Raspberry Anruf wie FritzBoxCallnr

Begonnen von Horst_T, 15 Oktober 2013, 19:42:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst_T

Bin von Fritzbox 7270, wegen Instabilität der Fritzbox in Verbindung mit Fhem, auf Raspberry umgestiegen. Hat auch alles problemlos funktioniert.

Auf der Fritzbox habe ich den Aufruf "FritzBoxCallnr" benutzt um einen bestimmten Zustand durch Anruf auf meine Handynummer zu Signalisieren.

Gibt es eine Möglichkeit vom Raspberry in gleicher Art und Weise einen Anruf zu initiieren?

Danke
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

Puschel74

Hallo,

da du den RasPi nicht so einfach anrufen kannst würde sich evtl. ein FHEM2FHEM mit deiner FritzBox anbieten.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Horst_T

Hallo Puschel74

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich das mit fhemtofhem realisiere, muss aber auf der Fritzbox weiter Fhem laufen, gerade das hat ja zur großen Instabilität geführt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

PeMue

Hallo Horst,

auf der Fritz Box muss nicht notwendigerweise fhem laufen. Ich denke, Du könntest per Telnet einloggen (da musst Du die Telnet Perl Erweiterungen haben) und mit dem ctlmgr auf der Fritz Box arbeiten. Ich schau mal in den nächsten Tagen nach, wie es gehen könnte ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Horst_T

Hallo PeMü

Wenn es da eine Möglichkeit gibt wäre ich natürlich sehr interessier. Wenn du also einen Lösungsansatz finden solltest, wäre ich sehr dankbar.

Ich selbst suche auch noch aktiv nach einer Lösung und werde Morgen mal den Einsatz von Twinkel prüfen. Twinkel ist ein SIP Client, der auch per Kommado Aufruf steuerbar ist. Damit könnte man sich als SIP Client auf der Fritzbox anmelden und dann per Script die Wahl einleiten.

Mal sehen ob das funktioniert.

Gruß Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

Harald

#5
Hallo Horst_T,

ich stand vor einigen Tagen vor dem gleichen Problem. Ich bin von einer 7170 auf RasPi umgezogen. Meine Lösung kannst Du  hier finden.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13305.msg97321.html#msg97321

und wie man telnet installiert und nutzt steht hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,14957.msg98407.html#msg98407
bzw. hier
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13305.msg87200.html#msg87200

Viele Grüße und Erfolg

Harald
PS: Weiß jemand, wie man einen Link hinter einem Wort verstecken kann, so wie das in der alten Forensoftware war?
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Horst_T

Hallo Harald

Vielen Dank für die Info und den Links. Werde es dann auch so Installieren.
Wenn alles funktioniert werde ich mich noch mal melden.

Gruß Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

Horst_T

#7
@Harald

Hab die Konfiguration bei dir herauskopiert und in meine 99_MyUtils hereinkopiert.
Es kommt immer folgender Fehler: pattern match timed-out at ./FHEM/99_MyUtils.pm line 15
Ausserdem wird im Logfile das Kommando fhem("sudo bash"); aus der 99_MyUtils mit "sudo bash : Unknown command sudo" angemeckert

Dann noch die Frage, was trage ich im Aufruf bei "User" ein? Die Fritzbox hat doch keinen User.

Vielen Dank

Horst

!!!!!!!!!! Aktualisierung!!!!!!!!!!!!!!!

Habs hinbekommen. Habe in der 99_MyUtils den "User" herausgenommen, jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Nochmal vielen Dank

Horst
FHEM-Server: RaspberryPi 3 Stretch fhem:Ver. 5.8
HomeMatic: HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-DIM1PBU-FM, HM-Sec-SD, HM-Sec-RHS, HM-RC-19-B
RaspberryMatic: HmIP-FAL230-C6, HmIP-WTH2
FritzBox 7490 FritzOS 06.92

PeMue

Hallo Harald,
Zitat von: Harald am 16 Oktober 2013, 10:37:07
PS: Weiß jemand, wie man einen Link hinter einem Wort verstecken kann, so wie das in der alten Forensoftware war?
das geht so:
link
[url=https://www.google.de]link[/url]Ist m.E. deutlich aufwändiger als im alten Forum.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser