Unterstützung für Heizungssteuerung Zweiraum (Wohnzimmer + Bad) mit FHT80B

Begonnen von sTaN, 12 Oktober 2013, 15:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo liebe Community,

zunächst finde ich das neue Forum super. Der Winter naht und ich habe wieder ein wenig Zeit meine Hausautomatisierung zu erweitern und endlich die Heizung zu integrieren.
Meine Anforderungen sind relativ simpel.

Wonhzimer:
1 x Stellantrieb
2 x Fensterkontakt

Bad:
1 x Stellantrieb
1 x Fensterkontakt

Ich verwende einen CUL an meiner FritzBox 7390 weshalb ich die FHT Heizungskomponenten von ELV im Auge hatte. Einen Conrad könnte ich direkt anfahren und käme 20€ günstiger. Gibt es bei den Beiden Partner unterschiede, die man wissen solte?

Meine Frage zielt primär auf die Steuereinheit FHT80B. Kann ich davon nur eine Steuereinheit für das Wohnzimmer verwenden und beide Stellantriebe im Wohnzimmer und Bad sinnvoll steuern? Normalerweise bräuchte ich ja zwei. Aber ich denke im Wohnzimmer reicht einer aus?!

Wie koppel ich allerdings die beiden Antriebe am günstigsten, wenn ich es im Bad eigentlich nur morgens zeitgesteuert zum Duschen warm haben möchte? Und dieser soll nur auf den Fensterkontakt im Bad reagieren.
Ich habe mir überlegt den Stellantrieb im Bad nicht über den FHT80B zu steuern, sondern nur über FHEM. Aber kann ich dann die Heizung im Bad auch bei Bedarf manuell über den FHT80B ein-/ausschalten oder geht dies dann nur via iPhone oder Browser?

Das Wohnzimmer möchte ich natürlich in Abhängigkeit der Temperatur, des Home-Status oder eben auch manuell steuern.

Über Unterstützung für den Kauf würde ich mich freuen. Eventuell könnt Ihr auch andere Systeme von Max! oder Homematic empfehlen?!

Aktuell würden mich die Komponenten bei ELV für 165,80€ und bei Conrad (sofort) für 141,82€ bekommen. Natürlich ist es mir Wert 14€ mehr bei ELV zu bezahlen, wenn diese Komponenten besser sind.

Viele Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Paul

Die FHTs sind m.E. baugleich.

Du kannst das Heizkörperventil nur über fhem steuern, dann fehlt aber m.E ein Thermostat im Bad.
So wie du das willst, könntest du nur auf gut Glück  das Thermostat zu einer bestimmten Zeit öffnen unabhängig von der aktuellen Temperatur. Änderungen im Bad kannst du manuell nicht über den Regler einstellen sondern nur über Fhem.

Wenn deine Fenster im Wohzimmer nicht weit auseinander sind kannst du auf einen Fensterkontakt verzichten und das zweite mit nem Magnetkontakt an dem Fensterkontakt anschließen. Die gesparten € 23,-
würde ich dann lieber in einen zusätzlichen Regler investieren.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Zrrronggg!


ZitatWonhzimer:
1 x Stellantrieb
2 x Fensterkontakt

Direkt koppeln mit dem FHT kann man nur einen Fensterkontakt, der allerdings einen Externen Anschluss hat. Indirekt über Fhem gehen natürlich beliebig viele Kontakte.



ZitatIch verwende einen CUL an meiner FritzBox 7390 weshalb ich die FHT Heizungskomponenten von ELV im Auge hatte. Einen Conrad könnte ich direkt anfahren und käme 20€ günstiger. Gibt es bei den Beiden Partner unterschiede, die man wissen solte?

Die Geräte sind gleich, ABER Achtung: Es gibt mehrere Geräte mit gleich aussehendem Gehäuse aber leicht abweichenden Namen und Funktionein. FHT8 ist z.b. nicht das Gleiche wie FHT80.  Du willst nur FHT80B einkaufen. Vom wem die kommen ist wurst.

ZitatMeine Frage zielt primär auf die Steuereinheit FHT80B. Kann ich davon nur eine Steuereinheit für das Wohnzimmer verwenden und beide Stellantriebe im Wohnzimmer und Bad sinnvoll steuern? Normalerweise bräuchte ich ja zwei. Aber ich denke im Wohnzimmer reicht einer aus?!

