Billigsensoren für RFXtrx433 gesucht (PIR, Rauch, Tür, Licht,..)

Begonnen von mario92, 07 Oktober 2013, 22:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi

Betreibst Du evtl. den RFXtrx433 mit RFXngr an einem anderen Standort als mit FHEM? Evtl. ist das ja ein Reichweitenproblem.

Setze mal verbose auf 5 bei dem generischen PT2262 device (TRX_PT2262) oder beim TRX-Device (?) und schau ins Log, was da ankommt.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dadio

Zitat von: unimatrix am 09 November 2013, 16:04:16
letztlich gab es einen Jumper für die Selektion der Pulseweite! - aber gut egal...

Hallo unimatrix,

kannst du bitte noch einmal ein Bild von deinen aktuellen Jumpern posten? Ich habe meine PIRs gerade erhalten. Leider werden sie bei mir auch nicht erkannt.

Hast du ein Datenblatt zu den PIRs gefunden? Meine wurden komplett ohne Infos geliefert. Nicht einmal der Hersteller ist aufgedruckt.

VG
Dan

drdownload

was sind denn derzeit die billigsten sensoren für temperatur und luftfeuchtigkeit?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

mommfried

Hallo Dan,

meine werden mit dieser Jumperstellung erkannt

schönen Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara

dadio


mbenker

Hi, habe die gleichen geholt.
obige Jumper dienen zur Einstellung des gesendeten Codes...
Der Jumper mit den 4 Pinnen dient zur Einstellung der Pulselänge und muss bei meinen in Mittelstellung
Damit empfängt er im Eventlog nun den eingestellten Code
Bin aber noch am testen wie ich den dann entsprechend auslese und verwerte...

FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

mbenker

Ich habe ebenfalls 2 von den Bewegungsmeldern und die funktionieren auch.
Leider ergibt sich folgendes Problem :

wenn ich Lightning4 und Homeeasy EU im TRX anschalte, wird nix mehr von den Meldern emfpangen.
Wenn ich nur Lightning4 habe, funktionieren die ganz ok...(etwas träge, aber für meine Zwecke ausreichend)

Allerdings muss ich dann jedes HomeEasy Gerät speziell neu definieren und den gesendeten Code und entsprechende Befehle mit definieren.
Vielleicht hat einer eine Idee (habe im Forum nix gefunden), wie man das sonst lösen kann....


Von daher bin ich schwer am überlegen diese Melder wieder zu entfernen um das HomeEasy Protokoll besser nutzen zu können (ich muss mal dazu sagen das ich noch Anfänger in dem Bereich bin)

Was das Design angeht....
naja billige Verarbeitung
die Antenne ist nur sehr schwach an der Platine angelötet

Naja zum Testen sind die ok.....

(PS : fhem auf Fritz7390, mit hmlan und trx)

MfG
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

Tobias

Zitat von: drdownload am 05 Dezember 2013, 10:35:27
der zB TFA 30.3125?
Wird der denn sicher erkannt? Steht leider nicht in der Wiki-Liste der unterstützten Sensoren.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mbenker

Ich habe die HomeEasy Teile wieder entfernt....
Habe wieder den gleichen wie mommfried oben im Beitrag hat, mit der kleinen Antenne und den Jumpern.
Dieser läuft absolut zuverlässig aktuell....

MFG
FHEM auf FB7390 (Umzug auf BananaPi ist in Arbeit)
RFXcom 433MHz/HMLAN/ LED WifiBridgeV3 +LED RGBW 9W Bulbs / LW12 Stripe Controller + LED Stripes
Aktoren + Sensoren : HomeEasy, HomeMatic, (Ebay Billig auf 433 MHz)
7" ChinaTablet zur Steuerung fest an der Wand.

mommfried

ich habe vier von den Dingern im Einsatz.
Zu Anfang hatte ich Probleme, da ich als Reaktion auf die Bewegungsmeldung Funksteckdosen schalte, die
Signale waren offenbar zu dicht aufeinander. Eine Sekunde Abstand und es funktioniert (wie ich hier 0,5 Sekunden
hinbekomme, weis ich leider nicht).
Beispiel (hier zwei Sekunden, ungünstige Ecke im Keller)

define KlnotiB notify TRX_PT2262:111111111113 delete Keller2aus;; define Keller2an at +00:00:02 set Keller_2 on  ;;\
define Keller2aus at +00:03:10 set Keller_2 off

Was ich auch noch nicht hinbekomme ist das Senden mit dem RFXtrx, ich sende mit Billigsendern von Dealextreme.
Würde ich gerne noch hinbekommen, denn  die Reichweite ist sicherlich besser als die Billigteile, der Empfang ist
jedenfalls sehr gut.

Gruß

Momme
1x Raspi 5, ein paar 4er,  conbee II, Espeasy, Aquara