[gelöst] Update FHEM 5.5 auf Raspberry Pi

Begonnen von Harald, 10 Oktober 2013, 17:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche läuft bei mir FHEM auf dem RasPi. Nun wollte ich ein Update starten. Ich erhalte eine Meldung, dass eine Aktion erforderlich ist. Ich soll eine ID bestätigen. Wenn ich das tue, erhalte ich folgende Meldung:

error while writing file: ./FHEM/FhemUtils/.notice-confirmation: Keine Berechtigung

Das passiert in der FHEM> Konsole wie auch in der Weboberfläche. Die Schreibrechte von ./FHEM/FhemUtils/ habe ich gesetzt. In der Comandref habe ich nichts darüber gefunden. Es wäre nicht schlecht, wenn es einen Hinweis gäbe, welchen Verzeichnissen zwingend für welchen Nutzer welche Berechtigungen gesetzt werden müssen.

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Puschel74

Hallo,

ZitatDie Schreibrechte von ./FHEM/FhemUtils/ habe ich gesetzt.

Etwas genauer bitte.
Was wurde wie gesetzt bzw. geändert?
Welche Rechte hat der Ordner nun?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Harald

Hallo Puschel24,

ich habe die Rechte mittels MC von /FHEM/, Unterverzeichnissen und Dateien auf 777 gesetzt. Ich hatte nämlich gesehen, dass auch div. Dateien nicht geschrieben werden konnten. Danach hat das Update problemlos geklappt.

Allerding habe ich noch (wie hier beschrieben) Probleme mit dem Beschreiben der MAX-Thermostate. Aber das ist hier Offtoppic.

Viele Grüße

Harald

Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus