Raspberry Pi HTTPS Einstellen

Begonnen von ChrisW, 20 Oktober 2013, 20:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
habe versucht nach folgender Anleitung es einzurichten:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_%26_HTTPS

sudo apt-get install perl-io-socket-ssl bringt einen Fehler:

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package perl-io-socket-ssl

2.
Wie ist der befehl um dort einen Ordner zu erstellen:
/usr/share/fhem/ ordner "certs"

Vielleicht kann man das noch für so Anfänger wie mich dort hinzuschreiben ;)
Ich weiss das man ordner mit mkdir erstellt aber der Pfad scheint auch falsch zu sein ??
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

strauch

Du kannst doch einfach mit einem ftp programm per ssh drauf zugreifen. Ich hab meine fhem installation von einer fritzbox rüberkopiert inkl. Ssl certifikate und das läuft.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

Du solltest einfach ein apt-get install libwww-perl ausführen (steht auch schon mehrfach hier im Forum) anstatt frustrierendes Try-and-Error zu praktizieren, ohne zu wissen, was Du eigentlich tust.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ChrisW

Danke aber ich hab es so aus dem Wiki übernomen o_O

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

betateilchen

na und?

Und ausserdem: Deine gefühlten 728 Problemthreads, quer durchs Forum verstreut, werden mir grade zu unübersichtlich. Vielleicht kannst Du einen Moderator bitten, die alle zusammenzuführen. Letztendlich sind die alle auf Deine Linux-Ahnungslosigkeit zurückzuführen (das ist nicht persönlich abwertend gemeint!) und hängen irgendwie alle zusammen. Das macht das Beantworten Deiner Fragen extrem schwer, weil man nur noch am SUchen ist, was man wo schon geantwortet hat.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ChrisW

Ja das https war bevor mein Hauptproblem angefangen hat sorry .. normal bau ich erstmal eine Baustelle fertig.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.