Nein. Die FHT80b messen ja die Temperatur des Raumes und stellen danach selbstständig die Ventile der Heizkörper ein. Dazu brauchst noch nichtmal FHEM.
Wenn du nun nur eine FHT80 im Wohnzimmer hast, dann werden die Heizkörperventile im Bad nach der Temperatur im Wohnzimmer gesteuert. Das will man eigentlich nicht haben.

ZitatWie koppel ich allerdings die beiden Antriebe am günstigsten, wenn ich es im Bad eigentlich nur morgens zeitgesteuert zum Duschen warm haben möchte? Und dieser soll nur auf den Fensterkontakt im Bad reagieren.

Du koppelst die gar nicht. Einer im Bad steuert zu seinen Zeiten die du im FHT80 einstellst und der ihm Wohnzimmer macht das selbe mit einem eigenen FHT80.

Das geht auch alles ohnel FHEM. Mit FHEM kann man nun noch zusätzlichen Kram machen, wie eine Fernbedienung abfragen, die dann die Heizung an macht oder mehrere Schaltpunkte definieren (die FHT80 können die Temperatur nur 4x am Tag und nur wischen einer Tagestemperatur und einer Absenktemperatur wechseln, mit FHEM kannst du dann beliebige Kurven programmieren)



ZitatIch habe mir überlegt den Stellantrieb im Bad nicht über den FHT80B zu steuern, sondern nur über FHEM.

Kann man machen. Aber: erstens braucht man im Bad dann etwas, was die Temperatur misst. Und zweitens es ist für Anfänger auch etwas komplizierter zu implementieren und es geht nicht mehr, wenn FHEM ausfällt.


ZitatAber kann ich dann die Heizung im Bad auch bei Bedarf manuell über den FHT80B ein-/ausschalten

Äh... wenn du im Bad keinen FHT80B hast kannst du es auch nicht über den nicht vorhandenen FHT80 einschalten, gelle?
ZitatOder geht dies dann nur via iPhone oder Browser?
WENN man das so macht wie du vorschlägst wäre das so... speziell im Bad ein Grund mehr, dass NICHT so zu machen, sondern tatsächlich ein eigenes FHT80B ins Bad zu hängen. Paul ist ja auch dieser Meinung.



ZitatÜber Unterstützung für den Kauf würde ich mich freuen. Eventuell könnt Ihr auch andere Systeme von Max! oder Homematic empfehlen?!

Ja, die können wir dir auch empfehlen.   ;-)

Ich habe vor kurzen in einem anderen Thread mal die Vor- und Nachteile der Systeme kurz umrissen. Musst mal suchen.

ZitatAktuell würden mich die Komponenten bei ELV für 165,80€ und bei Conrad (sofort) für 141,82€ bekommen. Natürlich ist es mir Wert 14€ mehr bei ELV zu bezahlen, wenn diese Komponenten besser sind.

Die sind baugleich. Qualitätsunterschiede sind mir nicht bekannt und auch unwahrscheinlich, weil der HERSTELLER der Selbe ist. Nur die Bedruckung ist anders.
Es gibt manchmal auch die gleichen Geräte  mit noch anderen Aufrdrucken , selbst ALDI hat schonmal Sets verkauft.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Paul

Zitat von: Zrrronggg! am 12 Oktober 2013, 16:57:39
Direkt koppeln mit dem FHT kann man nur einen Fensterkontakt, der allerdings einen Externen Anschluss hat. Indirekt über Fhem gehen natürlich beliebig viele Kontakte.


Mit FHT kann man bis zu 4 Fensterkontakte direkt koppeln
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Zrrronggg!

ZitatMit FHT kann man bis zu 4 Fensterkontakte direkt koppeln
Ah ja, hast recht!
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

pnewman

Hallo sTan

Wenn ich dies richtig deute besitzt Du einen CUL868.?

Wenn Du deine Hausautomation erweitern möchtest, was hast Du noch?

Nicht alles ist mit nur einem CUL868 steuerbar!

Ich persönlich habe mich für MAX! entschieden aufgrund des Desingns. Gesteuert mit nem RPI Und COC.
Und für die restliche Steuerung (Licht, Energie messen etc.) werde ich noch einen CUL benötigen.

Wenn man die Steuer-Hardware gering halten möchten kann man alles von Homematic nehmen, die haben vom Lichtschalter bis zum Heizungsthermostaten fast alles was das Herz begehrt.
Oder ELV, FHT, FS20etc


Gruß
pnewman
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Zrrronggg!


Zitat
Nicht alles ist mit nur einem CUL868 steuerbar!
Mit einem CUL kann man *alle* der 3 hier diskutierten Heizungssystem steuern, nur nicht zugleich.

ZitatIch persönlich habe mich für MAX! entschieden aufgrund des Desingns. Gesteuert mit nem RPI Und COC.
Und für die restliche Steuerung (Licht, Energie messen etc.) werde ich noch einen CUL benötigen.
Ein COC ist inhaltlich auch ein CUL mit der oder weniger der selben Firmware. nur das er nicht über USB angeschlossen wird, sondern über eine Schnittstelle am RasPi.
Ob man - wenn man einen COC hat - noch einen CUL braucht,  ist alleine die Frage welche Protokolle man ZUGLEICH nutzen will, siehe Thema "RFmode"

ZitatWenn man die Steuer-Hardware gering halten möchten kann man alles von Homematic nehmen, die haben vom Lichtschalter bis zum Heizungsthermostaten fast alles was das Herz begehrt. Oder ELV, FHT, FS20etc

Nur der Klarheit halber:
ELV ist der Hersteller  *aller* hier genannter Systeme (bzw genau genommen eine ELV Tochtergesellschaft), also FHT, HomeMatic, FS20 und MAX! kommen alle von ELV.
Ferner gibt es einige Dinge die es als FS20 gibt nicht in HomeMatic. Deswegen und weil der vielgepriesene Rückkanal an manchen stellen deutlich weniger nützlich ist als man denken könnte, sind manche nicht bereit den Mehrpreis von HM-Geräten zu zahlen und greifen auf FS20 oder gar (Baummarkt) InterTechno zurück.

So oder so:
Meiner Erfahrung nach ist das eine rein theoretische Diskussion. Praktisch haben 2 Jahre nach Einführung alle Fhem-Installtionen die ich kenne 3-4 (Funk)schnittstellen und nutzen 4-5 Protokolle um sich jeweils das beste je nach Preis Leistung heraus zu picken.

Einzig bei der Heizungsstuerung sollt man sich vielleicht auf eine System festlegen.
Technisch zwingend ist aber auch das nicht: Bei mir läuft sogar FHT und HM Heizungssteuerung gemischt.






FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

sTaN

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

@pnewman: Ja ich besitze bereits einen CUL868 und ein paar FS20 sowie Intertechno Funksteckdosen bzw. Aktoren (4-Taster und FB).

Nach meinem Verständnis und wie auch von Zrrronggg! bestätigt kann ich mit dem CUL FHT oder MAX! Heizungssteuerungen verwenden, vorausgesetzt ich bleibe bei einer Geräteart. Möchte ich mischen benötige ich einen weiteren CUL/COC oder etwas für HM.
Da ich derzeit noch in einer 2 Zimmer Mietwohnung hause, reicht denke ich MAX! oder FHT.

Danke auch an Paul und Zrrronggg! für die Erklärungen. Ihr habt mich überzeugt zwei Thermostate jeweils eins für Bad und Wohnzimmer zu kaufen.   ;)
Ich war noch auf der Suche nach dem Thread von Zrrronggg! bzgl. dem Vergleich zwischen FHT und MAX!. Leider konnte ich diesen nicht finden. Muss sagen die MAX! Geräte haben mein Interesse geweckt. Durch welche Fragestellungen kann ich das für mich Beste System herausfinden? Ich denke die Möglichkeit die Heizungssteuerung auch bei Ausfall von FHEM zu verwenden ist bei beiden gegeben. Auch die Rückmeldung der Temperaturen.
Wenn ich das richtig verstanden habe melden die Aktoren (also Stellantriebe) keinen Status, wie weit offen oder ob offen zurück außer bei Homematic.

Ich stelle mir natürlich die Frage, was möchte ich eigentlich. Ob ich aber alle Fragen finden kann, ohne aber genau zu wissen was können Sie alles, weiß ich nicht. Aber ich bin generell jemand der auch gerne mehr probiert und bastelt. Prinzipiell möchte ich aber folgendes:


  • Räume sollen auf eine bestimmte Temperatur geheizt werden, wenn ich oder meine Freundin zu Hause sind.
  • Nachts soll die Heizung entweder ganz aus oder auf Nachtabsenkung geschaltet werden.
  • Im Bad soll eigentlich nur morgens zum Duschen geheizt werden bzw. bereits warm sein oder eben bei Bedarf. Der Raum kommt recht schnell auf Temperatur, da er etwas kleiner ist.
  • Temperaturen möchte ich gern in FHEM sehen.
  • Darstellung des Heizverlaufs wäre schön und vllt auch eine Auswertung der Heizkosten?

Sicher gibt es noch mehr tolle Features. Ich muss auch immer im Hinterkopf haben das meine Frau die Sachen steuern kann, falls Ihr mal kalt ist und die Heizung gerade aus.  ;)

Grüße
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Zrrronggg!

Ich kann interessanterweise meinen Beitrag zu den Vor und Nachteilen der Heizungssteuerungssysteme auch nicht mehr finden. Das ist wirklich sehr komisch


Edit: Ah, doch!

http://forum.fhem.de/index.php/topic,15035.msg97239.html#msg97239

Das spannende ist, dass man den Beitrag NICHT findet, wenn man z.b. nach

FHT HomeMatic MAX! Zrrronggg!

sucht, obwohl das alles im Beitrag vorkommt.

Ich habe ihn nur gefunden, weil mir einviel, dass ich das Wort "Umbruch" verwendet hatte.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Paul

Du musst nur beachten, da du bereits FS20 Komponenten benutzt benötigst du einen zweiten CUL für Max
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

sTaN

Ah da haben wir es doch schon. Einen zweiten CUL möchte ich eigentlich nicht verwenden. Hätte einer für MAX! ausgereicht, wäre ich womöglich auf das System gegangen. Wobei mich dabei auch stört, dass die Temperatur am Ventil gemessen wird. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn oder man Plant einen Offset bei der Temperatureinstellung ein. ALso bleibt für mich wohl nur noch FHT und wenn es keine technischen Unterschiede gibt, kann ich morgen auch gleich zu Conrad fahren.

Sind denn meine oben angeführten Punkte alle ohne Probleme umsetzbar oder gibt es noch abstriche?

Gruß
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

sTaN

Hallo liebe Community.
Gestern habe ich mir zwei FHT-Sets von ELV für jeweils 69,90€ über Amazon bestellt und morgen werden 2x FHT80B, 2xFHT8v und 2xFHT80TF-2 eintrudeln.
Nun habe ich mich bereits durch ein paar Threads und Wiki-Beiträge gewälzt, um relativ schnell die Sachen einrichten/einbinden zu können.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass es doch recht durcheinander ist. Angefangen noch mal im Anfänger Handbuch von FHEM, weiter über den Wiki-Eintrag http://www.fhemwiki.de/wiki/FHT80b.

Gibt es aber ein Übersichtliches Setp by step HowTo zum Einrichten der Module?
Momentan würde ich wie folgt vorgehen:

1. Stellantrieb an Heizkörper im Wohnzimmer anbringen, sowie den dazugehörigen Fensterkontakt
2. Ersten Thermostat (FHT80B) starten und einstellen. Dieser dürfte nun direkt mit dem Stellantrieb funktionieren und die eingestellte Temperatur regeln.
3. FHT80B mit FHEM pairen, indem ich die Sonderfunktion "cENT" auf "n/a" stelle und in FHEM den Befehl set ? time sende. Was setze ich allerdings für das Fragezeichen ein? Sicher den Namen des FHT aber muss ich den noch manuell definieren oder wird er automatisch nachdem die Batterien in das FHT eingelegt werden in FHEM angelegt (meine config fügt automatisch neue Aktoren/Sensoren hinzu)?
4. Sollte nun "cENT" auf "ON" stehen dürfte das Pairing erfolgreich gewesen sein und ich kann im Bad wieder mit Punkt 1 anfangen
5. Alle 15 Minuten dürfte ich ja nun einen Statusbericht der beiden FHT's bekommen.
6. Nun definiere ich meine Wochenprogramme. Welchen Modus verwende ich am Besten? Ich tendiere fast zu einem Mischmodus, damit im Ausfall von FHEM dennoch das Standardprogramm gefahren wird.

