HMLAN Disconnect

Begonnen von unimatrix, 20 Oktober 2013, 11:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyDay

#15
@aqua_chris

hast du das AES Encrypt Lan Communication ausgeschalten?

siehe Bild

aqua_chris

@Martin,

alles aktueller Stand und die Definition des HM sollte ja stimmen ....

@ fhem-hm-Knecht

Nein ist eingeschaltet, ABER ich kann im Interface weder eine Einstellung ändern, noch ein Firmware update anstoßen.

Was meint Ihr, das HMLAN tauschen lassen?




Gruss
Chris

LuckyDay

#17
ZitatNein ist eingeschaltet,
Dann geht es  auch nicht, stell den hmlan erst mal richtig ein!
Fhem mußt du derweil stoppen.

aqua_chris

Hallo Martin,
hallo fhem-hm-Knecht,

danke für Eure Unterstützung, es läuft. Das mit der AES hatte ich erst nach Deinem Hinweis in einer weiteren Doku gelesen
und war wohl auch mit die "Schlüsselinformation".

Was jedoch auffällt. Meine FB läuft auf x.x.x.200, dhcp vergibt nur adressen <200. Ich hatte den hmlan die x.201 gegeben.
Diese nimmt er auch an, fhem kann aber nicht konnekten. Lasse ich dem hmlan per dhcp eine IP vergeben geht es. Vergebe
ich fest eine IP ab x.202 geht es auch.
Ich habe mein Netzt aus diesem Grund nochmal gescannt, keine Devices auf der 201, ich muss also nach meinem
gegenwärtigen Stand davon ausgehen, dass hmlan keine IP "FB+1" haben darf/kann. Ich konnte es auch reproduzieren.

Aber wie gesagt, läuft, danke für die Unterstützung.

Gruss
Chris