FS20 ST-4 indirekt schalten

Begonnen von laxmann, 18 Oktober 2013, 19:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laxmann

Guten Abend zusammen,
ich habe gedacht, meine FS20 ST-4 Funkssteckdosen könnte ich ganz einfach nur über fhem-frontend schalten, aber seit Tagen sitze ich darüber und suche im Netz und finde nichts verständliches zu meinem Problem. Wer kann mir weiterhelfen?

grappa24

Hallo laxmann,

nehmen wir mal an, Du steuerst eine ST-4 mit einem Handsender mit dem Hauscode 12341234 und der Adresse 1212. Dann definierst Du in fhem ein Device wie folgt:

define steckdose FS20 12341234 1212

define <name> FS20 <housecode> <button>

Steuerung dann in fhem z.B. mit dem set-Befehl:  set steckdose on
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

laxmann


FHEM-User22

Hallo,
kann ich mich mal mit einklinken?

Ich habe ebenso eine FS20st-4, nur keinen Handsender.

Ich habe:

define Steckd_1 FS20 12341234 11

gemacht und kann sie im Webfrontend sehen. Danach drücke ich 5 sek die Taste an der FS20 und sende:

set Steckd_1 on

Aber die Steckdose scheint nichts zu lernen...

Wo kann ich suchen? Dankeschön.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

PeMue

Hallo User-22,

ich meine, da fehlen noch zwei Ziffern. Entweder hex Schreibweise oder ELV4 Notation:

Zitatdefine Steckd_1 FS20 12341234 11xx
xx durch Ziffern zwischen 1 und 4 ersetzen

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Zrrronggg!

Zitatich meine, da fehlen noch zwei Ziffern.
Äh... glaub ich nicht.

FS20 Adressen werden in FHEM in HEX angegeben und haben daher 2 Stellen.

11 entspricht daher der Adresse 1212

ZitatAber die Steckdose scheint nichts zu lernen...

Wo kann ich suchen?

Welche Funkschnittstelle hast du, wie weit ist die von der Steckdose weg? 2-3 Meter wäre zum anlernen optimal. ggf. Antenenlage deiner Funkschnittstelle mal verändern. 45 Grad drehen z.b.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

ph1959de

Zitat von: Zrrronggg! am 02 November 2013, 19:40:44
FS20 Adressen werden in FHEM in HEX angegeben und haben daher 2 Stellen.
FS20 Adressen in Fhem können in Hex angebeben werden, aber auch in der ELV/FS20 Notation
(siehe auch commandref: http://fhem.de/commandref.html#FS20). Mit autocreate erzeugte Einträge haben aber wohl immer (zunächst, lässt sich auch nachträglich ändern) die Hex-Notation.

Gruß, Peter

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

FHEM-User22

Zitat von: Zrrronggg! am 02 November 2013, 19:40:44
Welche Funkschnittstelle hast du, wie weit ist die von der Steckdose weg? 2-3 Meter wäre zum anlernen optimal. ggf. Antenenlage deiner Funkschnittstelle mal verändern. 45 Grad drehen z.b.

Hallo,
also ich habe:
Raspberry Pi COC Erweiterung 868MHZ (Funk, Uhr, OneWire) und RFXtrx433 USB

Muß man irgendwie angeben, auf welches Interface der Befehl gesendet wierden soll?

Mein Befehl ist also ok? Die Steckdose ist nur 1-2 m weit entfernt vom Rasp.

Dankeschön
und einen schönen Sonntag
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

ph1959de

Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

FHEM-User22

#9
Hallo Peter,
danke, das habe ich grad gelesen, bekomme aber keinen Befehl damit hin. Wie müsste der lauten?

Aus meiner fhem.cfg:

define TRX_0 TRX /dev/ttyUSB0@38400
define TX3 TRX_WEATHER TX3
attr TX3 room TRX_WEATHER
define FileLog_TX3 FileLog ./log/TX3-%Y.log TX3
attr FileLog_TX3 logtype temp4hum4:Temp/Hum,text
attr FileLog_TX3 room TRX_WEATHER
define weblink_TX3 weblink fileplot FileLog_TX3:temp4hum4:CURRENT
attr weblink_TX3 label "TX3 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_TX3 room Plots
define Daemm_Schalter TRX_LIGHT HOMEEASY 000740720a light
attr Daemm_Schalter event-on-update-reading 1
define FileLog_Daemm_Schalter FileLog ./log/Daemm_Schalter-%Y.log Daemm_Schalter
attr FileLog_Daemm_Schalter logtype text
attr FileLog_Daemm_Schalter room TRX_LIGHT

Wobei der Dämmerungsschalter auch nicht funktioniert, aber das ist wohl das gleiche Problem. Dafür aber ein Temperatur- und Feuchtefühler, den ich weder habe oder installiert habe. Kann nur einer von den Nachbarn sein?

