Verständnisfrage zu "notify"

Begonnen von poldy, 11 Oktober 2013, 15:04:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

poldy

Hallo FHEM-Experten,

ich bin noch recht neu in dem Thema FHEM, lese mich aber mit wachsender Begeisterung in Forum, Wiki und der commandref ein.
Derzeit versuche ich, einen Dummy Taster zu erstellen, mit dem ich im Web-Frontend einen Wandthermostat+ in den Eco bzw. Auto Modus schalten kann, welcher wiederum zwei Heizkörperthermostate steuert.

Der Wandthermostat+ regelt derzeit das gesamte Wochenprogramm und sollte das auch (vorerst) weiter übernehmen.
Ich würde nun gerne entweder per Smartphone den Wandthermostaten in die Modi "auto" bzw. "eco" umschalten können, oder aber "live" vor Ort am Thermostaten selbst. Im Prinzip versuche ich also, einen Eco-Taster softwareseitig zu emulieren.


Hierzu nun meine Frage:
Ich würde aus meinem bisherigen Verständnis hierzu einen Dummy erstellen, der die Zustände "on" und "off" annehmen kann. Auf diesen Dummy würde ich dann einen notify definieren, der (je nach Zustand des Dummies), den Wandthermostaten in "eco" oder "auto" schaltet.

Um allerdings wiederum im Web-Frontend immer den Dummy im richtigen Status sehen zu können(bei "auto" = "on", bei "eco" = "off"), würde ich wiederum einen notify definieren, der dem Dummy den Status des Wanthermostaten zuweist.

Würde das funktionieren, oder hätte ich damit eine Art "Endlosschleife" in FHEM erzeugt (Wandthermostat ändert Dummy, Dummy ändert wiederum Wandthermostaten)?

Hier noch der Code, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er so funktionieren würde (Der Dummy heißt in dem Fall "Heiz.Wohnz"):

# Mouds des WZ_WT1 ändern, wenn virtueller Eco-Taster betätigt wird:
define BtnEco_push_status notify Heiz.Wohnz {if ($EVENT eq "on") {fhem("set WZ_WT1 auto comfort")} else {fhem("set WZ_WT1 auto eco")} }


# Virtuellen Eco-Taster setzen, wenn sich WZ_WT1 desiredTemperature ändert:
define BtnEco_pull_status notify WZ_WT1 {if (ReadingsVal("WZ_WT1","mode","na") eq "auto") {fhem("set Heiz.Wohnz on")} else {fhem("set Heizung Heiz.Wohnz off")} }


Viele Grüße
Philipp