Vor SET-Temperatur steht "desiredTemperature"! Außerdem kein Plot nach update

Begonnen von mario92, 21 Oktober 2013, 14:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harry66

Hallo zusammen vielleicht hilft ja "meine" Lösung, ist zwar nicht generell für FHEMWEB aber ich finde es sehr übersichtlich  ;D

Mit dem "PartyModus" regel ich bei mir nur die Heizungen im EG und "ECO alle" ist vergleichbar mit dem ECO Taster

#Dummy für die ECO alle MAX
define ECO_Modus dummy
attr ECO_Modus group Heizungsfunktionen
attr ECO_Modus room Heizung
attr ECO_Modus setList state:auto,eco
attr ECO_Modus webCmd state
define ECO_Modus.ntfy notify ECO_Modus set MAX_087644,MAX_0875f6,MAX_0877b3,MAX_087652,MAX_0875f7,MAX_087655,MAX_08764f desiredTemperature %

#Dummy für PartyModus EG MAX
define Party_Modus dummy
attr Party_Modus group Heizungsfunktionen
attr Party_Modus room Heizung
attr Party_Modus setList state:slider,18.0,0.5,24.0
attr Party_Modus webCmd state
define Party_Modus.ntfy notify Party_Modus set MAX_087644,MAX_0875f6,MAX_0877b3,MAX_087652 desiredTemperature %



define Heizungswerte readingsGroup <%sani_heating>, <>,<Mode>,<IST-Temp>,<Batterie>,<Einstellung> TYPE=MAX:mode,temperature,battery,desiredTemperature
attr Heizungswerte commands { 'Heizungswerte.auto' => 'set $DEVICE desiredTemperature auto', 'Heizungswerte.manuell' => 'set $DEVICE desiredTemperature manual', 'desiredTemperature' => 'desiredTemperature:' }
attr Heizungswerte group Heizungen
attr Heizungswerte mapping { 'desiredTemperature' => '' }
attr Heizungswerte nameStyle style="color:blue;;font-weight:bold"
attr Heizungswerte room Heizung
attr Heizungswerte valueFormat { 'desiredTemperature' => "%.1f&deg;;C", 'temperature' => "%.1f&deg;;C" }
attr Heizungswerte valueIcon {'mode.auto' => 'sani_heating_automatic@green', 'mode.manual' => 'sani_heating_manual@yellow'}



Gruß Rolf

PS: danke an alle von denen ich das Abschreiben durfte  8)
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

mrbit1968

Sieht gut aus :) werde mir davon auch mal paar schnippsel aneignen. So ist man dann auch erstmal das desired los. Danke
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

Palm_Maniac

Hey, super. Das gefällt mir auch. Hab auch gleich mal angefangen daran rum zu spielen. Mein Problem ist allerdings, dass ich hier von Max fast alles mehrfach im Einsatz habe und dadurch alles , inkl. Fensterkontakte gelistet wird.

Wo im Code müßte ich eingreifen, um z.b. nur die WTs für z.b. den 1.Stock anzeigen lassen zu können ohne die HTs und FKs aller anderen Räume gleich mit? Da brech ich mir vom Verständnis her immer noch einen an.

harry66

so solltest du nur die HT's angezeigt bekommen <%sani_heating>, <>,<Mode>,<IST-Temp>,<Batterie>,<Einstellung> type=HeatingThermostat:mode,temperature,battery,desiredTemperature

nicht alle (eine Etage) ? hab ich auch noch keine Lösung für, vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Palm_Maniac

Danke für den Tip. Das sieht schon mal viel aufgeräumter aus. :) Jetzt muß noch der FK-Staus mit rein und alles Etagenmäßig angezeigt werden, dann ist es fast perfekt. :)

hyper2910

das sieht mal richtig gut aus.

Nutze aber noch zwei Max Schalter, wie bekomme ich die denn aus der Anzeige und kann das ganze auch so im Dashboard plaziert werden?
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

harry66

Hallo,

Dashboard geht, deshalb sind die Gruppen "Heizungsfunktionen und Heizung" zugewiesen.

Wegen den Schaltern siehe Antwort 18  ;)

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

hyper2910

Hi Rolf, 

Der Max Schalter ist aber laut Typ ein HeatingThermostat!  Das ist das Problem!

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

harry66

vielleicht kennt sich jemand mit den readingsGroup besser aus?

Gut wäre, wenn es möglich ist die HT's zu einer Gruppe zusammen zu fassen, die man dann so wie den TYPE oder type oder etwas ähnliches Anzeigen lassen kann?
(hoffentlich versteht jemand den Satz)

Das würde auch eine Etagen weise anzeige erlauben.

Ich werde auch mal in diese Richtung weiter probieren und melde mich wenn ich was finde.

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

harry66

Hallo,
also eine Möglichkeit das nur bestimmte Geräte angezeigt werden ist diese einzeln hinzuzufügen. Hat auch noch den Vorteil die reienfolge lässt sich so auch bestimmen  ;) .
<%sani_heating>, <>,<Mode>,<IST-Temp>,<Batterie>,<Einstellung> MAX_0875f7:mode,temperature,battery,desiredTemperature, MAX_0877b3:mode,temperature,battery,desiredTemperature

nachteil wenn neue HT's hinzukommen müssen diese manuell hinzugefügt werden.

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Palm_Maniac

Super. :) Vielen Dank für den Codeschnippsel. Wieder ein Stück weiter. :D Sieht langsam immer besser aus auf dem Schirm.

um das weiter aus zu bauen würde ich gerne noch folgendes umsetzen. Wie man an meiner Signatur sehen kann, habe ich in jedem Zimmer die MAX Vollausstattung drin aus WT, HT und FK. Was mir nun vorschwebt ist die Komponenten nicht einzeln, sondern zusammen wie eine Hardware anzeigen zu lassen. Um das noch etwas genauer zu erläutern: Zur Zeit lasse ich die WTs und deren Readings anzeigen, da dort die genauere Temp-Erfassung statt findet. Außerdem habe ich sie mit den HTs assoziiert, sodass alle Änderungen vom WT zum HT geschickt werden.

Im Moment wird ja, wie in dem Screenie weiter vorne im Threat Modus, Ist-Temp, Batterie und Soll-Temp angezeigt. Ich hätte nun gerne noch in der Zeile die Ventilstellung vom HT und den Fensterstatus vom FK. Am Ende dann jeweils den Batteriestatus aller 3 Komponente. Also nicht jedes teil für sich, sondern zusammen gefasst in einer Anzeige.

Ich habe allerdings noch keine Ahnung, wie man das machen kann und ob es überhaupt geht. Man müßte also aus diesen 3 Max-Teilen jeweils eine neue virtuelle Komponente erzeugen mit den Readings aller Teile, die man zusammenfassen möchte. Also bei mir wäre das dann pro Raum z.b. eine Virtuelle Komponente mit der Soll- und IST-Temp des WTs, Ventilstellung des HTs, dem Status der Fenster der FKs und dem Batteriestatus aller Komponenten als Readings.

Wennjemand weiß ob und wie das geht, wäre ich Dankbar für jeden Hinweis oder jeden Codeschnippsel. Das wäre dann bei mir der größte Schritt in Richtung "Traumsteuerung/-interface".

hyper2910

Hi, wollte solch eine Gruppe auch für die ShutterContact anlegen, hier wird aber nichts angezeigt

define FensterStatus readingsGroup <%fts_window_2w>, <>,<State>,<Batterie> TYPE=ShutterContact:state,battery
attr FensterStatus group Fenster
attr FensterStatus nameStyle style="color:blue;;font-weight:bold"
attr FensterStatus room Heizung
attr FensterStatus valueIcon {'state.closed' => 'fts_window_2w@green', 'state.opened' => 'fts_window_2w@yellow'}


Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

harry66

BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

hyper2910

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,