Probiert habe ich jetzt mal:

define steckdose FS20 12341234 1212
attr steckdose IODev TRX_0

danach Taste an der Steckdose drücken und

set steckdose on

Aber es tut sich nichts.



Sorry, zur Zeit alles noch Böhmische Dörfer für mich.

Viele Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

ph1959de

#10
Hallo,

also, bleiben wir erst mal bei der FS20 Steckdose. Ich habe gerade deinen ersten Eintrag noch mal gelesen. Deine Definition der Steckdose ist wohl falsch, weil Du eine Mischung aus den beiden möglichen Schreibweisen hast (hatte PeMue auch schon geschrieben!). Vielleicht erinnerlichst Du Dir auch noch mal das FS20 Adressschema. Leider hast Du im letzten Post die Definitionen der FS20 auch noch weggelassen.

Wie auch immer: das sollte folgendermassen aussehen:

define Steckd_1 FS20 12341234 1111
attr Steckd_1 model fs20st   # optional
attr Steckd_1 alias SprechenderNameFürDasDing   # optional
attr Steckd_1 IODev CULx    # auch optional; nur nötig, wenn Du mehrere Interfaces definiert hast, die mit der Steckdose "sprechen könnten"


Aber vielleicht fängst Du einfach mal mit einem autocreate für die FS20 Steckdose an (Edit: danke für die Anmerkung, Puschel, ja, ohne Sender wird das schwierig) - anhand des Einsteigerdokuments (siehe wiki Startseite) vielleicht. Vielleicht dann auch gleich noch die fhem.cfg übersichtlicher gestalten (Leerzeilen vor jedem Define; die dazugehörigen Einstellungen im gleichen Block nach dem Define, Kommentare, sprechende Namen etc.). Und dann eins nach dem anderen.

Und zum Thema "Geräte des Nachbarn" hilft Dir dann das "ignore" (Tip wieder: suchen in commandref, wiki, forum...)

Viel Erfolg, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Puschel74

Hallo,

ich dachte TRX sendet nicht auf 868 MHz  :o

ZitatAber es tut sich nichts.

Daher würde es mich auch wundern wenn bei einem FS20-Device als IODEV der TRX klappen sollte.

Versuch doch mal den COC als IODEV.

Grüße

Edith: autocreate ohne Handsender wird schwer werden  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

FHEM-User22

Sorry Puschel74,
wollte Dich nicht zum wundern bringen.

Ich werds wohl aufgeben. Ich habe mich noch nie so bl... angestellt, etwas zum laufen zu bringen. Ob Router, Server und ganze Computernetze habe ich zum laufen gebracht, aber hier setzt es aus. Das Wiki habe ich hoch und runter gelesen, für mich bleibt alles bei der Hälfte hängen, ich verstehe es nicht bis zum Ende.

z.B. der Verweis, das ich Folgendes lesen soll:

Attributes

    IODev
    Set the IO or physical device which should be used for sending signals for this "logical" device. An example for the physical device is an FHZ or a CUL. Note: Upon startup fhem assigns each logical device (FS20/HMS/KS300/etc) the last physical device which can receive data for this type of device. The attribute IODev needs to be used only if you attached more than one physical device capable of receiving signals for this logical device.

Hieraus ersehe ich weder, wie ich eine Befehlszeile scheiben soll noch wo ich den IODev unterbringen soll.

Jetzt habe ich auch einen meiner Fehler rausgefunden, ich dachte FS20 wäre auf 433 MHz. Aber egal, auch mit 868 MHz oder ohne jegliche Zuweisung von IODev (wenn ich es denn überhaupt richtig gemacht hätte), bekomme ich die FS20 nicht ans laufen.

Schönen Sonntag noch
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Puschel74

Hallo,

das
Zitatdefine steckdose FS20 12341234 1212
attr steckdose IODev TRX_0
war soweit schon richtig.
Anstelle des TRX_0 muss nur dein COC hinein.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

FHEM-User22

#14
Also bei mir siehts jetzt so aus, wie im Anhang. Aber die Steckdose schaltet nicht.

Kann es sein, das es 13:44:49 mal irgendwie geklappt hat? Weil er ein Readings hatte?

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....