PanStamp: Start mit Problemen

Begonnen von TeeVau, 25 Oktober 2013, 16:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fidel

Ich habe mich zu früh gefreut.
Irgendwie wird der Panstamp mit dem board nicht richtig angelegt. Irgendwie fehlen da mehrer Readings...
Anbei nochmal ein list und ein Bild
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

justme1968

schick mal ein statusRequest.

ansonsten lösch das device mal und drücke dann am panstamp auf reset.

danach solltest du auf jeden fall noch die FF adresse in etwas anderes ändern:
set <device> regSet 09 <XX>

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fidel

Jetzt habe ich nach erneutem flashen den Stand, dass bei einem Status Request erst 17 unconfirmed Sent kommt,
wenn ich den Browser nach ca. 10 sekunden neu lade sind es z.b. noch 13 unconfirmed Sents und einzelne Register erscheinen in den Readings, jedoch nicht alle...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

justme1968

beim statusRequest werden alle register abgefragt. das sind bis zu 20 beim rgb sketch. das kann durchaus ein paar sekunden dauern. und die internal values werden nicht automatisch aktualisiert. der browser refesh ist auf jedne fall nötig.

die register 00 bis 0a bei den internal values oben sollten aber danach alle da sein und bei den readings mindestens 0B, 0B.1, 0B.2 und 0B.3.

mit get <device> listUnconfirmed kannst du dir auflisten lassen welche register nicht geantwortet haben.

mir fällt eben auf das dein device F0 heisst die addresse aber FF ist. welche addresse hast das andere board? gibt es vielleicht einen konflikt?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TeeVau

Zitat von: justme1968 am 25 Oktober 2013, 17:25:33
...
edit: die aktuelle panstamp lib aus dem svn repository sollte das problem eigentlich nicht mehr haben. ich kann aber gerade nicht nachschauen.

Hab die lib aus dem SVN gerade mal installiert, damit bekomme ich allerdings gar keinen sketch mehr kompiliert:

C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp\repeater.cpp: In member function 'void REPEATER::packetHandler(SWPACKET*)':
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp\repeater.cpp:64: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'swapAddress'
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp\repeater.cpp:95: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'swapAddress'
C:\Programme\Arduino\libraries\panstamp\repeater.cpp:97: error: 'SWAP_TX_DELAY' was not declared in this scope


Ist vermutlich eher ein Thema für das panStamp Forum, oder?
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

fidel

Ganz so hektisch war ich auch wieder nicht. Da stimmt irgendetwas nicht. Ich habe bei dem funktionierenden auch ein Status Request gemacht und da war alles innerhalb von 10 sek da.
Das andere Device habe ich SWAP_02 mit Adresse 02 benannt ich hatte es aber zum testen eh ausprogrammiert und Spannung getrennt.
Die Internal Values waren nicht alle da, ich hatte nur 1,3,8... Es waren jedenfalls Lücken drin.

Wenn ich die Adresse setzen will schmiert es komplett ab und ich muss den eeprom löschen...

Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

fidel

So ich habe jetzt die rgbdriver.tar.gz vom 11.06 aus dem Panstamp Support Thread (Seite 5) geflasht und jetzt läuft es ohne Probleme.

Was sind die Unterschiede zwischen den Versionen? Ich habe vorher immer die vom Ende des Threads geflasht.
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...