Hauptmenü

Device::USB problem

Begonnen von justme1968, 25 Oktober 2013, 17:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ich habe gestern den hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,13166.msg80723.html#msg80723 verlingten sensor bekommen und wollte ihn mit einem richtigen fhem modul einbinden. leider bekomme ich weder auf einem mac noch unter linux Device::USB zum laufen.

weiss jemand was mir
ZitatCan't locate auto/Device/USB/interrupt_r.al in @INC (@INC contains:...
beim aufruf von $usb->interrupt_read sagen will?

das dump_usb beispiel funktioniert. auch das suchen eines bestimmten device auf dem bus funktioniert. nur die lese und schreib routinen nicht...

danke
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joachim

Moin andre,

Bei mir sehen die Meldungen immer so aus, wenn ein Perl Modul fehlt.
Liefer mal die komplette Meldung, da müsste dann auch der Modulname für Onkel Google stehen.


Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

justme1968

die komplette meldung ist die:Can't locate auto/Device/USB/interrupt_r.al in @INC (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.10.0/i686-linux /opt/lib/perl5/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/i686-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0 /opt/lib/perl5/site_perl .) at x.pl line 19.und google liefert leider garnichts.

da ist irgendetwas mit dem native interface nicht in ordnung. aber ich verstehe nicht ganz was weil ein andere teil des native interface ja funktioniert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Hallo Andre,

hast Du die benötigte libusb-dev auf Deinem Linux installiert?

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

libusb ist da. sonst würde er das modul selber nicht ohne fehler kompilieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

fehler gefunden ...

ich hab das usb objekt verwendet statt dem device objekt. peinlich...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Joachim

Hauptsache, es läuft wieder.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232