst du etwas über die Reichweite und Zuverlässigkeit sagen? Sind sie sehr groß - sah ja recht klobig aus auf dem Foto...

Danke!

mario92

Okay, werde das heute mach ausprobieren und mich melden..

Zur Zuverlässigkeit und Reichweite kann ich (noch) nichts sagen..
Werde da aber auch noch mal etwas testen für euch ;) Eins kann ich allerdings sagen.. Wenn er eine Bewegung festgestellt hat, leuchtet die Rote LED, dann kannst du dich bewegen, denn das Signal wurde bereits gesendet. Erneute Bewegung misst er erst nach schätzungsweise 5 Sekunden.

Kann ich denn dieses Profil, also die Binärfolge irgendwie so implementieren, dass ich wieder auf den normalen ARC Modus wechseln kann und er trotzdem auf meine bereits definierten Geräte hört? Oder wie muss ich das einrichten, dass ich dann noch meine anderen Geräte steuern und empfangen kann. Autocreate funktioniert dann schätzungsweise nicht mehr, richtig?

LG

drdownload

Wie siehts eigentlich mit diesen Tür-Sensoren aus? Besteht da eine Chance mit dem RFX
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mario92

So Leute,

geschafft!

Zuerst zu den Eigenschaften des Sensors. Also, er misst sehr genau, finde ich! Den Winkel schätze ich auf 100-120 Grad nach links und rechts. Oben und unten weniger, ca 60-80.
Die Reichweite ist vergleichbar mit den ELRO AB440S Funksteckdosen. Also ca zwei, drei Wände, ohne 50m. Üblich für 433MHz.
Wollte aber bald noch mal gucken, ob ich die Antenne meines RFXtrx433 verstärken kann. So, genug dazu!

Als erstes habe ich dieses Protokoll definiert und ein Filelog erstellt für alle eingehenden Signale.

Bewegungsmelder_1 ist der Name des Bewegungsmelders, definiert mit 0:motion und 1:off, da 0 das letzte Element der übergebenen Zahlen ist. Evtl. auch 1 bei jemand anderem. Im Protokoll von PT2262 stand "030333011300" drin.
Dann habe ich ein Dummy erstellt, welches das Auslösen der Bewegung aktivieren bzw. deaktivieren soll, damit man nicht den Sender ausschalten muss. Bequem per Weboberfläche.
Dann eine Notify für die Lampe TRX_ARC_I11, welche für 30 Sekunden bei Bewegung an geht. Nach 10 Sekunden stellt sich der Status des Bewegungsmelders wieder auf 0, off, also keine Bewegung. Das ist, weil der Sensor nicht nach gewisser Zeit sendet, dass sich nichts bewegt, sondern er nur sendet, wenn sich was bewegt. Und so bekommt die Variable auch wieder einen Stillstand wert.
Eine kleine IF Abfrage steht noch drin, ob wenn der Dummy Email (setList on off) den status on hat, wer mir eine E-Mail schickt, wenn sich was bewegt. Verknüpft mit der Prowl Adresse, für Push auf das iPhone. Echt sehr toll!
Da ich die Bewegungsmelder nur im Urlaub oder anderer längerer Abwesenheit zur Push Benachrichtigung nutze, kann ich diese Funktion dann mit dem Email Dummy bequem deaktivieren.

################  PT2262  ###############################################
define TRX_PT2262 TRX_LIGHT PT2262
attr TRX_PT2262 room TRX_LIGHT
define FileLog_TRX_PT2262 FileLog ./log/TRX_PT2262-%Y.log TRX_PT2262
attr FileLog_TRX_PT2262 logtype text
attr FileLog_TRX_PT2262 room TRX_LIGHT

################  PIR  ##################################################
define Bewegungsmelder_1 TRX_LIGHT PT2262 03033301130 light 0:motion,1:off
attr Bewegungsmelder_1 devStateIcon motion:time_manual_mode off:audio_stop
attr Bewegungsmelder_1 room PIR
define FileLog_Bewegungsmelder_1 FileLog ./log/Bewegungsmelder_1-%Y.log Bewegungsmelder_1
attr FileLog_Bewegungsmelder_1 logtype text
attr FileLog_Bewegungsmelder_1 room PIR
##### Dummy für Automatik
define Bewegungsauto_1 dummy
attr Bewegungsauto_1 alias Bewegungsmelder 1 an aus
attr Bewegungsauto_1 devStateIcon on:control_on_off off:control_home
attr Bewegungsauto_1 room PIR
attr Bewegungsauto_1 setList off on
##### Bei Bewegung ausführen sowie Push
define Bewegungsmelder_1_Notify notify Bewegungsmelder_1:motion {\
if ("$value{Bewegungsauto_1}" eq "on") {\
  if ("$value{Email}" eq "on") {\
  DebianMail('emfaenger@@web.de','Bewegung','Bewegung der PIR Sensors Nummer 1');;\
  }\
  fhem "set TRX_ARC_I11 on";;\
  fhem "delete Bewegungsmelder_1_aus";;\
  fhem "define Bewegungsmelder_1_aus at +00:00:10 set Bewegungsmelder_1,TRX_ARC_I11 off";;\
} else {\
  fhem "delete Bewegungsmelder_1_aus";;\
  fhem "define Bewegungsmelder_1_aus at +00:00:30 set Bewegungsmelder_1 off";;\
}\
}


Falls Fragen sind, fragt ;)
LG

drdownload

#17
Zitat von: drdownload am 23 Oktober 2013, 18:20:54
Wie siehts eigentlich mit diesen Tür-Sensoren aus? Besteht da eine Chance mit dem RFX

Irgendwie ist gestern der Link zu diesen Türsensor verloren gegangen: http://www.ebay.de/itm/10-x-Funk-Turkontakt-Fensterkontakt-433-MHz-fur-GSM-Alarmanlage-Kontakt-Sensor-/271292720083?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item3f2a4e63d3 .

EDIT: Ich sehe gerade dass wohl zufällig den gleichen Shop wie der im ersten Post verlinkte PIR erwischt habe und beide Sensoren für die gleiche Alarmanlage beworben werden, dann werde ich wohl mal welche zum testen bestellen.

EDIT2: Wie zeigen diese Billig-Sensoren eigentlich leere Batterien an? Piezo-Piepsen oder Funk?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mario92


mario92

Wie kann ich denn jetzt meine bisherigen Geräte weiterhin empfangen?

z.B. habe ich "define TRX_ARC_A13 TRX_LIGHT ARC A13 light" für ein Intertechno Handsender. Da reagiert allerdings nichts. :/

Stattdessen:

TRX_LIGHT_parse_PT2262() TRX_PT2262 devn=TRX_PT2262 command=error, cmd=555514

im Log..

Willi

Bei Einschalten von Lighting4 in RFXmngr wird auch ARC abgeschaltet. Siehe WIKI http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx:
ZitatDazu kann man in RFXmngr das Protokoll Lighting4 einschalten, wodurch gleichzeitig die Verarbeitung des ARC-Protokolls ausgeschaltet wird.

Damit haben die alten defines mit ARC beim Empfangen keine Bedeutung mehr und werden nicht mehr verwendet. Beim Senden funktioniert es weiterhin.

Die Logmeldungen für PT2262 muss ich mal bei Gelegenheit überarbeiten. Empfangen wird der Tastendruck anscheinend mit dem Hexcode cmd=555514.

Probier mal im TRX_PT2262-Log die Codes zu identifizieren und gehe dabei wie beim IR-Empfänger vor.
Ob Du damit alle ARC-Codes empfangen kannst, bin ich mir allerdings nicht sicher. Im Zweifel frag bei RFXCOM an.

Grüße

Willi

FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

unimatrix

Hi,

nochmals vielen Dank für die Infos. Habe mir mal 5 Stück bestellt für insgesamt ca. 40 Euro.

Dass ich ARC dann nicht mehr empfangen kann, wusste ich ja sowieso. Da mir das egal ist, da ich keine solchen Sender habe, nur ARC Empfänger, wäre das wirklich eine günstige Lösung vor allem für Räume, bei der ich nicht unbedingt JEDE Bewegung mitbekommen muss und auch mit Verzögerungen leben kann.

Dass er alle 5 Sekunden sendet, scheint mir doch sehr viel zu sein. Aber ok, mal sehen...

mario92

Er sendet nur wenn er Bewegung merkt. Und falls die Bewegung andauert, dann sendet er alle 5 Sekunden. Wenn sich nichts bewegt, sendet er auch nichts. Sprich, falls das Signal gestört wird, gefälscht, abgefangen, oder die Batterie leer geht, bekommt FHEM davon nichts mit.

Jetzt habe ich hier 2 PIRs liegen, bin jedoch auf das ARC Protokoll angewiesen.. Echt blöd.. :(

Willi

Zitat von: mario92 am 28 Oktober 2013, 13:11:59
Jetzt habe ich hier 2 PIRs liegen, bin jedoch auf das ARC Protokoll angewiesen.. Echt blöd.. :(

Senden, also schalten kannst Du auch weiterhin per ARC. Es wird also vermutlich Dir nur um Deine Fernbedienung gehen.