Wie ihr seht, versuche ich mir vorher eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen und wäre dankbar, wenn jemand so etwas schon hat. Vielleicht auch inkl. Befehle die ich in meine fhem.cfg schreibe, damit zum Beispiel regelmäßig die Zeit der FHT's gesetzt wird und nicht nach 5-10 Tagen die Kommunikation steht.

Für jede Hilfe dankbar.
Gruss sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Paul

Die FHT's werden bei autocreate automatisch erkannt FHT_0922 etc., das wäre dann set Fht_0922 time.
Du kannst aber auch vorher die FHT's umbenennen: rename FHT_0922 Heizung_Wohnzimmer.

Zu Frage 6: ich habe in meinen FHT's ein Wochenprogramm eingemeldet (nur möglich wenn 4 Schaltungen pro Tag reichen), habe ich also vor Schritt 3 gemacht. Für umfangreichere Schaltungen gibt es in FHEM aber Module.

Individuell greife ich dann über fhem auf die Regler, z.b. bei Verlassen der Wohnung
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

sTaN

Zitat von: Paul am 16 Oktober 2013, 22:30:53
Die FHT's werden bei autocreate automatisch erkannt FHT_0922 etc., das wäre dann set Fht_0922 time.

Nachdem ich diesem Beitrag verfasst hatte, habe ich einen Blick in mein FHEM und in die cfg geworfen. Dabei musste ich feststellen, dass am 11.10.2013 ein autocreate eines FHT erfolgte. Ich bin fast nicht mehr geworden, da ich noch keine dieser Komponenten besitze und auch nicht glaube, dass in meinem Umfeld jemand ein solches Gerät besitzt. Wie kann ich herausfinden woher der autocreate stammt?

Auszug aus dem Logfile:

2013.10.11 17:14:26 2: autocreate: define SVG_FHT_2006 SVG fileplot FileLog_FHT_2006:fht:CURRENT
2013.10.11 17:14:26 2: autocreate: define FileLog_FHT_2006 FileLog ./log/FHT_2006-%Y.log FHT_2006
2013.10.11 17:14:26 2: autocreate: define FHT_2006 FHT 2006
2013.10.11 17:14:26 3: FHT Unknown device 2006, please define it


Nun existiert auch ein neuer Raum FHT und im Logfile dieses Gerätes konnte ich folgendes entnehmen:

2013-10-12_07:31:49 FHT_2006 actuator: 12%
2013-10-12_07:29:51 FHT_2006 actuator: 12%
2013-10-12_07:27:53 FHT_2006 actuator: 12%
2013-10-12_07:23:57 FHT_2006 actuator: 12%
2013-10-12_07:21:59 FHT_2006 actuator: 12%
2013-10-12_07:20:01 FHT_2006 actuator: 12%
2013-10-12_07:18:03 FHT_2006 actuator: 18%
....
2013-10-11_17:24:11 FHT_2006 actuator: 0%
2013-10-11_17:22:13 FHT_2006 actuator: 42%
2013-10-11_17:18:17 FHT_2006 actuator: 0%
2013-10-11_17:16:05 FHT_2006 actuator: synctime: 7
2013-10-11_17:16:04 FHT_2006 actuator: synctime: 8


Um 07:31 Uhr am 12.10. hörte die Kommunikation also auf?!

Verrückt...
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Zrrronggg!

ZitatWie kann ich herausfinden woher der autocreate stammt?

gar nicht.
Zitat
...nicht glaube, dass in meinem Umfeld jemand ein solches Gerät besitzt.
Wäre aber die naheliegende Erklärung.

beachte in diesem Zusammenhang das attribut "ignore", siehe commandref
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL