Heizungssteuerung - Elektriker gesucht

Begonnen von koldomon, 23 Oktober 2013, 17:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815


Hallo Markus,

genau das was Du vor hast, habe ich bei mir am Laufen.
Allerdings nutze ich FHEM nur zur Kommunikation mit den FHTs und den Homematic-Heizkörperthermostaten.
Schalt- und Messaufgaben mache ich über Ethersex und Net-IOs

Der Rest läuft großteils über viele einfache Bash-Skripte, Cronjobs usw.
Kommunikation zu FHEM über Telnet, Auwertung über den Volkszaehler, dieser läuft auf meinem Webspace

Ich kann Dir nur empfehlen, fang langsam an, nicht erst das komplette Projekt ausdenken, und das dann versuchen zu lösen
Starte mit Temperaturen messen, loggen, dann geht der Rest von alleine.
Ich habe vor 2 Jahren damit angefangen, davor hatte ich quasi keinerlei Programmierkenntnisse.

Unten ein Screenshot, kann leider nicht den kompletten Bildschirm fotografieren, sind noch wesentlich mehr Werte wie Gasverbrauch usw.

Grüße

Klaus