Lichtsteuerung mit Rückmeldung

Begonnen von mago0211, 13 Oktober 2013, 12:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mago0211

Hallo Forumuser, :)

ich habe hier ein kleines Problemchen und weiß nicht genau wie ich es lösen soll. :(
Erstmal die Ausgangssituation:
Also ich habe hier eine Hallenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren welche in 8 Schaltkreise aufgeteilt sind und über Lastrelais geschalten werden. Es gibt insgesammt pro Kanal 3 Schalter bzw. Taster. Ich habe mir jetzt bereits um die Beleuchtung auch mit Fhem zu schalten ein FS20 SM8 Modul dazugehängt. (Einfach einen Timer von 1 sec. eingestellt und über On wird dann der Schaltzustand des Relais geändert. Quasi simuliere ich so ein Drücken auf den Taster)

Problem wie ihr bestimmt schon erkannt habt ist, ich habe keine Rückmeldung welche Kanäle derzeit an sind und welche nicht. Da ja auch per Hand geschalten werden kann.
So und jetzt zu meiner Idee wie man das lösen könnte.
An den Tastern ist auch eine kleine 12v Kontrolleuchte angebracht (siehe Bild im Anhang). Diese ist immer an wenn der Kanal On geschalten ist also egal ob ich per Fhem oder von Hand geschalten habe.
Jetzt ist meine Frage kann ich das Signal irgendwie abgreifen und in Fhem z.b. in einem Floorplan sichtbar machen. Im Prinzip müsste man ja nur feststellen ob der Stromkreis geschlossen ist oder nicht.
Zuerst dachte ich an das FS20 S8M Sendemodul dann habe ich aber gelesen das das Modul nicht Länger am Strom hängen darf sondern nur kurz. Aber das Licht ist ja die Ganze Zeit an wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie gesagt irgendwie steh ich grad vor einer Wand  :o

Grüße

Markus

betateilchen

nimm doch Schaltaktoren von Homematic, da hast Du immer eine Rückmeldung über den Schaltzustand.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ext23

Mhh naja es geht ja hier darum, die Leuchten der eingebauten Schütze Abzufragen wenn ich das richtig verstanden habe. Das nützt ja nichts wenn du den Schaltzustand des HomeMatic Aktors kennst, also den Ausgang davon ...

Was liegt denn an den Lampen für eine Spannung an? Sind das LED's oder was stärkeres wo du wiederum ein Relais reinklemmen könntest damit du eine galvanische Trennung hast. Naja und dann könnte man ein HM Sendemodul nehmen ja, aber du willst bei FS20 bleiben richtig?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Paul

Dein SM8 Modul schaltet nur 1 Sekunde, schließe doch daran den S8M an als vor dem Relais
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

mago0211

Erstmal Danke für die Antworten.  :D

Zitat von: ext23 am 13 Oktober 2013, 14:05:06
Mhh naja es geht ja hier darum, die Leuchten der eingebauten Schütze Abzufragen wenn ich das richtig verstanden habe.

Genau so ist es!

Zitat von: ext23 am 13 Oktober 2013, 14:05:06
Was liegt denn an den Lampen für eine Spannung an?

Es liegen 12v Spannung an und es ist eine LED

Zitat von: ext23 am 13 Oktober 2013, 14:05:06
Naja und dann könnte man ein HM Sendemodul nehmen ja, aber du willst bei FS20 bleiben richtig?

FS20 ist kein muss ich könnte auch HM Module verbauen das ist mir grundsätzlich mal egal.

Zitat von: Paul am 13 Oktober 2013, 14:30:04
Dein SM8 Modul schaltet nur 1 Sekunde, schließe doch daran den S8M an als vor dem Relais

Verstehe ich nicht ganz. Sorry.   :-[ Dann hab ich ja nur eine Rückmeldung ob mein Fhem Schaltbefehl angekommen ist aber nicht wenn per Hand eingeschaltet wurde.?

Ralph

FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

mago0211

Zitat von: Ralph am 13 Oktober 2013, 18:34:31
Klebe einen solchen
http://www.elv.de/fs20-mini-lichtsensor-fs20-ls.html
auf die LED
und Du hast Deine Rückmeldung.

Danke Ralph für deine Antwort.

Leider scheidet die Variante mit dem Lichtsensor aus. Entschuldigung ich habe den schalter nicht genau beschreiben ::)
Auf dem Taster und dem Licht sitzt ein Gehäuse (siehe Bild im Anhang) daher kann ich da nix daraufbauen sonst kann man die Taster nicht mehr verwenden.
Außerdem sind mir die Kosten für 8 Kanäle dann doch etwas zu hoch da komme ich auf knapp 200€ was dann doch etwas übertrieben wäre.

Hmm, scheint schwer eine Lösung zu finden   :o
ich habe hier noch ein AVR Net IO rumfliegen vielleicht könnte man daraus was Basteln? Oder über ein Relais eine kürze Rückmeldung an das S8M Modul senden. Aber leider habe ich da keinen blassen Dunst wie ich so was bewerkstelligen soll  :-\

Paul

Warum schließt du die Taster nicht an das SM8 Modul an, dann kannst du wie ich es beschrieben habe über das S8M Modul eine Rückmeldung erreichen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Ralph

Na ja, das ist aber auch keine vollständige Rückmeldung,
das sagt nur "habe geschaltet" und nicht "ist geschaltet".

Bliebe nur noch die Innenschaltung der Lastrelais kennen und da was dranbasteln.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

Paul

Als wenn der SM8 geschaltet hat, dann laufen auch die zu schaltenden Dinge. Nur wenn er nichts empfängt wird auch nichts geschaltet.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Ralph

Ja, ist ja ok, er will aber doch - wenn ich das richtig verstanden habe - auch anderweitig ein- und ausschalten,
folglich braucht er als Rückmeldung einen konkreten IST-Zustand.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

lindenkracher

Hallo und Mahlzeit,

die Idee von Ralph mit dem Lichtsensor ist doch nicht abwegig, ich würde den Sensor unmittelbar an einer Leuchtstoffröhre montieren. Das wäre die sicherste Rückmeldung.

Als zweites könnte man auch einen FS20 KSE direkt an die Kontrollleuchten anschließen.

Grüße

Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

AHA1805

Hallo

ich würde das auch mit Homematic lösen.

Zum Schalten
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-PBI-4-FM_Funk-Tasterschnittstelle_4fach
Oder
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-SW1-BA-PCB
als Bausatz unter 20€

Zum Schütz abfragen
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SCI-3-FM_3-Kanal-Funk-Schlie%C3%9Ferkontakt-Interface

Schöne Grüße
Hannes


Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk-4 now Free

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mago0211

Zitat von: Ralph am 15 Oktober 2013, 00:31:35
Na ja, das ist aber auch keine vollständige Rückmeldung,
das sagt nur "habe geschaltet" und nicht "ist geschaltet".

Das ist richtig am Fhem Server würde dann Quasi immer nur ein Toggle Befehl ankommen muss man halt hoffen das er nix verliert oder eine HM Sender nehmen.


Zitat von: lindenkracher am 15 Oktober 2013, 12:27:22
Hallo und Mahlzeit,

die Idee von Ralph mit dem Lichtsensor ist doch nicht abwegig, ich würde den Sensor unmittelbar an einer Leuchtstoffröhre montieren. Das wäre die sicherste Rückmeldung.

Als zweites könnte man auch einen FS20 KSE direkt an die Kontrollleuchten anschließen.

Grüße

Gerd

Insgesamt sind beide Ideen gut Problem ist halt das ich an den Lichtsensor und das KSE immer nur einen Kanal anschließen kann was zu relativ hohen Investitionskosten (ca. 200€) und soviel ist es mir dann nicht wert  ::)

Die Idee mit dem Lichtsensor an der Lampe ist genial einfach   :)


Ich werde es jetzt mal wie von Paul vorgeschlagen mit dem S8M Modul versuchen, obwohl mir vor der ganzen Umverkabelei etwas gruselt.

Ich kann ja mal das Relais Fotografieren wenn euch das irgendwie weiterhilft?? ???

mago0211

Zitat von: AHA1805 am 15 Oktober 2013, 17:48:44
Hallo

ich würde das auch mit Homematic lösen.

Zum Schalten
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-PBI-4-FM_Funk-Tasterschnittstelle_4fach
Oder
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-LC-SW1-BA-PCB
als Bausatz unter 20€

Zum Schütz abfragen
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-SCI-3-FM_3-Kanal-Funk-Schlie%C3%9Ferkontakt-Interface

Schöne Grüße
Hannes


Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk-4 now Free

Danke für deine Antwort,

hört sich doch eigentlich gut an.
Soweit ich das jetzt verstanden habe könnte ich den HM-PBI-4-FM_Funk-Tasterschnittstelle_4fach an das Kontrolllämpchen (parallel) anschließen?
Bleibt mir nur eine Frage, das habe ich jetzt leider nicht gefunden in der Bedienungsanleitung: Darf auf dem Taster Dauerstrom anliegen (solange das Lämpchen leuchtet) oder ist dort wie beim FS20 nur ein kurzer Impuls zulässig?


Grüße

Markus

Ralph

Zitat von: mago0211 am 15 Oktober 2013, 18:12:08
... Darf auf dem Taster Dauerstrom anliegen (solange das Lämpchen leuchtet) oder ist dort wie beim FS20 nur ein kurzer Impuls zulässig?
Bedienungsanleitung Seite 15:
Die vier Kanäle werden im Auslieferungszustand als vier Toggletasten (AN/AUS) am Empfänger angelernt. Schaltaktoren und Dimmer können dann AN/AUS geschaltet werden, bzw. langer Tastendruck führt zum Dimmen.

Vermutlich wäre auch dann bald die Batterie leer :-)
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

AHA1805

#16
Hallo,

jetzt bin ich mir nicht 100%ig sicher ob das Deine Lösung sein kann,
denn die Eingangsmodule müssen potentialfrei geschalten werden (Ist noch ein Kontakt an den Schützen frei?)

Ansonsten hier nochmal die Beschreibung
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/920/92068/Downloads/92068_Schliesserkontakt_Interface_UM.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/83195_HM_GE_SwI_3_FM.pdf
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/76120_HM_PBI_4_FM_UM_GE_eQ_3_um.pdf

Wie schon gesagt, würden aber einen freien Kontakt an Deinen Schützen voraussetzen.

Wenn Du keinen Kontakt frei hast, wäre noch die Möglichkeit klein Relais zu verwenden, welche dann auf die HM Interface gehen.

Ich denke, dass dann dies das richtige Interface währe
HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte HM-SCI-3-FM

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mago0211

Hallo,

danke für die Antworten,

im Anhang ein Bild von den Schützen.

Anschlussbelegung:
Auf Klemme 1 und 2 ist die Kontrollleuchte angeschlossen. (12v)
Auf Klemme 4 und 3 ist das Hallenlicht angeschlossen. (230v)
Auf +A1 und -A2 (unten sieht man schlecht) sind die Taster angeschlossen und auch der GRD Ausgang von dem SM8 Modul.

Zitat von: AHA1805 am 15 Oktober 2013, 19:21:41

Wenn Du keinen Kontakt frei hast, wäre noch die Möglichkeit klein Relais zu verwenden, welche dann auf die HM Interface gehen.


Welches müsste ich da verwenden und wie müsste ich es anschließen?

Grüße

Markus

lindenkracher

Hallo,

wenn Du bei dem vorhandenen Relaistyp bleiben möchtest gibt es:

R12-400-12 oder
XR12-400-12 wobei ich diesen vorziehen würde.

Die Klemmenbezeichnungen sind gleich den Alten.

Vorrausgesetzt Du hast genügend Platz, den diese sind doppelt so breit wie die vorhandenen.

Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

mago0211

Hallo,

theoretisch könnte ich ja auch ein S12-100 nehmen und einfach +A1 und -A1 parallel zu den vorhandenen schließen?

