Hauptmenü

Neues Modul "rain"

Begonnen von fossy, 20 Oktober 2013, 09:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fossy

Moin,

gerade hab ich das Modul ins SVN eingecheckt.
Alter Beitrag: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11555.msg68047.html)

Verbesserungsvorschläge, etc sind natürlich willkommen.

cu
fossy

cwagner

Hallo, irgendwie habe ich seit Stunden ein Brett vor dem Kopf: Meine Definition führt immer zur Fehlermeldung: rain_notify: no values for calculation found!

Mit unter anderen diesen Definitionen habe ich es probiert:
  • define Regenstatistik rain Wetterstation.*
  • define Regenstatistik rain Wetterstation.* R IR Regensumme
Meine Wetterstation sendet diese Events:
  • Wetterstation T: 17.5 H: 82 W: 0 R: 553.715 IR: 0 WD: 10 WDR: 67.5 S: 106 B: 16
  • Wetterstation rain: 553.715
  • Wetterstation isRaining: 0
  • ...
Auch aus den Kommentierungen im Programm werde ich nicht schlau:
  • define raintest1 rain rain .*
  • define raintest2 rain rain .* T H D
Die führen nur zu einer grundsätzlichen Fehlermeldung, weil das Format für die Definition nicht eingehalten wird.

Wo ist der Knoten zum Durchtrennen?

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

justme1968

hallo fossy,

ich habe gerade dein modul entdeckt und wollte es natürlich gleich probieren. aber...

mein regenmengen zähler wird per 1-wire ausgelesen und ist genau das: nur ein zähler. ich habe kein israining reading. das könnte ich mir jetzt zwar per userReading zurecht basteln aber es wäre schön dein modul auch ohne israining verwenden zu können.

an zusätzlichen statistiken fallen mir noch ein:
- summierte regendauer pro tag in minuten
- niederschlagsmenge pro woche/monat/jahr
- anzahl der regentage pro woche/monat/jahr

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fossy

Zitat von: cwagner am 20 Oktober 2013, 18:31:02
...
Auch aus den Kommentierungen im Programm werde ich nicht schlau:
  • define raintest1 rain rain .*
  • define raintest2 rain rain .* T H D
Die führen nur zu einer grundsätzlichen Fehlermeldung, weil das Format für die Definition nicht eingehalten wird.

Wo ist der Knoten zum Durchtrennen?

Hi,

schon mal das Beispiel aus der Commandref versucht?
define rain_wetterstation rain Wetterstation

cu
fossy

fossy

Zitat von: justme1968 am 20 Oktober 2013, 18:40:29
...
mein regenmengen zähler wird per 1-wire ausgelesen und ist genau das: nur ein zähler. ich habe kein israining reading. das könnte ich mir jetzt zwar per userReading zurecht basteln aber es wäre schön dein modul auch ohne israining verwenden zu können.

an zusätzlichen statistiken fallen mir noch ein:
- summierte regendauer pro tag in minuten
- niederschlagsmenge pro woche/monat/jahr
- anzahl der regentage pro woche/monat/jahr
...
Hi,
das mit "israining" steht auf der "TODO"-Liste.

Die Werte mit de Statistik muss ich mir mal überlegen... :-)

cu
fossy

cwagner

Guten Morgen,
um sicher zu gehen, habe ich diese Variante nochmal probiert:
define rain_wetterstation rain Wetterstation

2013.10.21 07:18:41 1: rain_notify: no values for calculation found!
2013.10.21 07:20:46 1: rain_notify: no values for calculation found!
2013.10.21 07:23:41 1: rain_notify: no values for calculation found!
2013.10.21 07:26:21 1: rain_notify: no values for calculation found!
2013.10.21 07:28:47 1: rain_notify: no values for calculation found!
2013.10.21 07:30:58 1: rain_notify: no values for calculation found!

Ich kann es mir nur erklären, dass die Readings bei mir (OC-3) anders aussehen als bei Deiner?
Bei mir:
Wetterstation T: 17.5 H: 82 W: 0 R: 553.715 IR: 0 WD: 10 WDR: 67.5 S: 106 B: 16
Wetterstation rain: 553.715
Wetterstation isRaining: 0
... (die anderen Readings habe ich weggelassen)

cu
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

fossy

Hallo nochmal,

Zitat von: cwagner am 21 Oktober 2013, 07:38:59
...
Wetterstation T: 17.5 H: 82 W: 0 R: 553.715 IR: 0 WD: 10 WDR: 67.5 S: 106 B: 16
Wetterstation rain: 553.715
Wetterstation isRaining: 0
...

standardmäßig ist "rain" und "israining" aktiv. Bei dir scheint der zweite Wert mit einem großen "R".
also:
define rain_wetterstation rain wetterstation rain isRaining rain_calc

hth
fossy

cwagner

 :) das war es, offenbar hatte ich das nicht ordentlich getestet.
Danke
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

cwagner

Nun komme ich noch einmal auf dieses Modul zurück, dass seit der Starthilfe, die ich leider brauchte, auch gut funktioniert.

An zwei Stellen fände ich eine Änderung gut:

1. Die Festlegung auf die Grenze für die Ermittung der "Tagesmenge" auf 7.30 Uhr morgens: Dies steht im Widerspruch zu den staatlichen Regenmessstellen, die seit etlichen Jahren nun um 5.50 GMT (in unserer Winterzeit also 6.50 Uhr und in unserer Sommerzeit 7.50 Uhr) messen müssen. Andere Dienste nehmen noch andere Zeiten. Deshalb fände ich ein Attribut sensationell, in dem man die Zeit festlegen könnte.
2. Ich musste im Vergleich zur amtlichen Messmethode feststellen, dass mein schöner OC3-Kombisensor doch eine ziemlich durchgängige Missweisung hat. Leider kann man mit FHEM ja nicht den Korrekturfaktor an die Wetterstation übermitteln. Deshalb arbeitete ich mit einem empirisch ermittelten Teiler der Löffelimpulse (in meinem Fall 1.185). Möglicherweise haben auch andere dieses Problem, weshalb ich ein zweites Attribut "Justierfaktor", der von Hause aus auf 1.0 stehen könnte, ideal fände.

Leider reicht mein Durchblick in Perl nicht, um die Änderungen wirklich sauber im Modul einzubauen.

Vielleicht hat der Modulautor ja noch einmal Lust, sein Baby zu ergänzen?

Herzliche Grüße
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

fossy

Hi,

... das mit der Zeit steht bei mir auf der Liste. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie ich das mache mit UTC und GMT +2 (etc). Das mit dem Justierfaktor wäre sicher (relativ leicht) machbar. Aber ist es an der richtigen Stelle? Denn eigentlich sollten doch schon die vom Regensensor erfassten Daten korrekt sein, oder?!

Sobald ich wieder mal etwas Zeit finde, werde ich sicher noch die eine oder andere Sache versuchen zu verbessern.

cu
fossy

cwagner

Schön, dass Du meinen Vorschlag Zeit in Erwägung ziehst.
In Sachen Korrekturfaktor gebe ich Dir Recht, ich würde es auch lieber im Sensor machen, doch leider hat anscheinend bisher niemand einen Weg gefunden, das aus Fhem zu steuern.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

CQuadrat

#11
Hallo Zusammen,

ich wollte gerade das rain-Modul ausprobieren. Leider musste ich feststellen, dass es gar nicht in meiner Installation enthalten ist. Weiter oben steht doch, dass es eingecheckt sei. Mein FHEM ist aktuell (Update vorgestern).
Wo kann ich denn eine aktuelle Version des Moduls herbekommen?


Vielen Dank und viele Grüße

Christoph


Nachtrag: Problem gelöst! Habe mit update 98_rain.pm das Modul bekommen.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

CQuadrat

Hallo fossy,

da mein Regenmesser kein Reading isRaining liefert, wollte ich mir das rain-Modul entsprechend anpassen bzw. erweitern.
Dabei bin ich auf die subroutine rain gestoßen, wo eine Formel hinterlegt ist. Der per Kommentar hinterlegte Link zu einer FAQ zur Formel ist leider nicht mehr vorhanden.

Was ist der Zweck dieser Formel? Oder handelt es sich hier um ein Artefakt aus dem zugrunde gelegtem Modul (dewpoint)?


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

fossy

Hi,

bin mir im Moment nicht ganz sicher, da ich den Quellcode nicht vor Augen haben.
Soweit ich mich erinnere war das Modul aber flexibel ausgelegt, sodass auch andere Namen in der Definition festgelegt werden können. Siehe CommandRef!

cu
fossy

CQuadrat

Zitat von: fossy am 07 Januar 2014, 12:58:14
Soweit ich mich erinnere war das Modul aber flexibel ausgelegt, sodass auch andere Namen in der Definition festgelegt werden können. Siehe CommandRef!

Das ist richtig. Aber nur, wenn es entsprechende Alternativen mit ggf. anderen Namen gibt. Bei mir gibt es nichts Vergleichbares zu "isRaining".


Die Formel ist meiner Meinung zur Berechnung des Taupunktes. Sollte also im rain-Modul nichts zu suchen haben
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue