KNX DTP für Fhem besonders DTP13

Begonnen von knxfreund13, 15 Oktober 2013, 10:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knxfreund13

Hallo,

nach dem ich viel gelesen und getetest habe bin ich jetzt bei FHEM gelandet und bisher mehr als zufrieden. Da ich versuche meine KNX Anlage in FHEM einzubinden bin ich jetzt doch auf einige kleine Probleme gestossen. Bei den Datenpunkttypen fehlen mir leider jetzt einige ! Besonder fehlt mir da ich Energie zähle der DTP 13. hat jemand eine Idee wie ich da weiter komme ??

Ich hoffe es gibt hier nette Menschen die auch versuchen KNX ind FHEM einzubinden.

Gruß

Sven

*Maz*

Hi Sven,

Dir kann geholfen werden.
Hast Du ein paar Beuspiel-Werte (sowie sie in hex in fhem angezeigt werden) und die Interpretation?
Viele Grüsse
Maz

knxfreund13

Hallo Maz,

nun bisher ist es noch recht einfach denn die HEX Zahlen müssen nur nach Dezimal umgerechnet werden. Doch wenn sich das dann aber auch in negative Zahlen ergibt wird es wohl eher problematisch. Gibt es denn eine einfache Routine um HEX Zahlen in Dezimal umzuwandeln ?
Bin auch noch am suchen und forschen wie ich die Anzeige der Daten realisieren kann.
zB:   Zählerstand   123456 Wh   so etwa stelle ich es mir vor. Hast du da auch Ahnung von wie das in Fhem machbar ist ?

Gruß
Sven

*Maz*

Hi Sven,
die DPT definieren wie aus dem Hex der Wert zu ermitteln ist.
Prinzipiell wäre es sinnvoll, wenn Du mal ein parr Zählwerte und deren Hex-Repräsentation aus FHEM posten kannst. Dann kann ich das einbauen.

VG
Maz

knxfreund13

Hallo Matz,

so da bin ich wieder. Also es ist eigentlich ( naja das sagt sich so leicht ) recht einfach. ich lese über die KNX Zählerdaten die im DPT 13.010 genannt werden. Wenn ich die HEX Daten  mit einem Taschenrechner in Dezimal wandle dann habe ich den richtigen Wert. Aber es gibt noch viel mehr Daten die ich bisher nur in Hex sehe. Kannst du mir mal sagen wie das bei Temperatur gehen soll ??

Gruß
Sven

gki

Zitat von: knxfreund13 am 24 Oktober 2013, 14:41:29
Kannst du mir mal sagen wie das bei Temperatur gehen soll ??

Hallo knxfreund13,

http://fhem.de/commandref.html#EIB  - Attributes: model - z.B. tempsensor

Gruß,
Ines


knxfreund13

Hallo Ines,

das habe ich alles gelesen und auch schon mal versucht nur es kommt keine Temperaturanzeige in der Fhem. Im KNX ist alles ok !
Gibt es vielleicht noch einen Trick wie man das im Fhem anzeigen lassen kann ??

Sven