FHEM/FritzBox/CCU... Fragen zur Realisierbarkeit und Sinn

Begonnen von Jaydee, 11 Oktober 2013, 18:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaydee

Hallo zusammen!

Ich suche eine praktikable Lösung für folgendes Problem/Szenario

Ich habe bei mir in der Wohnung Fhem am laufen, und steure damit in erster Linie Licht und lese ein paar Sensoren aus. Im Haus meiner Mutter habe ich vor einiger Zeit einige HM-Geräte samt CCU1 verbaut. Nun würde ich gerne, die Geräte meiner Mutter über das Internet in mein Fhem integrieren - sofern das möglich ist. Sprich, ich will aus der Ferne Sensoren auslesen, und ggf. Aktoren schalten.

Da meine Mutter eine Fritzbox 7270 hat, hatte ich zunächst überlegt eine Fhem2Fhem-Verbindung von meiner Installation auf eine Fhem-Installation auf der Fritzbox zu verwenden und von dort dann mittels HMRPC auf die CCU zuzugreifen. Nachdem ich nun aber gesehen habe, dass das HMPRC-Modul mehr ein Schattendasein führt und auch von möglichen Schwierigkeiten für FB-Nutze die Rede war, wollte ich nun zunächst hier einmal fragen, ob das ganze Unterfangen so, wie ich es mir überlegt habe überhaupt Sinn macht.
Hat jemand allgemeine Ratschläge, bzw. bessere Vorschläge? Wenn es Probleme mit der Fritzbox gibt, könnte ich alternativ einen weiteren RPi mit Fhem bei meiner Mutter einrichten...

Vielen Dank
Jan

rudolfkoenig

Mit HMRPC kenne ich mich zwar auch nicht aus, aber man koennte die CCU1 ueber den FB7270 tunneln (VPN), und ueber HMRPC direkt an das remote FHEM anbinden.

Die Alternative waere alle Homematic Geraete direkt an das FB7270-FHEM anzulernen (man braucht ein weiteres HMLAN oder CUL dazu), allerdings ist CUL_HM nicht FHEM2FHEM:RAW faehig, d.h. schalten wird schwierig. Mit FHEM2FHEM:LOG ist aber das loggen beliebiger Daten moeglch, evtl. reicht das auch.

Dirk

Hi Jan,

HMRPC Funktioniert grundsätzlich. Habe ich hier auch teilweise im Einsatz. Ist aus meiner Sicht aber nicht optimal.

Was für Geräte Nutzt du denn mit der CCU? nur Funk oder auch Wired?
Ich würde auch empfehlen die CCU ggf. komplett durch FHEM zu ersetzen
Für HM-RF ist das HM-Lan-Gateway die beste Lösung.

Gruß
Dirk

Jaydee

Schon mal danke für die Antworten!

Die CCU wird nur für Funk benutzt.
Ja, ich hab auch schon überlegt bei meiner Mutter auf FHEM umzustellen, aber: zumindest bei mir Zuhause ist FHEM ein permanentes Bastel-Projekt. Bei meiner Mutter muss das Ganze in erster Linie so simpel wie möglich laufen. Daher würde ich wenn irgendwie möglich nichts am bestehenden System ändern, sondern einfach Zugriff darauf nehmen wollen.
Das Lan-Gateway benutze ich ja auch bei mir selbst, ich hatte nur gehofft, dass man ohne neue Hardware die vorhandene CCU möglichst weiter nutzen könnte.

Bisher mache ich es eben ohne FHEM einfach per VPN-Tunnel und der Web-Oberfläche der CCU.

Ok, ich probiere mal weiter.

Vielen Dank! :-)
Jan