ELV- Gewitterwarner: Kindheitstraum erfüllt ;o)

Begonnen von fiedel, 13 Oktober 2013, 10:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mmattern

Zitat von: justme1968 am 10 Juli 2014, 14:26:27
das ganze ist noch nicht fertig und teil des innenraum sensors aus dem thread hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20956.msg155191.html#msg155191.

im prinzip ist der sketch so modular das man alles andere raus schmeissen kann und nur den gewitter sensor betreiben kann.

ich muss aber vorher noch das swap device description file auf fhem seite einchecken und noch ein paar andere dinge aufräumen.

wenn es dir nur um den arduino teil geht schau mal hier: https://github.com/raivisr/AS3935-Arduino-Librarydas ist die lib die ich zur zeit auch verende.

gruss
  andre

Hallo André,

ich habe in dem Thread bisher nur Schaltpläne gefunden, aber kein Arduino-Sketch - vielleicht ist es mir ja auch durchgerutscht... ist das irgendwo auf GitHub?
Wenn ich richtig verstehe, gibt es für den Innenraumsensor einen Arduino-Sketch, der u.a. die Verknüpfung Panstamp->FHEM macht.
In FHEM ist dann das PANSTAMP-Modul zu verwenden oder wie habt ihr das aufgesetzt?

Und wenn ich dich richtig verstehe, könnte man nun den Innenraumsensor-Sketch hernehmen, alle Sensoren "entkernen" und den Gewittersensor anbinden - und der wiederum ist letztlich nichts anderes als ein AS3935, für den es bereits eine Library gibt...
Ungefähr richtig so?

2x Raspberry Pi, 2x HM-CFG-LAN, 2x HM-CFG-USB, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-BL1-FM, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x HM-LC-Sw1PBU-FM-CustomFW, 2x HM-PB-2-WM55-2, 4x HM-PB-6-WM55, 2x HM-SEC-MDIR-2, 6x HM-SEC-RHS, 2x HM-SEC-WIN, 2x HM-Sys-sRP-Pl

justme1968

den sketch gibt es noch nicht im thread. ich bin auch seit ein paar wochen nicht dazu gekommen etwas daran zu tun.

auf fhem seite ist ein panstamp mit dem panstamp modul und ein swap device zu verwenden.

der sketch sorgt dafür das über das swap protokoll die daten per funk in fhem laden. die reine lib spuckt nur ein paar werte nach seriell aus.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Mitch

Heute war ein Bericht zum Thema Blitzschlag und Versicherunsbetrug in der SZ  ;D

Interessant war das Thema BLIDS von Siemens.
Vieleicht kann man die Daten ja auch gebrauchen?
http://www.industry.siemens.com/services/global/de/blids/Seiten/Default.aspx
FHEM im Proxmox Container

Rohan

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

tipti

Hallo, bin neu hier.
Brauche ein bisschen Hilfe. mein GW1 zeigt nur Störimpuls wenn ich ihn einschalte. Habe ich was falsch verbunden oder gelötet ?

Puschel74

Hallo,

ZitatHabe ich was falsch verbunden oder gelötet
Halt die Platine mal vor den Bildschirm.
Dann können wir mal drüber schauen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fiedel

Zitatzeigt nur Störimpuls...

Nimm als Grundeinstellung mal diese Werte. Wenn das nichts bringt, Lötstellen überprüfen oder zur Überprüfung zu ELV schicken.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

kumue

#37
Ich wollte heute den GW1 in Betrieb nehmen, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Strom rein, die LEDs werden kurz durchgeschaltet und dann blinkt die Blitz-LED nur noch.
Ich schau mir das schon bestimmt 10min...

Hat das jemand schon mal gehabt ?

kumue

Habe im ELV-Forum gestöbert und bin fündig geworden... bei mir hat entfernen des C10 geholfen..

Aus dem ELV-Forum
Zitat
"[...] Kann die Antenne nicht automatisch abgeglichen werden, so wird dies über eine blinkende rote LED angezeigt. Muss die Schwingkreiskapazität vergrößert werden, blinkt die LED D2, muss sie verkleinert werden, blinkt LED D1. Zur Vergrößerung der Schwingkreiskapazität ist der Jumper J1 im spannungslosen
Zustand durch eine Lötbrücke zu schließen. Im umgekehrten Fall ist sie zu öffnen.[...]"

Wenn das nicht genügt, muss entweder ein größerer Kondensator ergänzt oder der (zu große) C10 entfernt werden. Je nachdem, welche LED blinkt.

Ascos

Huhu,

ich habe mir nun auch einen GW1 bestellt und zusammen gelötet.
Er hängt an einem HM-PBI-4-FM.

Nun war vorhin ein Gewitter. Leider war ich da nicht zu Hause.
In meinem Log sind einige Blitze geloggt worden. Er scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
Allerdings habe ich keine allgemeine Blitzwarnung bekommen, ebenso keine Entwarnung.
Als ich nach Hause kam, leuchtete die grüne Entwarnungs-LED.
Er ist im Moment nach Fiedels Anleitung von Seite 2 konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

fiedel

Das Gewitter war nicht nah genug. Ist bei mir auch oft so.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Ascos

Zitat von: fiedel am 04 September 2016, 20:52:56
Das Gewitter war nicht nah genug. Ist bei mir auch oft so.

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt die Blitze werden registriert, aber es wird nicht gewarnt? Wie kann das denn funktionieren?

Viele Grüße
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

kumue

mir ging es heute wie Ascos...

Um es zu verstehen - das heißt also, daß der Blitz-Counter hochzählt, auch wenn das Gewitter nicht nah genug ist..?

Pfriemler

Ich gebe meinem Gewitterwarner auch gerade eine dritte Chance, weil ich den optimalen Standort noch nicht gefunden habe - meist erwische ich zuviele Störungen oder ich kriege zuwenig oder beides (Blechgarage mit Torantrieb etwa, geht gar nicht).
Während der Optimierung der DIPs stelle ich aber auch fest, dass es öfter mal einen regulären Blitz gibt (nur dann piepst der nachgerüstete Piezo), ohne dass die Warnung anspringt. Ich habe das Ding auch noch nicht durchschaut.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Burny4600

Lässt sich dieser ELV-Gewitterwarner auch an das i2c Modul Blitzdetektor Franklin AS3935 anpassen?
Habe einige dieser i2c Module die ich für meine Wetterstation in FHEM mitaufnehmen möchte.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT