Neue Forensoftware

Begonnen von Martin Fischer, 12 Oktober 2013, 03:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian

Sieht Top aus, weiter so :)
Gruß
Sebastian

ntruchsess

Zitat von: Martin Fischer am 12 Oktober 2013, 05:20:24
Tapatalk ist nun aktiviert  ;)

Super, Danke! Das normale Webinterface war auf meinem 7" Tablet doch ziemlich fitzelig zu bedienen...

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

Markus

Auch ich bedake mich! Tolle Arbeit

Guß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Willi

#33
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 13 Oktober 2013, 07:48:30
Martin hat mit der Entwicklung des Migrationstools vom FUD-Forum nach SMF, der Einrichtung des Forums und der Migration schier unglaublich viel und gute Arbeit geleistet. Auch von meiner Seite ein riesengroßes Dankeschön an Martin.
Auch mein Danke an Martin. Ich kann nachvollziehen, dass dies viel viel Arbeit ist.
Ich möchte meine Anfragen nicht als Kritik verstehen sehen.

Ich habe hauptsächlich das Problem, dass meine "alten Augen" mit dem grünen Hintergrund nicht zurecht kommen. Da ist der Kontrast zu gering. Mag sein, dass es so schöner aussieht, aber ich kann es so nur großen Anstrengungen lesen. Nach einigen Minuten wird mir dann das neue Forum zu viel und ich höre auf zu lesen.
Daher ist das neue Design für mich leider ein No-Go.

Daher die große Bitte entweder den gründen Hintergrund gegen weiß austauschen oder dies für den Benutzer konfigurierbar machen.

Bisher habe ich die Vorselektion über RSS-Reader am Smartphone gemacht. Ich habe hier alle News und Gruppen einheitlich. Das funktioniert irgendwie nicht mit dem neuen Forum. Ich bekomme nicht alle Beiträge per RSS. Daher die Bitte die URL für den kompletten RSS-Feed posten. Antworten auf Anfragen gebe ich nicht per Smartphone. Dafür ist mir das Tippen hier zu aufwändig. Daher ist die Browser-Oberfläche auf dem PC für mich sehr wichtig.

Gibt es eine PC-Version eines Readers, der das Tapatalk-Protokoll kann? Evtl. wäre das ja eine Alternative.
tapatalk auf dem Smartphone nutze ich nicht mehr, nachdem ich mein Handy neu aufgesetzt habe und die gekaufte alte Version nicht mehr im Market verfügbar ist. Die Versions/Kaufpolitik ist nicht sonderlich benutzerfreundlich bei tapatalk. Ich möchte nicht jedes Jahr eine neue Version kaufen.....

Grüße Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

betateilchen

Zitat von: Willi am 13 Oktober 2013, 14:31:51Daher die große Bitte entweder den gründen Hintergrund gegen weiß austauschen oder dies für den Benutzer konfigurierbar machen.

*unterschreib*

Mir macht die Kontrastarmut des neuen Designs auch zu schaffen. Es sollte doch (wie in anderen Forensoftware auch) möglich sein, ein zweites Design zur Verfügung zu stellen, das sich der User dann in seinem Profil zuordnen kann. Normalerweise sollte es ein Design "Blue" geben, mit dieser Farbgestaltung komme ich in vielen anderen Foren sehr viel besser zurecht als z.B. mit dem grün/gelb hier.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

#35
Zitat von: Willi am 13 Oktober 2013, 14:31:51
Daher die große Bitte entweder den gründen Hintergrund gegen weiß austauschen oder dies für den Benutzer konfigurierbar machen.
*unterschreib*

habe das auch in einem anderen Form gesehen, dort kann man es selber ändern
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Martin Fischer

Ich bedanke mich bei allen für die positive Resonanz, die Hinweise und konstruktive Kritik. In einem folgenden Beitrag werde ich auf die eine oder andere Anmerkung noch kommentieren.

Eine Umstellung eines aktiven Forums mit mehr als 1000 "echten" Usern[1] und mehr als 80000 Beiträgen ist wie Eingangs bereits geschrieben mal nicht ebenso im Vorbeigehen getan. Es wurde (wie bereits richtig angemerkt) auf eine komplett neue Software umgestellt. Das bedeutet: andere Datenstrukturen, Links, Authentisierungsmethoden, Layout und vieles, vieles mehr.

Hinzu kommt in diesem Fall, das nur ein veraltetes und nicht funktionierendes Migrationsscript von FUDforum auf Simple Machines Forum existiert. Doch selbst wenn das Migrationsscript funktionell gewesen wäre, dann wären viele Konvertierungen nicht vorgenommen wurden. Ich habe also nicht nur das Migrationssript so modifiziert das der Wechsel gelingt, sondern dieses auch noch um weitere Funktionen erweitert.

Allein dieser Umstand mußte in unzählbaren Testläufen wieder und wieder getestet werden und zog sich über mehrere Wochen. Das Ergebnis, sprich das funktionsfähige "neue" Forum, wurde dann von Boris, Uli und Rudi getestet, sofern es die Zeit zulies (denn wir alle machen dies in unser Freizeit). Die finale Umstellung auf dem Echtsystem habe ich dann spontan am Freitag, 11.10. um ca. 23:00 Uhr begonnen und um ca. 05:00 Uhr (funktionell war es bereits gegen 23:30 Uhr; die Prüfung der Einstellungen und weiteren Anpassungen verschlang dann weitere 5 Stunden) beendet. Somit hatte das Forum seit bestehen erstmals eine Offtime  ;)

Wie Boris bereits schrieb ist sicherlich noch der eine oder andere Feinschliff nötig. Dies werden wir gemeinsam in den nächsten Tagen und Wochen vornehmen, so daß es evtl. noch zu kleinen Änderungen kommen kann (z.B. Betreff bei eMail Benachrichtigung, etc.).

Die Umstellung einer kompletten Software bringt aber auch gleichzeitig Veränderungen mit sich. So ist es auch wichtig, das die User ein gewissen Maß an Veränderungsbereitschaft mit sich bringen. Vieles kann man konfigurieren aber einiges an "Wünschen" kann man nur durch einen Eingriff in den Quelltext der Software vornehmen.

Da letzteres jedoch die Gefahr mit sich bringt inkompatibel zu offiziellen Updates zu werden, wird dieses nur in absoluten Ausnahmefällen und sicherheitsrelevanten Aspekten von mir vorgenommen. Ich komme zur Zeit aus diversen Gründen kaum noch zur aktiven Entwicklung in Bezug auf FHEM, da möchte ich mir nur sehr ungern eine weitere "Baustelle" in Sachen "Forumentwicklung" aufmachen.

Daher möchte ich an dieser Stelle dafür werben, hier Anmerkung zur Forensoftware beizusteuern aber auch Verständnis zu zeigen, wenn es heißt: "Ist so leider nicht möglich!". Wenn es um tatsächliche Änderungen, Wünsche bzgl. der Funktionalität des Forums geht, möchte ich auf das offizielle Simple Machines Forum (SMF) verweisen. Hier hat jeder die Möglichkeit sein Anliegen den offiziellen Entwicklern vorzutragen und mit Glück landet es dann in einer offiziellen Release.

Aber es gibt auch die Möglichkeit das Forum mittels Modulen[2] zu erweitern. Da wir in der FHEM Community viele Entwickler haben, kann sich vielleicht der Eine oder Andere dazu motivieren lassen, gewünschte Funktionalitäten mittels eines Moduls bereitzustellen. Dies kann das banale Einblenden eines Buttons für z.B. Google+ bishin zu echten Funktionalitäten sein. Darüber hinaus "tummeln" sich bei SMF auch einige Entwickler die gegen eine "Spende" Auftragsarbeiten annehmen. Gerne bin ich bereit gemeinsam mit Boris die Sinnhaftigkeit und den Mehrwert eines solchen Modules für das FHEM Forum zu prüfen und ggf. einzubinden.

Grüsse Martin



[1] aktuell sind rund 3000 User mit einem täglichen Zuwachs von ~30 neuen Registrierungen im Forum registriert. Der Hinweis auf "echte" User bezieht sich darauf, das Spammer zur Zeit entweder eine Methode gefunden haben die bei einer Anmeldung erforderlichen Captcha Zeichen angeben zu müssen maschinell auslesen zu können oder aber das "echte" Menschen davor sitzen und sich manuell registrieren. Ziel soll es wohl sein entweder Zugang zum Forum zu erhalten um dann Spambeiträge zu posten oder aber lediglich über die Angabe der Website im Benutzerprofil Werbung zu machen. Dies betrifft nicht nur das FHEM Forum und war auch schon unter der alten Software vorhanden.

[2]Weitere Informationen zu den Modulen sind bitte den entsprechenden Seiten von Simple Machines Forum zu entnehmen.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

An dieser Stelle möchte ich die eine oder Anmerkung von Euch kommentieren. Um nun nicht alle einzeln zu beantworten, ist dieses Quasi als "Sammelantwort" zu sehen. Dabei bitte ich den obigen Hinweis zu berücksichtigen.

Bitte beim Antworten nicht den ganzen sondern nur den entsprechenden Text zitieren!

Zitat von: Oskar am 12 Oktober 2013, 08:43:16
Eine Frage habe ich nur: wie bekomme ich die alte Schriftgröße zurück, bzw. kann man die Schriftgröße irgendwo konfigurieren?

Die Konfiguration bietet leider keine Möglichkeit der Konfiguration von Schriftgrössen. Hierzu müsste das globale Layout angepasst werden. Dies hätte dann Auswirkungen auf das Gesamtbild des Forums und würde zu weiteren Diskussionen führen.

Zitat von: betateilchen am 12 Oktober 2013, 09:35:00
1. Das Symbol zum letzten Beitrag, hier ganz rechts in der Liste eines Unterbereiches zu sehen
fehlt in der Hauptübersicht des Forums

könnte man den dort auch anzeigen? Mit ist bewusst, dass das Klicken auf den Thread-Titel das gleiche bewirkt, aber der Button ist irgendwie "Gewohnheit"

Sicherlich ist dieses durch eine Änderung im Theme möglich. Dies würde aber bedeuten, das alle (also auch die Default-Theme von SMF) diese Anpassung erfahren müssten. Das würde jedoch bei jedem (möglichen) Update dazu führen, dass die Änderung wieder nachträglich hinzugefügt werden müsste. Daher möchte ich davon absehen.

Zitat von: betateilchen am 12 Oktober 2013, 09:35:00
2. Die Möglichkeit, Bilder aus dem Dateianhang direkt in den Beitrag zu verlinken scheint es nicht mehr zu geben?

Leider nein. Auch ich fand die Funktion im "alten" Forum praktisch. Man kann (so wie Du es in Deinem Beitrag bereits gemacht hast) direkt auf externe Bildquellen verweisen, was ich aber nicht so toll finde. Löscht jemand das Bild dann ist es auch im Beitrag nicht mehr zu sehen.

Aktuell hat man nur die Möglichkeit im Text auf das Bild im Anhang zu verweisen oder aber das Bild anzuhängen, dann den Beitrag speichern, den Beitrag azusehen, den Link kopieren, den Beitrag noch mal zu editieren und dann den Link zum Bild im Text einfügen. Ergebnis: Bild wird als Thumbnail im und unter dem Beitrag angezeigt. Umständlich, aber geht  ;)

Ich meine auch ein Modul gesehen zu haben, das diese alte Funktionalität wieder möglich macht. Bin mir aber nicht sicher. Also evtl. mal unter den Modulen von SMF recherchieren (drauf achten das es mit SMF 2.0.5 kompatibel ist) und hier vorschlagen.

Zitat von: betateilchen am 12 Oktober 2013, 09:35:00
3. Bezeichnungen wie "Hero Member" gehören irgendwie eher in ein Spiele- oder ein Daddelkistenforum ;)

Nun, mir ist das relativ "wurscht". Mach konkrete Vorschläge zu allen beitragsabhängigen Bezeichnungen und stell ggf. eine Umfrage ein und wir werden sehen ob wir die dann umbenennen.

Zitat von: betateilchen am 12 Oktober 2013, 09:35:00
4. Ich vermisse die Möglichkeit, private Nachrichten wieder komplett abschalten zu können.

