Unterstützung für Heizungssteuerung Zweiraum (Wohnzimmer + Bad) mit FHT80B

Begonnen von sTaN, 12 Oktober 2013, 15:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Hallo noch mals,

also es scheint wirklich einen Nachbarn zu geben, welcher einen FHT besitzt. Es wurde gestern erneut das Device FHT_2006 automatisch erstellt.
Wirklich überrascht, hätte ich hier niemals erwartet.  ;)
Das attribute "ignore" habe ich mir mal angeschaut. Allerdings stellt sich nun für mich die Frage, wie ich mein System von der Außenwelt absichern kann. Werden Module die bereits in einem FHEM System angemeldet sind auch in einem Fremdsystem angezeigt? Würde gern verhindern, dass jemand meine Komponenten steuern kann. Theoretisch könnte ich seinen Stellantrieb ja "missbrauchen".

Gruß
sTaNy
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Joachim

Moin sTaNy,

ZitatAllerdings stellt sich nun für mich die Frage, wie ich mein System von der Außenwelt absichern kann.
Funkkomponenten prinzipiell garnicht, auch wenn Hersteller was anderes behaupten. Ist nur eine Frage des Aufwands, siehe Mutti Merkel.

ZitatWürde gern verhindern, dass jemand meine Komponenten steuern kann.
musst Du Kabel nehmen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

Zrrronggg!

Praktisch müssen die FHTs ja gepairt werden. Das erfordert Zugriff auf das FHT. Da dein Nachbar den FHT nicht ferngesteuert auf  cent n/a stellen kann, ist es so einfach nicht.


Speziell FS20 oder Intertechno von anderen fernzusteuern ist aber nicht wirklich verhinderbar. Man muss zwar Hauscode und Channel wissen,das ist mit analyse der Funkdaten rausfindbar. Da ist HomeMatic mit "immer pairen" und "Challegen Response" schon deutlich schwieriger zu übernehmen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

sTaN

Zitat von: Zrrronggg! am 28 Oktober 2013, 20:54:07
Praktisch müssen die FHTs ja gepairt werden. Das erfordert Zugriff auf das FHT. Da dein Nachbar den FHT nicht ferngesteuert auf  cent n/a stellen kann, ist es so einfach nicht.

Stimmt daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das musste ich komischerweise bei meinem FHT nicht machen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es der Erste ist!? Jedenfalls erhalte ich sämtliche Infos (Temperatur, Fensterstatus) in FHEM und kann auch per Set die Temperatur ändern. Obwohl mein CUL folgendermaßen konfiguriert ist:
define CUL1 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234

Eigentlich müsste die 1234 doch der FHT ID entsprechen, die ist bei mir aber abweichend. Erklären konnte ich mir das noch nicht ganz. Interessant wird es dann, wenn ich den zweiten FHT im Bad einbinde. Da werde ich um das Pairen nicht herumkommen.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

Zrrronggg!

Jedes FHT muss gepairt werden. 


ZitatEigentlich müsste die 1234 doch der FHT ID entsprechen, die ist bei mir aber abweichend.
Woher weisst du das?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL