Prowl auf Fritzbox 7390 (Push-Messages für iOS)

Begonnen von volschin, 19 Oktober 2013, 10:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
mit dem Standard Perl Script läuft Prowl leider auf der Fritzbox nicht und die Wiki-Lösung mit E-Mail API fand ich aufgrund der angezeigten E-Mail-Adresse nicht schick. In den Google Groups gab es mal eine Lösungsbeitrag, der jedoch bei Sonderzeichen scheiterte. Ich habe jetzt beides integriert und eine neue Routine für die 99_myUtils.pm geschrieben.

sub myProwl($$$) {
my ($event, $notification, $priority) = @_;
# URL encode our arguments
$event =~ s/([^A-Za-z0-9])/sprintf("%%%02X", ord($1))/seg;
$notification =~ s/([^A-Za-z0-9])/sprintf("%%%02X", ord($1))/seg;
my $ret = "";
$ret .=  system("wget -q -O /dev/null 'http://api.prowlapp.com/publicapi/add?apikey=xxx\&application=FHEM\&event=$event\&priority=$priority\&description=$notification'");
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;        # remove CR from return-string
Log 1, "prowl returned: $ret";
}


Die xxx beim apikey müsst ihr natürlich durch Euren eigenen ersetzen.

Der Aufruf kann dann als Beispiel so erfolgen:
{myProwl('Alarm: Tür in Abwesenheit geöffnet','Die Wohnungstür wurde in Abwesenheit geöffnet!',1)}

Bei mir funktioniert das Ganze tadellos. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass der Aufruf der API unverschlüsselt erfolgt, aber auch bei E-Mail kann man sich auf die verschlüsselte Übertragung nicht wirklich verlassen.

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann gern her damit.

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)