Autor Thema: Eigene Attribute bei Devices  (Gelesen 2799 mal)

Offline Samsi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 580
Eigene Attribute bei Devices
« am: 14 Oktober 2013, 23:20:14 »
Hallo,

ist es möglich, eigene Attribute festzulegen? Nehmen wir mal an ich habe einen Schaltaktor, der hat ja normalerweise den zustand on oder off.

Ich möchte jetzt zu dem Device direkt ein eigenes Attribut hinzufügen, in das ich reinschreiben kann, wodurch der Schaltaktor zuletzt geschaltet wurde. Also z.B. nenne ich das Attribut 'source' und schreibe da rein entweder 'Bewegungsmelder' oder 'Schalter' je nachdem wodurch der Aktor zuletzt eingeschaltet wurde.

Momentan nehme ich dafür Dummy devices, aber das ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei.

Was gibt es für alternativen zu den dummy Devices?
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16025
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:Eigene Attribute bei Devices
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2013, 23:29:11 »
userattr könnte Dir weiterhelfen...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg Stammtisch am 20.09.2019

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20782
Antw:Eigene Attribute bei Devices
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2013, 07:33:15 »
Oder das comment Attribut.

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19289
Antw:Eigene Attribute bei Devices
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2013, 07:53:43 »
oder in deinem fall ein eigenes reading im device.

attribute sind für mich eigenschaften die sich nicht (dauernd) ändern. wie z.b. ein kommentar.

readings beschreiben den aktuellen zustand. wie z.b. wodurch der letzte schaltvorgang ausgelost wurde oder wann das passiert ist.

schau dir mal setreading an.

gruss
  andre
« Letzte Änderung: 15 Oktober 2013, 07:59:14 von justme1968 »
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH