FB 7390 + EIBD schaltet selbstständig ??

Begonnen von presskoppp, 15 Oktober 2013, 21:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

presskoppp

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7390, auf der ich fhem und eibd installiert habe. Als Schnittstelle zur EIB-Installation benutze ich ein Weinzierl 730 KNXnet/IP Schnittstelle. Für einen automatischen Start habe ich folgendes in startfhem eingefügt
./eibd/eibd –t 1023 –R –i –D –T –S –no-tunnel-client-queuing  ipt:192.168.178.5

Beim Starten bekomme ich nun folgenden Fehler

W00000001: EIBD should not run as root
Layer 2<00486400,525D8C92> Open
Layer 0<00486400,525D8C92> Open
Layer 0<00486400,525D8C92> Close
initialisation of the backend failed
# definied<@array> is deprecated at ./FHEM/00_TUL.pm line 704, <$fh> line 64.
                        <Maybe you should just omit the definied<>?>


Im FHEM- EventMonitor kann ich allerdings Schaltbefehle senden und empfangen. Wenn ich allerdings eine Lampe definiert habe (mit define Lampe EIB 1/1/1)  und drücke dann auf den Schalter, dann macht sich die Fritzbox selbstständig und schaltet meine Lampe immer wieder an und aus. Das hört erst auf, wenn ich die FB neu starte. Wenn ich den Schalter dann wieder drücke fängt es wieder von vorne an...

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin gerade etwas planlos...

presskoppp

Bin mittlerweile schon weiter: EIBD mit folgendenden Parametern aufgerufen

./eibd/eibd -D -T -S -i -u --no-tunnel-client-queuing --eibaddr=1.1.250 ipt:192.168.178.5

und die ersten Schaltbefehle funktionieren!!   :)

Jetzt bin ich am grübeln, wie der toggle Befehl funktioniert.. Braucht man dafür ein Script?? Genauso dimmen und Rollos steuern. Wer kennt sich damit aus?

*Maz*

Wenn Dein Licht-Aktor Toggeln unterstützt, dann gibt es dafür dann eine eigene GA. Dann wird mit jedem Ein-Befehl an diese GA dann getoggelt.
Ein Toggel in FHEM, der wahlweise Ein/Aus macht, musstest Du selbst scripten.... Aber warum würdest Du das brauchen? Denn FHEM-Oberfläche bietet ja das an. Klick auf Lampe geht an.. Klick auf Lampe geht aus, oder nicht?

Dimmen und Rollos sind je nach Hersteller anders. Es gibt im wiki und Forum Beispiele für Dimmer/Rollos. EInfach mal die Suche benutzen.

VG
Maz

presskoppp

Eine eigene GA für's toggeln gibt es nicht in meinen Aktoren. Im fhem floorplan ist es enthalten, das stimmt. Aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich meine Visualisierung aufbaue, direkt im floorplan oder über eine html-Seite. Und bei html brauche ich dann einen toggle-Befehl.
Bin erst frisch dabei, deshalb bin ich mit selbst scrippten noch überfordert...

Rollo's habe ich hinbekommen, aber dimmen macht noch Schwierigkeiten. Der Dimmer rauscht immmer von kleinster zu größter Stufe durch bzw. umgekehrt. Dimmer sieht so aus:

define EG_EZ_Decke EIB 2/1/1 2/1/2 2/1/6 2/1/5
attr EG_EZ_Decke IODev EIBD
attr EG_EZ_Decke alias Esszimmer Deckenleuchte
attr EG_EZ_Decke eventMap /on:An/off:Aus/value 09 g2:plus/value 01 g2:minus/
attr EG_EZ_Decke room 3 Erdgeschoss
attr EG_EZ_Decke webCmd An:Aus:plus:minus

Hab darüber leider nur 1 Beitrag gefunden, der die gleichen Sorgen hat..

gki

Zitat von: presskoppp am 18 Oktober 2013, 18:10:50
Hab darüber leider nur 1 Beitrag gefunden, der die gleichen Sorgen hat..

Wenn dein Aktor Dimmen Absolut unterstützt, dann dimme doch über einen Slider.

define EG_EZ_Decke EIB (GA Dimmen Absolut) (GA Status Dimmwert)
attr EG_EZ_Decke IODev EIBD
attr EG_EZ_Decke alias Esszimmer Deckenleuchte
attr EG_EZ_Decke comment Dimmen Absolut
attr EG_EZ_Decke model percent
attr EG_EZ_Decke room 3 Erdgeschoss
attr EG_EZ_Decke webCmd value

Gruß,
Ines

presskoppp

unterstützt er leider nicht. Der Dimmer ist ein

Merten Universal Dimmaktor REG-K 2x230V 300W 649330

Hat noch jemand eine Idee?