Du kannst ja mal sehen, ob Du mit den empfangenen PT2262-Codes bei der ARC-Geräten etwas anfangen kanst.
Schau auch mal im Userguide des RFXtrx433 http://www.rfxcom.com/Documents/RFXtrx%20User%20Guide.pdf auf Seite 24ff.

-- Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

unimatrix

Habe eben die 5 Bewegungsmelder erhalten. Man sieht ja deutlich, dass ein SC2262 verbaut ist. Bei Bewegung leuchtet die LED (etwas nervig, aber egal erstmal). Allerdings: Kein Empfang von gar nix. Habe den RFXMngr dran und es kommt einfach nix. Natürlich ist Lightning4 aktiviert (das hatte ich schon vorher für anderes genutzt wo es ja auch geht).

Nun wundert mich das, weil wir müssten ja genau die gleichen Geräte haben. So in richtig schlechtem klobigen Design mit einer total "tollen" Antenne und einem Ein-Aus schalter an der seite. Ich nahm mal an das müsste ja auch gehen, wenn ich an den Jumpern nix einstelle (sie alle weg lasse) - dachte mir dann sind alle Bits 0.

Nun ich habe es jetzt mit 2 von 5 PIRs ausprobiert. Noch irgendwer eine Idee?

Willi

@mario92 & unimatrix: Postet Ihr mal Fotos Eurer Geräte (Gehäuse und die Platine)? Habt Ihr von unterschiedlichen Händlern gekauft?

@unimatrix: Bist Du sicher, dass man Dir die 433 Mhz-Version geschickt hat? Auszuschließen ist nicht, dass man Dir ein 315 Mhz Modell geschickt hat, wie es in USA eingesetzt wird. Gibt es bzgl. der Funkfrequenz einen Aufkleber oder so?

RFXCOM hat mir zudem heute per Mail mitgeteilt, dass Lighting4 das Protokoll nur empfangen kann, wenn das Pulse-Timung 350 usec ist. Dazu muss der Oszilattor wohl mit 11,5 kHz laufen.

Schau mal auf Seite 6 von http://www.escol.com.my/Datasheets_specs/pt2262_1.pdf‎ .
RFXCOM ist sich nicht sicher, aber es müsste vermutlich für den Oszilattor ein 3M3 oder 2M7-Ohm-Widerstand eingebaut sein.

Evtl kann man ja mal die Platine von mario92 & unimatrix vergleichen.

Für weiteres nehmt Ihr am besten direkt Kontakt mit RFXCOm aus. Ich selbst kenne mich hier nicht aus.

Grüße

Willi
Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

unimatrix

#26
Hallo,

@Willi erstmal danke für dein Feedback. Ich weiß natürlich, dass du da auch nicht weiterwissen kannst. Ich habe nur gehofft, dass vll irgendwer eine Idee hat. Aber ich werde mich auch mal bei RFXCom erkundigen.

ANbei 3 Fotos von der Schaltung. Es ist zu sehen, dass die Frequenz schonmal stimmt. Das mit dem 350u kann natürlich sein. Zwischen OSC1 und OSC2 (Pin 12 und Pin13) ist offenbar ein Widerstand von 1M5 eingebaut. Wenn ich das richtig verstehe, könnte er ja ggf. ausgetauscht werden. Aus dem Datenblatt kann ich allerdings auch nicht wirklich entnehmen wie die Pulslänge über den Oscilator beeinflusst wird. Leider fehlt mir das Oszilloskop um mir direkt die ausgegebenen Daten incl. Pulsweiten anzusehen :(

@Mario sehen deine PIRs genau so aus?


unimatrix

Habe jetzt von RfxCOM die Info bekommen, dass offenbar ein 3M3-Widerstand korrekt wäre, um eine Pulselänge zu erzeugen, die vom RFXTRX empfangen werden kann.

Werde die Tage mal den Widerstand austauschen bzw. "fliegend" einlöten und berichten, ob es was gebracht hat.

Wenn es klappt, dann haben wir da schon sehr günstige PIRs - die zwar keinen Designpreis gewinnen, aber doch nutzbar sind (die LED sehr nervig, sollte man auch entfernen oder so)

Danke!

Willi

ARC-Senden funktioniert mit Lighting4 immer noch. Empfangen geht nur per Lighting4-Codierung.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

unimatrix

Hallo Willi,

hab das mit den Widerständen hinbekommen (letztlich gab es einen Jumper für die Selektion der Pulseweite! - aber gut egal...)

jedenfalls kann ich mit dem RFXMngr alles empfangen. Jedoch tue ich mich mit FHEM und dem PT2262 schwer. Ich habe alle anderen PT2262 devices zunächst gelöscht und nur das eine angelegt, wo dann der Code ins Log geschrieben wird.

Bei 2 von 5 Meldern klappt es. Bei den anderen 3en sehe ich einen Code im RFXMngr aber nicht in FHEM.

Müsste nicht jeder Empfang der mit dem RFXMngr geht auch in FHEM ankommen ???

Danke!

Willi

Betreibst Du evtl. den RFXtrx433 mit RFXngr an einem anderen Standort als mit FHEM? Evtl. ist das ja ein Reichweitenproblem.

Setze mal verbose auf 5 bei dem generischen PT2262 device (TRX_PT2262) oder beim TRX-Device (?) und schau ins Log, was da ankommt.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dadio

Zitat von: unimatrix am 09 November 2013, 16:04:16
letztlich gab es einen Jumper für die Selektion der Pulseweite! - aber gut egal...

Hallo unimatrix,

kannst du bitte noch einmal ein Bild von deinen aktuellen Jumpern posten? Ich habe meine PIRs gerade erhalten. Leider werden sie bei mir auch nicht erkannt.

Hast du ein Datenblatt zu den PIRs gefunden? Meine wurden komplett ohne Infos geliefert. Nicht einmal der Hersteller ist aufgedruckt.

VG
Dan

drdownload

was sind denn derzeit die billigsten sensoren für temperatur und luftfeuchtigkeit?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mommfried

Hallo Dan,

meine werden mit dieser Jumperstellung erkannt

schönen Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

dadio


mbenker

Hi, habe die gleichen geholt.
obige Jumper dienen zur Einstellung des gesendeten Codes...
Der Jumper mit den 4 Pinnen dient zur Einstellung der Pulselänge und muss bei meinen in Mittelstellung
Damit empfängt er im Eventlog nun den eingestellten Code
Bin aber noch am testen wie ich den dann entsprechend auslese und verwerte...

FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

mbenker

Ich habe ebenfalls 2 von den Bewegungsmeldern und die funktionieren auch.
Leider ergibt sich folgendes Problem :

wenn ich Lightning4 und Homeeasy EU im TRX anschalte, wird nix mehr von den Meldern emfpangen.
Wenn ich nur Lightning4 habe, funktionieren die ganz ok...(etwas träge, aber für meine Zwecke ausreichend)

Allerdings muss ich dann jedes HomeEasy Gerät speziell neu definieren und den gesendeten Code und entsprechende Befehle mit definieren.
Vielleicht hat einer eine Idee (habe im Forum nix gefunden), wie man das sonst lösen kann....


Von daher bin ich schwer am überlegen diese Melder wieder zu entfernen um das HomeEasy Protokoll besser nutzen zu können (ich muss mal dazu sagen das ich noch Anfänger in dem Bereich bin)

Was das Design angeht....
naja billige Verarbeitung
die Antenne ist nur sehr schwach an der Platine angelötet

Naja zum Testen sind die ok.....

(PS : fhem auf Fritz7390, mit hmlan und trx)

MfG
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

Tobias

Zitat von: drdownload am 05 Dezember 2013, 10:35:27
der zB TFA 30.3125?
Wird der denn sicher erkannt? Steht leider nicht in der Wiki-Liste der unterstützten Sensoren.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mbenker

Ich habe die HomeEasy Teile wieder entfernt....
Habe wieder den gleichen wie mommfried oben im Beitrag hat, mit der kleinen Antenne und den Jumpern.
Dieser läuft absolut zuverlässig aktuell....

MFG
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

mommfried

ich habe vier von den Dingern im Einsatz.
Zu Anfang hatte ich Probleme, da ich als Reaktion auf die Bewegungsmeldung Funksteckdosen schalte, die
Signale waren offenbar zu dicht aufeinander. Eine Sekunde Abstand und es funktioniert (wie ich hier 0,5 Sekunden
hinbekomme, weis ich leider nicht).
Beispiel (hier zwei Sekunden, ungünstige Ecke im Keller)

define KlnotiB notify TRX_PT2262:111111111113 delete Keller2aus;; define Keller2an at +00:00:02 set Keller_2 on  ;;\
define Keller2aus at +00:03:10 set Keller_2 off

Was ich auch noch nicht hinbekomme ist das Senden mit dem RFXtrx, ich sende mit Billigsendern von Dealextreme.
Würde ich gerne noch hinbekommen, denn  die Reichweite ist sicherlich besser als die Billigteile, der Empfang ist
jedenfalls sehr gut.

Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara