Suche genauen Funk (868MHz) Temperatur-&Luftfeuchtigkeitssensor

Begonnen von piro299, 16 Oktober 2013, 22:38:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piro299

Moin zusammen,

ich suche wie im Titel beschrieben, einen guten bzw. rel. genauen Temperatur-&Luftfeuchtigkeitssensor (Funk 868MHz).

Derzeit habe ich ELV Funk-Außensensor ASH 2200, die ich mit FHEM nutzen kann.

Nur im vergleich zu meiner Hama Wetterstation sind die Messwerte sehr unterschiedlich. Bei der Temperatur +/-2°C und bei der Feuchte 7-9%.

Jetzt weiß ich nicht, wer mehr recht hat. Mir ist klar, dass man in dem Preissegment keine exakten Werte bekommt. Aber sie sollten nicht so weit auseinander liegen.

Deshalb würde mich interessieren, welche Sensoren ihr verwendet, die die Temperatur und die Luftfeuchte messen können und auf 868MHz senden.

Vielen Dank im Voraus.
Sven

justme1968

da das problem meist nicht die präzision sondern die genauikeit ist hilft es oft die werte in fhem über einen festen faktor zu korrigieren. meine s300ht lassen sich damit auf besser als ein grad aneinander angleichen. bei der feuchtigkeit geht das leider nicht ganz so gut.

ich weiss nicht ob das ASH 2200 modul die gleichen korrektur faktoren erlaubt wie das cul_ws modul. wenn nicht kannst du dir z.b. über userReadings aber selber etwas bauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

piro299

Das mit dem Faktor ist eine gute Idee.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht meine beiden ASH2200-1 Sensoren sowie meine vorhanden Sensoren - eins  von meiner Wetterstation und ein genaues Digitales (Laut Amazon Kundenbewertungen) http://www.amazon.de/TFA-305011-Digitales-Thermo-Hygrometer-COMFORT/dp/B000JG2RAG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382477816&sr=8-1&keywords=digitales+hygrometer gemeinsam in einen Raum zu positionieren, um herauszufinden, welcher Wert korrekt sind.

Leider musste ich feststellen, dass die Abweichungen der beiden ASH2200-1 sehr unterschiedlich sind. Also ich kann nicht pauschal sagen, dass ich bei der Feuchte immer -5% rechnen muss.

Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus.
Sven

maddin

Hallo,

ich habe jetzt auch nen JeeLink und diverse TX29DTH am start (und auch ca. 10 die von den Nachbarn reinrauschen).

Wahrscheinlich deshalb habe ich ab und an extreme Werte (Peaks nach oben und nach unten)


2013-11-01_06:40:11 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:40:19 LaCrosse_00 temperature: 8.6
2013-11-01_06:40:19 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:40:19 LaCrosse_00 T: 8.6 H: 79
2013-11-01_06:40:27 LaCrosse_00 temperature: 8.7
2013-11-01_06:40:27 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:40:27 LaCrosse_00 T: 8.7 H: 79
2013-11-01_06:40:35 LaCrosse_00 temperature: 8.6
2013-11-01_06:40:35 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:40:35 LaCrosse_00 T: 8.6 H: 79
2013-11-01_06:40:47 LaCrosse_00 temperature: 45.5
2013-11-01_06:40:47 LaCrosse_00 humidity: 85
2013-11-01_06:40:47 LaCrosse_00 T: 45.5 H: 85
2013-11-01_06:40:51 LaCrosse_00 temperature: 8.7
2013-11-01_06:40:51 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:40:51 LaCrosse_00 T: 8.7 H: 79
2013-11-01_06:40:59 LaCrosse_00 temperature: 8.7
2013-11-01_06:40:59 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:41:03 LaCrosse_00 temperature: 8.6
2013-11-01_06:41:03 LaCrosse_00 humidity: 79
2013-11-01_06:41:03 LaCrosse_00 T: 8.6 H: 79
2013-11-01_06:41:07 LaCrosse_00 temperature: 8.7
2013-11-01_06:41:07 LaCrosse_00 humidity: 79


Das sieht im Plot natürlich sehr unschön aus. Habt ihr da schon ein Codeschnipsel der solche Anomalien wegglättet bzw. ignoriert?

Außerdem: Habt ihr nen Tipp für mich wie ich ihm sage das er nur noch die 'state' Werte (also die mit T: und H:) mitschreibt und wie ich aus denen dann einen Plot mache?

Bisher sieht mein Teil so aus:


#T/H Garage
define LaCrosse_00 LaCrosse 00
attr LaCrosse_00 alias T/H Garage
attr LaCrosse_00 room Garage
define FileLog_LaCrosse_00 FileLog ./log/cache/LaCrosse_00-%Y.log LaCrosse_00
attr FileLog_LaCrosse_00 alias H/T Garage
attr FileLog_LaCrosse_00 logtype text
attr FileLog_LaCrosse_00 room Logging
define LaCrosse_00_weblink SVG FileLog_LaCrosse_00:temp4hum4:CURRENT
attr LaCrosse_00_weblink label "Garage Temperatur/Feuchte Min $data{min1}, Max $data{max1}, Letzter $data{currval1}"
attr LaCrosse_00_weblink room Garage


Ansonsten: Topp Arbeit, ich habe auch schon das eine oder andere Arduino Sketch geschrieben, wenn da noch Bedarf gibt bin ich gern dabei. Nur beim FHEM bin ich noch recht neu.

justme1968

wenn es wirklich der nachbar ist der dazwischen funkt am besten einfach die batterie raus und wieder rein. den sensor bekommt dadurch eine neue adresse. demnächst kommt eine version bei der autocreate konfigurierbar ist und nicht mehr alles automatisch angelegt wird.

alle sensoren mit unerwünschter adresse kannst du mit dem attribut ignore komplett verstecken.

ich schau mal ob ich ins modul einbaue das die grössten ausreisser ignoriert werden.

wenn du einstellen willst was geloggt wird musst du deine filelog/dblog definition anpassen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

maddin

Ich glaube nicht das der Nachbar auch auf Adresse _00 sendet, dieses Verhalten habe ich an allen Sensoren, egal welche Adresse sie haben. Es sieht nach einer gestörten Übertragung aus (ich habe mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt, aber da es die Teile auf 868 MHz FM machen nehme ich mal an dass bei der Modulation was schief gegangen bzw. auf dem Weg durch übersprechen verfälscht worden ist)

Habt ihr bei euren Sensoren keine extremen Ausreißerwerte? Wenn ich meine Plots so anschaue ist bei einem der aktuell 5 Sensoren jede Stunde ein falscher Wert im Logfile.

Ja, wenn der letzte Wert gegenüber dem vorletzten um mehr als 10 Punkte abweicht sollte er ignoriert werden. Würdest du das direkt im Arduino Code vom JeeLink ändern? Dann könnte ich mich auch mal dran probieren...ansonsten habe ich im fhem keine Funktion dafür gefunden und außer so Dirty Hacks wie nem Bash-Script das die Dateien nach sowas durchschaut und dann löscht hab ich spontan keine Idee.

Für das filelog habe ich nach weiterem Suchen ein gutes Codebeispiel gefunden. Danke!


justme1968

ich hab gar keinen von den lacrosse sensoren. ich hab nur das fhem modul gemacht. und oliver der den sketch angepasst hat hat eigentlich auch keine. :)

das filtern der ausreißer kann im sketch oder im fhem modul machen. das ist eigentlich egal. oliver ist gerade dran zu schauen ob der batterie status tatsächlich in den nachrichten mit drin ist. danach baue ich noch ein paar dinge ins modul ein. das filtern kommt in dem zug einfach mit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

maddin

Ah, okay. Na dann wollte ich mal sagen: Gute Arbeit, funktioniert super - bis auf die Ausreißer!

Falls ihr nen Beta-tester sucht...ich verstehe auch Arduino-C!  ;)

Grüße Martin

Billy

@ Andre
Als der der sich mit den lacrosse sensoren schon seit etwa 2 Jahren beschäftigt, kann ich bestätigen dass die Ausreißer vermutlich durch
Nachbarsensoren hervorgerufen werden. Das ist halt der Nachteil der weit verbreiteten aber kostengünstigen Sensoren.

Die Idee mit dem Filtern finde ich gut, da sich Temperaturen normalerweise nicht sprunghaft verhalten.
Wenn man den Filter in FHEM als attribut (mit unterschiedlichen Werten) einstellen könnte wäre das vermutlich die beste Lösung.

Ich habe Oliver übrigens einen Sensor ausgeliehen und bin sicher dass er das mit dem Batteriestatus hin bekommt!

Gruss
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

justme1968

#9
den filter habe ich inzwischen eingebaut.

oliver hat gestern geschrieben das er den batterie stand gefunden hat. er wollte heute noch testen dann baue ich es auch ein

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

oliver hat sein update so weit fertig. er testet jetzt mal mit meinem fhem modul.

diese version ruft dann autocreate nur noch auf nach dem die batterie eingelegt wurde und hat einen konfigurierbaren schwellwert für das ausfiltern.

alles weiter dann im original thread: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.0.html

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968