Wasserverbrauch und Wärmemenge loggen

Begonnen von powdaking, 16 Oktober 2013, 23:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fiedel

@ Andre:

Genau, man braucht beides. Die "Drähte" sind Lichtleiter mit einer Optik vorne dran. Die werden in den Sensor reingesteckt und mit einer "Klemmnase" festgesetzt. Man darf sie nicht knicken, aber beliebig kürzen. Der Sensor hat 3 Anschlüsse: Braun= +24V, Blau=Masse, Schwarz=Ausgang. Der Ausgang kann bei Bedarf invertiert werden. Dann stellt man die Schaltschwelle sinnvoll ein und fertig. ;o)

@ Christoph:

So ist es. Aber nach dem Reedkontakt muss ja noch was kommen. Das könnte dann der ESA für S0 oder ein 1-Wire Zähler sein.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

powdaking

Leider kann ich magnetisch bei diesem billigen Wasserzähler, der bei mir verbaut ist, überhaupt keine Regungen feststellen.

Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass das 5er-Ziffernblatt eine ca 2x2mm "große" Einkerbung hat (siehe erneutes Bild). Die Frage ist, ob dieser wiederkehrende hell/dunkel-Wechsel ausreichend stark bzw. groß ist, um mit der optischen Methode zu arbeiten.

Was meint ihr?

justme1968

#17
ich schmeiss mal einen ganz neuen ansatz in den raum :)

wie wäre ein raspberry pi mit camera board und ocr? damit sollten sich wirklich alle möglichen zähler lesen lassen und teurer als die keyence sensoren ist das auch nicht.

ein beispiel was geht ist z.b. das hier: http://www.raspberrypi.org/archives/3645 bzw. das hier: http://www.raspberrypi.org/archives/4207 und noch eins: http://www.raspberrypi.org/archives/5123

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fiedel

Auch keine schlechte Idee!  8)
Dann würdest du nicht mehr nur das "kleinste Rädchen" mitlesen, sondern z.B. alle 5 Min. einen Snapshot vom geamten Zählerstand erkennen lassen. Das kleinste Rädchen müsstest du ggf. ausblenden, da sich dieses häufig bewegt und nicht sicher erkannt werden kann. Das Schwierigste dabei ist wahrscheinlich, den Bildausschnitt optimal aufbereitet an die OCR- Soft zu übergeben. Da gibt es was für die Kommandozeile, womit das perfekt geht. Hab leider den Namen des Tools vergessen.

@ Christoph:
Dieses Löchlein ist zwar nicht dafür gedacht, aber mit etwas Glück könnte es reichen. Die Optik an der Glasfaserleitung ist ca. 3mm im Durchmesser und daher sehr fein positionierbar. Es gibt dann sicher Schwankungen durch das Rot der Zahlen, aber  die kann der Sensor höchstwahrscheinlich ausblenden.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

justme1968

ich hab das keyence modul gerade bekommen und mal probehalber angeklemmt... der erste Eindruck (noch ohne anleitung :) ist wirklich gut. vor allem die einstellbarkeit was die sensitivität angeht ist klasse.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fiedel

Hi Andre,

haste ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht! ;o) Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, mit sowas mal rumzuspielen. Ich hab einen für den Stromzähler verbaut. Werde bei Gelegenheit mal Fotos hier reinstellen. Wenn du kein Manual im Netz findest, schreib mir ne PM! Ich glaub ich hab sogar noch einen Keyence- Zugang. 

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

justme1968

der witz ist ich hatte die keyence sensoren selber schon gefunden. aber ohne account kommt man auf der web seite leider nicht sehr weit. man kann noch nicht mal wirklich die technischen daten vergleichen wenn man nicht weiss worum es geht und wo nach man sucht.

sobald ich weiss wie es mit dem echten wasserzähler geht werde ich berichten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fiedel

#22
Fotos vom "Keyence- /Eigenbau-/E-Service Online-Stromzähler":

Im Bild unten in der Mitte ist eine kleine Platine mit Optokopplern zu sehen. Die muss man basteln, um den Keyence- Sensor an einen S0- Eingang anzupassen (Ausgang "Spannung/keine Spannung" -> Eingang "Kurzschluss/ kein Kurzschluss")
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

UweH

Hallo,

meine Lösung für die Wasseruhr sieht so aus. Reflexlichtschranke mit Laser. Alles andere wird vom Wasser zu sehr gestreut.
Um an eine passende Laserdiode zu kommen, hab ich ca. 20 alte DVD-Laufwerke geschrottet...  ::)

UweH

#24
Moin,

zufälligerweise hat man heute eine neue Wasseruhr bei mir installiert. Die hat nun auch diese mysteriöse halbrunde Metallscheibe, die leider nicht magnetisch ist. Das wäre ja zu einfach. Aber die wird sicher gut reflektieren. Aufdruck auf der Uhr ist auch "1Pulse / Litre". Na immerhin...

Franz Tenbrock

http://www.ebay.de/itm/Wasserzahler-Wasseruhr-Warmwasser-mit-S0-Impulsausgang-Kontaktausgang-geeicht-/181267021342?pt=Wasserinstallationen&hash=item2a345b3e1e

Wäre es nicht einfacher einfach eine Wasseruhr mit SO Ausgang hinter die Wasseruhr vom Lieferanten zu montieren
Da hätte man doch vernünftige Werte und dei Kosten ( wenn man selbst einabuen kann ) sind gering.


Ich selbst hadere noch mit dem EM1000GZ rum. Wenig im Forum zu finden.
Finde einfach keien für Anfänger vernünftige Erklärung wie ich Werte logen kann die von Hause nicht angeboten werden. zu den 1000WZ Zählern werden Tageswerte Monatswerte schon von Hause aus angeboten.
Hab das wichtigste für mich im Floorplan zusammengefasst, so hab ich alles wichtige im Blick
Der Energieverbrauch wird auch in 3 Farben grün geb rot angezeigt so dass ich sehe was heute passiert ist.

Ev kann hier ja jemand helfen

(http://floorplan.jpg)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Tobias

man hat echt weniger Stress und weniger Kosten wenn man nach dem Zähler der Wasserwerke einen eigenen Zähler mit S0-Ausgang zwischenschaltet. Hab ich auch so gemacht... Ich selbst hab das Ganze dann an einen 1wire S0-Counter angeschlossen, geht aber natürlich auch per Funk)
http://www.ds-badshop.de/index.php?main_page=product_info&products_id=14943
http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/ETAKDN20-130-I1

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

cotecmania

Hi,

wenn ich mir eine Wasseruhr mit Impulsausgang einbaue, was muss ich dann noch für Komponenten besorgen um diesen Ausgang auszuwerten ?
Habe FHEM auf einem Raspberry am laufen.
Abstand vom Zähler zum Raspberry wären nicht ganz 10 m.
Was wäre die günstigste Möglichkeit.

Wie funktionieren diese "Impulsausgänge" überhaupt ? Rein mechanisch durch Kurzschluss/Öffnen zweier Leitungen ala Reed ?

Gruss
Joe

FHEM auf RaspberryPI B (buster)
2xCUL868 für MAX/Slow_RF, HM-LAN, JeeLink
MAX!/HM-Thermostate, FS20/HM-Rolladenschalter, FS20-EM, LevelJet-Ölstandsmessung, PCA301, IT, KM271, IPCAM, FireTAB10 FTUI

fiedel

Hi Joe,

den Zähler kannst du vermutlich direkt an einen Eingang des Pi anschließen. Wie die Eing. beschaltet und ausgewertet werden, findest du im Forum. Diese Zähler haben einen "potentialfreien Kontakt". Das ist meist ein einfacher Reedkontakt.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

JoeALLb

Kann jemand mal ein Beispiel für einen 1-wire s0 Zähler nennen  ggf mit Link?

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270