dfu-programmer hängt beim Flashen und gibt nichts aus

Begonnen von jeronimo, 23 Oktober 2013, 20:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jeronimo

Hallo liebe FHEM-Gemeinde,

ich habe heute meinen CUL v3 bekommen und habe gerade versucht, ihn zu flashen und mich an die Schritte unter http://busware.de/tiki-index.php?page=CUL gehalten (unter Punkt "Firmware").

Ich halte die PROGRAM-Taste, während ich den CUL einstecke, dann führe ich den Erase-Befehl aus.

Beim Kommando dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex tut sich leider gar nichts. Sprich, es kommt keine Ausgabe und auch nach ein, zwei Minuten ist die Ausführung noch immer nicht beendet. Es scheint, als würde dfu-programmer einfach hängen und nichts tun.

Mache ich da irgendwas falsch?

Bei Ausführung von lsusb ist das Gerät sichtbar:
Bus 004 Device 004: ID 03eb:2ff4 Atmel Corp.

lsusb liefert mir übrigens immer dieselbe Ausgabe, ob ich beim Einstecken die PROGRAM-Taste gedrückt halte oder nicht ist egal. Soll das so sein?

Bitte um Hilfe!

Danke!

ChrisW

#1
schonmal versucht über Fhem und dem culflash befehl ?

Bekomme es auch derzeit nicht hin da dfu-programmer nur als root funktioniert bekomem die meldung:
dfu-programmer: no device present.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

jeronimo

Zitat von: ChrisW am 23 Oktober 2013, 20:21:16
schonmal versucht über Fhem und dem culflash befehl ?

Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich habe keine FHEM-Installation, da ich eigentlich openHAB benutze.

Zitat von: ChrisW am 23 Oktober 2013, 20:21:16
Bekomme es auch derzeit nicht hin da dfu-programmer nur als root funktioniert bekomem die meldung:
dfu-programmer: no device present.

An root sollte es eigentlich nicht scheitern. Einfach "sudo" vor den Befehl setzen. Also:

sudo dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex

Das mit "no device present" hatte ich ursprünglich auch.

ChrisW

reichte bei mir nicht aus :(
musste sudo passwd root

dann konnte ich per SU das ganze machen :)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

jeronimo

Zitat von: ChrisW am 23 Oktober 2013, 22:00:23
reichte bei mir nicht aus :(
musste sudo passwd root

dann konnte ich per SU das ganze machen :)

Auch eine Möglichkeit ;)

Ich habe jetzt übrigens auch das Flashen hinbekommen, und zwar unter Windows mit Flip (Programm von Atmel). Da hat alles wunderbar funktioniert.