Autor Thema: Watchdogs gehen nach Update nicht mehr  (Gelesen 1379 mal)

Offline roedert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 737
Watchdogs gehen nach Update nicht mehr
« am: 14 Oktober 2013, 11:13:43 »
Nachdem ich mal wieder FHEM aktualisiert habe gehen meine beiden Watchdogs nicht mehr:

define Radio_aus iPhone:absent 00:02:00 iPhone:present set Radio off 
define Licht_aus wz_avr:off 00:05:00 wz_avr:on set Licht off

iPhone ist vom Type PRESENCE, wz_avr vom Typ YAMAHA_AVR

Die entsprechenden Events stehen wunderbar im Log ... mehr aber auch nicht?
Sonst ist nichts geändert worden.

Hat jemand Ideen wo man da ansetzen könnte oder hatte evtl. selbst schon solche Probleme nach dem Update?

Danke+Gruß
Tilo

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3562
Antw:Watchdogs gehen nach Update nicht mehr
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2013, 11:50:49 »
Hi,

damit watchdogs immer wieder aufs neue greifen, müssen sie bei jedem Auslösen zurückgesetzt werden.


define Radio_aus watchdog iPhone:absent 00:02:00 iPhone:present set Radio off;;trigger Radio_aus
attr Radio_aus regexp1WontReactivate 1

define Licht_aus watchdog wz_avr:off 00:05:00 wz_avr:on set Licht off;;trigger Licht_aus
attr Licht_aus regexp1WontReactivate 1


Wenn die watchdogs wieder im Status "defined" sind, dann sind sie wieder scharf und warten auf das entsprechende Event. Der Befehl "trigger <name>" führt dies aus. Dies ist unter dem Punkt "Notes" in der commandref für den watchdog festgehalten.

Viele Grüße

Markus
« Letzte Änderung: 14 Oktober 2013, 19:54:04 von Markus Bloch »
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Zrrronggg!

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2255
    • www.fresse.de
Antw:Watchdogs gehen nach Update nicht mehr
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2013, 18:30:28 »
Ich muss zugeben, ich hab das nicht kapiert und auch nicht als ich die Commandref notes gelesen habe.

Ich verwende z.b.

define wd_FHT_WC watchdog hzg_WC:measured-temp.* 01:00 SAME set hzg_WC time
um das FHT zu "Reaktivieren". Wenn ich dich recht verstehe würde das nach jedem Neustart von Fhem nur genau 1x funktionieren?
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL