Einfach Dateien erstellen für z.b .gplot ( ftp ? )

Begonnen von ChrisW, 20 Oktober 2013, 19:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
bin absoluter Neulink mit dem PI :)
Per Putty hab ich alles eingerichtet.
Welchen Befehl brauche ich im richtigen Fhem Ordner eine leerdatei erstelle für .gplot z.b welche ich dann über Fhemweb "Edit file" bearbeiten kann ?

Gibt es eine Möglichkeit per FTP drauf zuzugreifen ? Wäre für mich Win Benutzer viel einfacher ;)

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

justme1968

für die aller meisten anwendungsfälle solltest du die plot files direkt im web frontend mit dem gplot editor erstellen können. siehe z.b. hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11275.msg75594.html#msg75594.

du musst dann keine files erzeugen oder von hand editieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

ChrisW

#3
XRDP Super vielen Dank das ist ja cool :D

EDIT: Zwischenablage scheint nicht zu klappen wollte Text hin und her Kopieren :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Hmm also XRDP ist nicht wirklich die Lösung da ich damit zwar schön alles anschauen kann aber Dateien bekomm ich trotzdem nicht rüber ..

Wie richtige ich eine Freigabe auf FHEM ein um per Win drauf zuzugreifen. Oder FTP einrichten ?
Kann mir da jemand weiterhelfe ? Möchte gerne vermeiden zu viel unnötiges zu Installieren ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

betateilchen

mann mann mann....

Auf den Raspberry kann man von Haus aus per sftp zugreifen, sofern man auch per ssh draufkommt. Dazu muss man überhaupt nix nachinstallieren oder irgendwelche Krämpfe machen.

Ich öffne mit einem meinem Texteditor direkt Dateien auf dem Raspberry (oder auch Beaglebone) und speichere sie auch direkt wieder dort ab.

(http://up.picr.de/16297145jj.png)

Dazu braucht es doch überhaupt keine Freigaben oder sonstiges hin- und herkopieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Nimm Filezilla und geh mit einer ssh Verbindung auf deinen Raspi.
In Filezilla: Servermanager, neue Verbindung und hier nicht ftp sondern SFTP wählen, die IP vom Raspi eintragen sowie Benutzer und zugehöhriges PW.

VG Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

ChrisW

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

betateilchen

Das ist nicht geil, das ist völlig simpler Standard. Und das kann man auch rausfinden, indem man die Anleitungen zu den Geräten und Betriebssystemen die man einsetzt, auch einmal liest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ChrisW

naja ich kenne keine " Anleitung" die bei meinem Raspberry dabei ist.
Wenn ich Bücher über Linux lese oder mehrer Wochen/Monate/Jahre mit Linux arbeite dann ist das vielleicht was ganz normales.
Kann gerne dinge fragen die ich seit Jahren mache und für mich auch Standard sind...

Aber will hier auch nicht Diskutieren.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

betateilchen

Es gibt zum Raspberry und zu Betriebssystemen auf Raspberry hervorragende WIKI und HowTos. Da steht sowas alles drin.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Raspi kann natürlich keine komplette Dokumentation mitgeliefert werden, aber auch für das "nackte" Gerät gibt es hervorragende (und meistens sehr komplakte) Anleitungen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ChrisW

ja und genau durch meine Frage sparen sich nun viele Anfänger das durchlesen ;)
PS: Ich bin übrigens in einem Raspberry  und Perl Forum um mehr zu erfahren.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.