Einträge in der fhem.cfg

Begonnen von maxritti, 13 Oktober 2013, 09:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Guten Morgen zusammen,

derzeit spiele ich ein wenig mit fehm rum.
Dabei nehme ich ein paar Änderungen an der fhem.cfg vor. Nun ist es manchmal so, dass ich ein Einträge beispielsweise von der Seite hier in die fhem.cfg vornehme.

http://www.itbasic.de/fhem-steckdosen-zeitgesteuert-schalten/

Und zwar diese hier:

attr global latitude 123
attr global longitude 456

Wenn ich dann den fhem Server stoppe und neu starte, kommen die Meldungen:

Starting fhem...
root@myserver:/opt/fhem# Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 854, <$fh> line 36.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 855, <$fh> line 36.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 856, <$fh> line 36.

Zeile 854 in der pm Datei ist dies hier:
Sagt mir nicht wirklich viel.

"measured-temp:$actTemp";

Selbst wenn ich die Einträge wieder raus nehme und fhem stoppe und wieder neu starte bleiben diese Meldungen.
Manchmal startet der fhem server auch ohne die Meldungen.

So recht habe ich noch nicht erkennen können, an was das nun liegt.

Hat dazu jemand eine Idee, warum die Meldungen beim starten erscheinen?

Laufen tut der Server auf jeden Fall. Nur störend ist das schon. Und normal bestimmt auch nicht.

rudolfkoenig

Das Problem hat vermutlich nichts mit den attr global latitude usw. Eintraegen zu tun, und ist nur auf HomeMatic/CUL_HM begrenzt.

maxritti

Okay, dann hänge ich mal meine Config an und bitte die HOMEMATIC Experten mal einen Blick darauf zu werfen.

Was ich halt komisch finde, dass gestern, als die beiden attr Einträge nicht drin war der Server ohne die Meldung startet.
Nach der Eintragung mit den Meldungen. Und nehme ich die wieder raus. Verbleiben die Meldungen beim starten.


betateilchen

Ich würde sagen, Du verwendest einfach nicht die aktuellsten Module für Homematic. Mach doch mal ein Update.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

maxritti

Hm, wie ermittelt man denn die Version von fhem? Und der Module?

Nach dem Post hier scheint es im FHEM Verzeichnis ja nur immer eine Version der Module zu geben.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,11819.msg69851.html#msg69851

Und installiert habe ich mit dem Paket hier:

http://fhem.de/fhem-5.5.deb

Wenn ich Fhem starte, dann kommt so eine Zeile.

2013.10.13 10:57:17 0: Server started with 11 defined entities (version $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $, os linux, user root, pid 15849)

betateilchen

#5
Zitat von: maxritti am 13 Oktober 2013, 11:52:39
Hm, wie ermittelt man denn die Version von fhem? Und der Module?

In der Befehlszeile version eingeben...


# $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 4032 2013-10-11 17:53:00Z martinp876 $
# $Id: 00_HMLAN.pm 4030 2013-10-10 21:25:10Z martinp876 $
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

maxritti

Das scheinst dann zu sein.

fhem.pl ist die gleiche wie bei dir

# $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $

nur die Moduldateien scheinen älter zu sein

# $Id: 10_CUL_HM.pm 3968 2013-09-28 14:49:43Z martinp876 $
# $Id: 00_HMLAN.pm 3968 2013-09-28 14:49:43Z martinp876 $

Magst Du mir noch verraten, wie ich die Module aktualisieren kann?
Mr. Google und das Forum wollen mir das nicht wirklich verraten oder ich füttere die wieder mit den falschen Suchbegriffen.  :-[

maxritti

Ich habe es doch hinbekommen.
Per telnet drauf und los geht's.

Nun sind die Module aktuell und die Meldungen weg.

Prima.

Danke Dir/Euch.