Empfänger für unbekanntes Schaltaktoren

Begonnen von Wölfin, 18 Oktober 2013, 19:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wölfin

Hey!

FHEM ist ja eine super Sache! Ich bin dabei, meine vorhandene Sammlung verschiedener Komponenten / Hersteller in FHEM zusammen zu bringen.
Klappt auch im großen und ganzen sehr gut.

Jetzt liegt aber noch ein Stapel Funk-Steckdosen vor mir, die ich in FHEM nicht ans laufen bekomme. Die sind schon steinalt, Hersteller oder Modellbezeichnung erkennt man keine mehr :-( Die schon vorhandenen Module habe ich schon durchgetestet, keins kommt mit den Steckdosen klar. Zu jeder Steckdose gibt es eine Fernbedienung, über die geschaltet werden kann.

Ich habe nun gelesen, dass jemand einen Jeelink Stick genommen hat, eine andere Firmware dafür geschrieben hat und somit Temperatur / Feuchte Sensoren angebunden hat. Meine Idee ist nun, ähnliches mit meinen Steckdosen zu machen. Einen Jeelink 868 MHz kaufen, passende Firmware schreiben und schwupps - Glücklich sein :-)

"Passende Firmware" schreiben - Da scheitere ich im Moment gedanklich noch... Wie krieg ich denn raus, was die Fernbedienung durch die Gegend funkt? Diese Signale müssten ja dann von meiner Firmware über den Jeelink geschickt werden. Die reine Programmierung danach stell ich mir nicht mehr so schwierig vor. Jeelink scheint Arduino Kompatibel zu sein und mit Arduino habe ich einige Erfahrung.

Wäre toll, wenn ich so die alten Schätzchen noch weiter nutzen kann und nicht ersetzen muss.

Ist das der richtige Ansatz? Wie komme ich an die Signale, die die Fernbedienung funkt?

Danke euch & Schöne Abend!
Steffi

machnetz

#1
Moin Steffi,

als ich mich im Rahmen 433MHz und Arduino beschäftigt habe, bin ich im Arduino Forum auf das Anschalten des Empfängers an die Soundkarte des PC gestossen. Da kannst du dann einigermassen erkennen, was da so gesendet wird. Daraus sollte sich dann erkennen lassen was da so funkt. Ggf. bekommst du da auch weitere Hilfe. Viel Glück beim decodieren ;-)

Gruß, machnetz

Andre42

Du hast doch die Sender zu den Funksteckdosen, oder?
Was spricht dagegen, einen 1wire-Adapter an Fhem zu betreiben, die Tasten des Senders mit cmos-switches zu ersetzen und von einer 1wire i/o auslösen zulassen? Sprich, die Originalsender einfach weiter zu verwenden.
Die Baumarktgeräte haben meist keine allzu große Reichweite. Mit 1wire könnte man den Sender optimal platzieren. Mit etwas Glück arbeitet der Sender auch mit 5V Vcc.
Ein 1wire USB Adapter kostet nicht die Welt - und ist wegen der spottbilligen Temperatursensoren (ca. 1,50) eh anzuraten. Für ca. 2€ gibts ein 8-Fach I/O.
Genau das plane ich für ein billiges Baumarktsystem mit e27er Zwischensockel. Der Sender hat nur 25m Reichweite, sollte also möglichst im gleichen Raum sein.

Wölfin

Hallo zusammen!

Sorry für meine späte Reaktion. Ich war kurzfristig beruflich im Ausland und komme erst heute wieder dazu :-(

Danke für eure Antworten! Ich werde wohl als erstes mal mit der Soundkarte experimentieren.

@Andre42: Wie meinst du das mit 1Wire? Kenne das System zwar in Grundzügen, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.

Danke schön!

Liebe Grüße
Steffi