Kein zugriff auf den pi

Begonnen von stgeran, 11 Oktober 2013, 18:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Ich bin auf der konsole eingeloggt, kann aber nichts ausführen. Die zugriffsrechte seien zu weit offen.
Ich hab auch den Fehler gemacht, /etc mit 777 zu versehen. Gibt es eine Möglichkeit das wieder umzubiegen?
Gruß
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

ja: Lerne zu verstehen, was Du eigentlich tust, wenn Du irgendwelche Befehle als root absetzt.

Die Rechte auf /etc sollten grunsätzliche auf 755 stehen, wobei es einige Dateien innerhalb des Pfades gibt, die auf sehr restriktiven Werten (z.B. 600) stehen MÜSSEN damit das System noch korrekt arbeitet.

Frag jetzt aber bitte nicht nach einer Liste, welche Datei welche Zugriffsdefinition braucht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Gut, hilft ja erst mal nicht weiter. Deshalb die Frage wie ich das wieder zurück biegen kann.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

ZitatGut, hilft ja erst mal nicht weiter. Deshalb die Frage wie ich das wieder zurück biegen kann.

ich finde schon das betateilchens Erklärung hilft.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- du suchst dir im Internet eine aktuelle Liste aller Dateirechte und passt deine entsprechend an oder
- du sicherst dir dein fhem und installierst das Betriebssystem deines RasPi neu.

Mehr, oder andere, Möglichkeiten sehe ich leider nicht.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Zitat von: Puschel74 schrieb am Fr, 11 Oktober 2013 19:46- du sicherst dir dein fhem und installierst das Betriebssystem deines RasPi neu.

so direkt wollte ich es nicht schreiben :o)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Danke meine Herren, das wollte ich wissen. Ich kann ja gar keine Dateirechte mehr ändern. Das System hat sich ja wie eingeiegelt.
Bleibt nur alles neu.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

stgeran

OK, nächstes Problem. Wie bekomme ich den script "fhem-hipi-install" auf den raspi? Ich habe es auf meinem PC und versuche es mit WinSCP auf den raspi zu kopieren. Erst mal scheitert es an den Rechten. Deshalb hatte ich /etc mit 777 versehen. Danach konnte ich kopieren. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen. Ich kann natürlich Zeile für Zeile aus dem script auf der Konsole eintippen. Ich denke, das sollte auch einfacher gehen.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Hallo,

Aktionen welche an fehlenden Rechten scheitern lassen sich mit einem beherzten sudo vorne dran zur Mitarbeit überreden.

Ein kleiner Wissenaufbau Richtung Linux und wie gehe ich damit um wäre ratsam ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Das Verzeichnis /etc ist absolut NICHT dafür vorgesehen, dort irgendwelche Programme zu installieren (z.B. hipi-install) In /etc liegen eigentlich nur Konfigurationsdateien für das Betriebssystem.

Aktionen wie hipi-Installation sollte man immer aus einem "ungefährlichen" Verzeichnis heraus machen, z.B. in /opt

Die Vorgehensweise zur Installation von hipi ist hier im Forum schon mehrfach narrensicher beschrieben. Und da steht NIRGENDS etwas von "arbeiten in /etc"

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

Das mit sudo ist schon klar.
Ich kann "fhem-hipi-install" in das Verzeichnis /opt kopieren. Ein "sudo fhem-hipi-install" bringt aber "command not found"
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

logisch, der aktuelle Pfad ist normalerweise auch nicht in der PATH Definition vorhanden.

Vorausgesetzt, Du hast das X-Flag bei dem Skript korrekt gesetzt, solltest Du es einfach mal mit sudo /opt/fhem-hipi-install probieren.

Und ich habe Dir schonmal gesagt: Dir fehlt absolutes Grundlagenwissen zu Linux - Du weisst einfach nicht, was Du da eigentlich tust. Sowas kann eigentlich nur schiefgehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

stgeran

J, sorry, ich vergas zu schreiben, ich bin schon im Pfad /opt.
Aber everhow ich muss noch das ausführen:

Damit man das nicht jedes Mal machen muss, und
damit die Module beim Starten automatisch geladen
werden, müssen diese beiden Zeilen ans Ende von
/etc/modules kopiert werden:
i2c-bcm2708
i2c-dev

Auch hier habe ich wieder das Rechte Problem. Ich darf nichts verändern. Und es ist wieder im Pfad /etc.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

Als root hast Du definitiv das Recht, die Datei /etc/modules zu verändern.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

daher oben ja mein Hinweis mit sudo

Ein sudo nano /etc/modulesführt bei mir (logischerweise) zum Ziel.
Ich kann die Einträge in der Datei /etc/modules vornehmen und diese dann speichern - ohne Fehlermeldung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

ich frage mich, warum ich mir die Mühe gemacht habe, neulich hier ein vollständiges Installationsskript zu veröffentlichen, das definitiv out-of-the box funktioniert...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

Zitatich frage mich, warum ich mir die Mühe gemacht habe, neulich hier ein vollständiges Installationsskript zu veröffentlichen, das definitiv out-of-the box funktioniert...

Damit es diejenigen die es benutzen deutlich leichter haben.
Aber es wird ja niemand gezwungen die Dinge einfacher zu erledigen ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Weil da fhem wieder installiert wird und mein fhem schon läuft.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

betateilchen

Herr, lass Hirn regnen...

Du brauchst doch nur die Zeilen für die fhem-Installation im Skript auskommentieren. Aber nein, Du zerdepperst Dir ja lieber Dein ganzes System... *schräg*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!