Du kannst diese Einstellungen in Deinem Profil vornehmen:
Persönliche Mitteilungen erhalten von:

  • Alle Mitglieder
  • Alle Benutzer, nur nicht jene auf meiner Ignorier-Liste
  • Ausschliesslich Freunde und Moderatoren
  • Ausschliesslich Administratoren

Somit kannst Du alle abschalten ausser Benachrichtigungen von den admins. Wie sollten wir Dir auch sonst mitteilen, wenn wir Dich verwarnen *just kiddin'*

Zitat von: ManfredC am 12 Oktober 2013, 13:38:30
Links auf alte Beiträge funktionieren nicht mehr.

z.B.:
Das ist blöd, wenn die Links in Readme's oder Docs stehen.

Kann man da was machen?

Ja, das ist auch mir ein Dorn im Auge und hat mich schon einiges an Nerven gekostet die Links innerhalb der Beiträge zu konvertieren.

Hier gilt Freiwillige vor: Ich stelle gerne meine "regular expression" aus dem Migrationsscript zur Verfügung um daraus funktionierende rewrite Rules für Apache bereitzustellen. Ich finde momentan leider nicht die Zeit dazu.

Zitat von: moonsorrox am 12 Oktober 2013, 17:26:23
Was ich hier als Anfänger etwas vermisse, da ich fast alles an Beiträgen lese was "Neu" also neue Beiträge... diese sind kaum irgendwo zu erkennen, vorher war das sehr gut im Unterforum an der Lampe zu sehen und im Unterforum dann durch die roten Markierungen.... das fehlt hier irgendwie oder ist zumindest schlecht zu erkennen

EDIT: Oooh ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, da ist ja ein orangenes NEW :-)

Du hast darüber hinaus noch die Möglichkeit Dir die ungelesenen Beiträge seit Deinem letzten Besuch anzeigen zu lassen. Der Link ist direkt unter dem FHEM Logo zu finden.

Aber auch ganz unten im Forums Index im Info Center kannst Du Dir die neusten Beiträge anzeigen lassen.

Zitat von: ext23 am 12 Oktober 2013, 18:43:47
die Software an sich ist doch dieselbe oder? Ich seh bis jetzt nur Design Anpassungen. Da muss man sich ja ordentlich umstellen, ist schwerer zu sehen was neu ist finde ich, aber sowas geht ja fix.

Nein, es ist eine vollkommen neue Software. Also kein Update oder Design Anpassung. Siehe dazu auch mein vorherigen Beitrag.

Zitat von: ext23 am 12 Oktober 2013, 18:43:47
Btw. irgendwie werden einige Zeichen hier Escaped dargestellt, sowas wie ' zumindest in den Beiträgen die aus dem alten Forum stammen.

Ja, das ist bekannt. Bei der Migration wurden ', ", und \ escaped. Ich habe viele Stunden verbracht um die Ursache zu ermitteln. Eine Unterstützungsanfrage bei den SMF Entwicklern war leider nicht zielführend. Wir (Boris, Uli, Rudi und ich) sind derzeit in der Diskussion wie wir hier verfahren. Ich kann auf Datenbankebene ein "Search and Replace" vornehmen, was aber dazu führen kann (und wird) das in Codebeispielen die gewollt diese Zeichen escapen ebenfalls ersetzt werden.

Das Ergebnis der Diskussion ist derzeit noch offen.

Zitat von: Dirk am 12 Oktober 2013, 21:43:45
- Die Benachrichtigung für die abonnierte Foren funktioniert bei mir seit der Umstellung nicht mehr.

Mir ist diesbezgl. nichts bekannt. Mein Mailserver sendet fleissig und auch ich (und andere wie hier in diesem Thread sogar bestätigt) bekommen Benachrichtigungen. Bitte nochmal alle Einstellungen im Profil prüfen und bei dem entsprechenden Beitrag / Board ob die Benachrichtigung eingestellt ist. Auch nochmal die angegebene eigene eMail-Adresse prüfen.

Zitat von: Dirk am 12 Oktober 2013, 21:43:45
- in PM's lassen sich keine Anhänge mehr mitschicken.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen aber ja, es scheint so als wenn diese Funktionalität nicht mehr vorhanden ist. Beim überfliegen der möglichen Einstellungen ist mir eben auch nichts in dieser Richtung aufgefallen. Vielleicht habe ich es aber übersehen und Boris findet es  ;)

Zitat von: ManfredC am 12 Oktober 2013, 22:31:38
Links aus dem Wiki ins (alte) Forum gehen nicht. Links nach Google Groups schon.

Siehe weiter oben.

Zitat von: ManfredC am 12 Oktober 2013, 22:31:38
Thema abonnieren geht nicht mehr, nur noch Benachrichtigungen über neue Beiträge.

Das ist nicht richtig! Man hat bei jedem Board sowie Thema die Möglichkeit über den Button "Benachrichtigen" die Benachrichtigungen einzuschalten.

Darüber hinaus kannst Du die Einstellungen der abonnierten Themen und Boards auch in Deinem Profil konfigurieren.

Zitat von: betateilchen am 12 Oktober 2013, 23:04:25
Also die Schriftgröße und -art finde ich völlig ok, aber die Farbgestaltung ist für Menschen mit bestimmten Sehstörungen tatsächlich sehr unglücklich gewählt, da zu kontrastarm.

Rudi war ein gewisser Wiedererkennungswert zu FHEM wichtig. Um nun nicht Stunden über Stunden an den Cascading Style Sheet Einstellungen des Forums zu arbeiten (dies ist wirklich zeitaufwändig) habe ich ein "naheliegendes" Layout generiert. Gerne können wir ein "Theme Contest" starten wo die Community (also Ihr) ein voll funktionsfähiges Layout bereitstellt.  Unter ColorizeIt kann man solch Themes (zumindest was die farbliche Anpassung angeht) online erzeugen.

Auch hier gilt wieder: Freiwillige vor! Theme erstellen, bzw. ein bestehendes Theme bei ColorizeIt anpassen, im Forum vorstellen, abstimmen und ich binde es ein. Ich möchte hier keine Inflation von Themes, bin aber gerne bereit 2-3 benutzerdefinierbare Themes einzubinden.

In diesem Zuge habe ich gerade das "Default SMF Theme" freigeschaltet. Wer also gewisse Probleme mit den Kontrasten hat, kann dieses Theme nun in seinem Profil einstellen.

Zitat von: Willi am 13 Oktober 2013, 07:03:42
Alter RSS-Feed funktioniert nicht mehr. Bei neuer URL wird nicht alles angezeigt. Z.B. Dieses Thema.
Wie ist die URL eines Feeds mit allen Beiträgen?

Zur Zeit gibt es keinen "globalen RSS-Feed" (oder ich habe die Konfiguration bisher übersehen).




Grüsse Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

ManfredC

Hallo Martin,

Zitat
Das ist nicht richtig! Man hat bei jedem Board sowie Thema die Möglichkeit über den Button "Benachrichtigen" die Benachrichtigungen einzuschalten.


ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Im alten Forum wurden neue Beiträge eines abonnierten Themas als mail versendet. Nun bekomme ich nur eine Benachrichtigung dass jemand einen neuen Beitrag verfasst hat. Um ihn zu lesen, muss ich ins Forum gehen. Mir, als altem Mailinglisten und Newsgroupanhänger, ist das lästig.

Grüße,

Manfred

betateilchen

Im Modus "Ändern" eines Beitrags fehlt irgendwie der Abbrechen-Button, wenn man die Änderung doch nicht abschicken will. (übrigens fehlt der auch generell beim Verfassen eines Beitrags)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

man kann ja jetzt sogar schon ein "Blaues Theme" welches wohl das default Theme ist einstellen, leider ist dann das Fhem Häuschen weg ;-)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

ohne das Häuschen kann ich leben, das Blau ist sehr viel angenehmer zu lesen.

DANKE!
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AHA1805

Hallo Martin, vielen Dank. Echt genial

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk-4 now Free

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Willi

@Martin:

Danke für die Ausführungen. Bei mir würde am besten ein ganz einfaches Theme mit schwarzer Schrift auf weißem Grund passen.

Ich habe dieses gefunden: http://custom.simplemachines.org/themes/index.php?lemma=1675
Wäre toll, wenn Du dieses bereitstellen könntest.

Danke!

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Mr. P

Hej,

auch von mir ein großes Danke an Martin und seinen Helfern, die Zeit und Energie in die Umstellung (bzw. generell in die Betreuung) des Forums stecken.

Vielen Dank! :-)
Greetz,
   Mr. P