Autor Thema: Anfänger braucht Hilfe: Rolladen- Lichtsteuerung, etc. mit dem RFXTRX  (Gelesen 1532 mal)

zero84

  • Gast
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling was das Thema Hausautomatisierung angeht, beschäftigen mich gerade so einige Sachen.

Im neuerworbenen EFH muss noch einiges getan werden und da wollte ich doch die Gunst der Stunde nutzen und direkt auch ein wenig sinnvolle Technik einbauen/nachrüsten.

Folgendes soll im Endeffekt erreicht werden:
-Die 7 neueingebauten kabelgebunden Rollladenmotoren sollen per Schalter, sowie per Funk gesteuert werden, auch eine Programmierung sollte möglich sein
-Licht soll teilweise über Funk gesteuert werden, nicht im ganzen Haus notwendig
-Sensoren für Türen, Fenster, sowie die Garage mit Anzeige, ob auf oder zu
-Heizung steuern, aber auch nicht im ganzen Haus
-Kameraüberwachung mit Bewegungssensor
-Thema Haustür, Türklingel, usw. Habe da mal was von idoorcam gelesen. E-Öffner an der Tür ist vorhanden

Bei einem Kollegen habe ich mal ein Webinterface gesehen, welches Daten von einem RFXtrx433 in Verbindung mit einem Raspberry Pi geliefert hat und daher schreibe ich auch in diesen Teils des Forums, da mir das schon mal gut gefallen hat und nach meiner ersten Recherche viele Sensoren unterstützt werden.

Alles muss und soll auch nicht in kürzester realisiert werden, aber das notwendige Zubehör für die Rollladen sollte ich zeitnah ordern.

Für Hilfe, Anregung und Tipps in jeder Form bin ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag Abend euch allen.

Gruß

Zero

 

decade-submarginal