Mal eine blöde Frage. ::) Wenn das Relais auslöst ist es ja auch auf Dauerkontakt geschalten aber es sollte ja kein Dauerkontakt anliegen weil ich sonst einen Dim Befehl raus bekomme?

Und Preislich lieg ich, selbst wenn ich das S12-100 nehmen sollte dann insgesamt gleich auf wie wenn ich z.b. den KSE für jeden Kanal kaufe und ihn an das Lämpchen dazu hänge.


Grüße

Markus

AHA1805

Hallo Markus,

das parallel schließen würde ich Dir nicht empfehlen, da es dadurch zu eine Asynchronität der Schaltzustände kommen kann.

1. Das Stromstoßrelais ist eigentlich für Wechselspannung gedacht, aber es funktioniert auch mit Gleichspannung an Deinem SM8?
2. Hast Du parallel zum SM8 auch noch einen Taster zum manuellen Schalten (Taster schaltet auch GND)?
3. Sind die Leuchten mit 12 Gleichspannung betrieben?

Vorschlag 1:
   Parallel zu den Leuchten 3 günstige 12 Relais anschließen und diese Schaltkontakte auf
   HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte  klemmen.

Vorschlag 2:
   Die Meldeleuchten durch 220 V Meldeleuchten ersetzen und den frei gewordenen Kontakt auf
   HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakteklemmen.


http://www.ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Bausaetze/HomeMatic-Funk-Schliesserkontakt-Schnittstelle-3-fach-Bausatz-.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-914-61&t=1598&c=5598&p=5598
Den Zustand des HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte  kannst Du dann
prima in FHEM ablesen.

Wenn Du dann komplett auf Homematik schwenkst kannst das Schalten mit dem Bausatz
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-HomeMatic/Bausaetze/HomeMatic-4-Kanal-Funk-Schaltaktor-fuer-Batteriebetrieb-Bausatz-.htm?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=68-1305-57&t=1598&c=5598&p=5598
machen

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

RoqueNublo

Hallo Markus,

ich hätte noch eine andere Lösung anzubieten, nutze diese selbst um mein Gartenwasser zu kontrollieren. Könnte sonst bei Abwesenheit sehr teuer werden.

Meine Lösung
- das Magnetventil 230V - mit aktiv Anzeige 12V, AC - schalte ich über einen FS20 ST Aktor.
- parallel zur aktiv Anzeige habe ich das FS20 KSE Modul zur Funk-Klingelsignal-Erkennung geschaltet
- wie in der ELV-Beschreibung nachzulesen, sendet das Modul mit Abfallen der Klingelspannung noch ein Ausschaltsignal und das klappt hervorragend.
- ich hatte mir den Bausatz geholt 16,95 Euro das war für mich OK.

ELV-Beschreibung

Zitate aus der Produktbeschreibung:

,,Besonders flexibel ist die Schaltung bezüglich der Spannungsversorgung, da in vielen Anwendungsfällen das Klingelsignal bereits direkt zur Spannungsversorgung der Schaltung genutzt werden kann."

,,Sobald am Klingeleingang eine Gleichspannung zwischen 5 V und 16 V oder eine Wechselspannung zwischen 4,5 V und 11 V angelegt wird, sendet die FS20 KSE den Einschaltbefehl. Mit dem Abfallen der Klingelspannung wird entweder sofort oder nach einer Verzögerung das Ausschaltsignal gesendet. Bereits ein kurzer Spannungsimpuls von ca. 0,5 bis 1 Sekunde liefert genügend Energie für die Ein- und Ausschaltbefehle."

Gruß von der Insel
Roque

mago0211

Entschuldigung das ich nicht gleich geantwortet habe. Ich war die Letzten Tage unterwegs  ::)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.


Zitat von: AHA1805 am 17 Oktober 2013, 21:35:03
1. Das Stromstoßrelais ist eigentlich für Wechselspannung gedacht, aber es funktioniert auch mit Gleichspannung an Deinem SM8?
2. Hast Du parallel zum SM8 auch noch einen Taster zum manuellen Schalten (Taster schaltet auch GND)?
3. Sind die Leuchten mit 12 Gleichspannung betrieben?

Zu 1.
Da habe ich was übersehen du hast recht. Ja aber es Funktioniert trotzdem das Relais schaltet ganz normal.
Zu 2.
Also die Tastereingänge am SM8 werden nicht benutz. Es werden halt die vorhanden Taster verwendet (pro Kanal 3) welche auf 12v laufen. Und diese Schalten auf GND.
Zu 3.
Kann ich heute noch nicht sagen muss ich morgen nochmal nachgucken ich glaube aber sie Laufen auf Wechsel, da sie glaub ich am gleichen Netzteil wie die Taster hängen. Aber ich schaue nochmal nach.

RoqueNublo
Ja an das KSE habe ich als erstes gedacht erschien mir dann aber zu teuer. Aber so wie ich das sehe bewegen sich alle Lösungen im gleichen Finanziellen Rahmen.


Also ich werde jetzt mal wie von AHA vorgeschlagen, testweise ein Kontrolllämpchen abklemmen und den Freigewordenen Kanal an den S8M anschließen. Falls das klappen sollte muss ich halt überlegen ob ich noch 8 weitere Relais kaufe oder ich ersetzte die Kontrolllämpchen durch 230v falls ich passende finde.
Ich werde vorerst auf FS20 setzten und versuchen damit eine Lösung zu finden. Bei HM ist das Problem das ich in dem Bereich nur einen CUNO habe und ich müsste noch einige weitere Komponenten austauschen wo ich nochmal 250€ Investieren müsste. Oder einen zweiten CUNO/HMLan kaufen.

Falls Variante 1 nicht klappen sollte werde ich es mit dem KSE versuchen. Bzw. am Ende werde ich mir mal beide Lösungen durchrechnen und das Billiger wird das Rennen mache.

Ich kann gerne dann nochmal berichten wie es gelaufen ist falls gewünscht?

Ich habe noch mal eine Frage zur Software Seite. Kann ich im WEBFrontend von Fhem hinter den Schaltern on/off noch ein zusätzliche Symbol darzustellen in diesem Fall den Schaltzustand des Rückkanales oder geht das nur über einen Floorplan?

Grüße

Markus

AHA1805

Hallo Markus,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich unter FS20 Kontakte abzufragen.
Vielleicht kann man einen FS20 Fensterkontakt dafür umbauen.
Ansonsten wirst du zur Statusabfrage Homematik oder dergleichen benötigen.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

Bezüglich Icon findest Du was im fhem WIKI

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mago0211

Zitat von: AHA1805 am 22 Oktober 2013, 17:34:31
Hallo Markus,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich unter FS20 Kontakte abzufragen.
Vielleicht kann man einen FS20 Fensterkontakt dafür umbauen.
Ansonsten wirst du zur Statusabfrage Homematik oder dergleichen benötigen.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

Ich weiß das es nicht geht. Der FS20 würde mir nur ein toggle Signal an den Server senden. Ich weiß da könnte es zu Ungenauigkeiten kommen deswegen werde ich mal einen Testlauf machen und da sehen was ich mache.

Kann nur noch etwas dauern weil ELV mal wieder Lieferprobleme hat.

Grüße

Markus

AHA1805

Das Problem mit ELV kenne ich..., hab gerade das gleiche Problem

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

mago0211

Naja da ich ja noch warten muss. Kann ich ja in der Zwischenzeit noch eine Frage stellen.  ::)

Könnte ich mir Theoretisch aus den HM Wired Komponenten was basteln? Da gäbe es jede Menge zeugs.  :)
Aber soweit ich jetzt mit Google raus gefunden habe, ist es wohl nicht so einfach die HM Wired mit Fhem zu steuern.
Dazu bräuchte ich vermutlich eine CCU oder würde der HM-Lan auch reichen?

Grüße

Markus

AHA1805

#28
Schau mal hier.

Dirk scheint hier der Spezialist zu sein :-)
http://forum.fhem.de/index.php?topic=10607.0

Gruß
Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)