OWTHERM mit OWFS

Begonnen von AHA1805, 25 Oktober 2013, 19:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo

ich habe jetzt eine etwas blöde Frage.

Ich habe nun auf meiner  Fritzbox OWSERVER mit owserver via Freetz am laufen.

Anschließend habe ich die Devices mit

define ow_s2 OWDevice 10.98CC70010800 300
attr ow_s2 icon icoTemp
attr ow_s2 model DS18S20
attr ow_s2 room OW,Sensoren
attr ow_s2 stateFormat T: temperature

define ow_s4 OWDevice 10.F1CD70010800 60
attr ow_s4 icon icoTemp
attr ow_s4 model DS18S20
attr ow_s4 room OW

define ow_s1 OWDevice 10.45D070010800 60
attr ow_s1 icon icoTemp
attr ow_s1 model DS18S20
attr ow_s1 room OW

define ow_s3 OWDevice 10.B7AD70010800 60
attr ow_s3 icon icoTemp
attr ow_s3 model DS18S20
attr ow_s3 room OW

angelegt.

Komischerweise zeigen die Sensoren total unregelmäßig den richtigen Wert an meistens zeigen Sie 85 °C

Nun habe ich mir gedacht das es ja gar keine Alarme mehr gibt und habe folgendes gemacht,
weiß aber nicht ob es totaler quatsch ist  :o


define ow_2 OWTHERM DS1820 98CC70010800
attr ow_2 IODev myOWServer
attr ow_2 icon icoTemp
attr ow_2 model DS1820
attr ow_2 room OW
attr ow_2 tempConv onread
attr ow_2 tempHigh 75
attr ow_2 tempLow 18
define ow_4 OWTHERM DS1820 F1CD70010800
attr ow_4 IODev myOWServer
attr ow_4 icon icoTemp
attr ow_4 model DS1820
attr ow_4 room OW
attr ow_4 tempConv onread
attr ow_4 tempHigh 75
attr ow_4 tempLow 18
define ow_3 OWTHERM DS1820 B7AD70010800
attr ow_3 IODev myOWServer
attr ow_3 icon icoTemp
attr ow_3 model DS1820
attr ow_3 room OW
attr ow_3 tempConv onread
attr ow_3 tempHigh 25
attr ow_3 tempLow 18
define ow_1 OWTHERM DS1820 45D070010800
attr ow_1 IODev myOWServer
attr ow_1 icon icoTemp
attr ow_1 model DS1820
attr ow_1 room OW
attr ow_1 tempConv onread
attr ow_1 tempHigh 25
attr ow_1 tempLow 18


Hab einfach die gleichen Sensoren mit OWTHERM nochmals angelegt.

Jetzt ist es aber so, das nicht immer wie erwartet beide das gleiche anzeigen, sondern zum Teil auch unterschiedliche Werte ???

Ist das generelle so in Ordnung oder woran kann mein Chaos liegen.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Joachim

Moin Hannes,

Die 85° hören sich nach Fehler im Bus an.
Versuch OWFS ersteinmal mit kurzen Kabeln zum Testen ins Spiel zu nehmen, und schau, ob er stabil läuft.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

justme1968

85° ist der power-on/reset wert. das deutete auf ein problem mit dem bus hin.

du kannst nicht OWServer/OWDevice und OWRTHERM gleichzeitig verwenden. entweder oder.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AHA1805

Hallo

Danke für die Antwort.
Den Bus werde ich mir nochmals anschauen.

Kann ich OWServer mit OWTHERM verwenden oder muss dazu OWDevice einsetzen.

@Andre Was ist jetzt eigentlich mehr zu empfehlen?
    OWServer (OWFS) als separater Dienst und dann mit
    OWServer und OWDevice zu arbeiten.
oder
    OWX mit OWTHERM

Ich möchte nicht das beim Abfragen des BUS FHEM steht oder nicht reagiert

Danke schon mal
Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

justme1968

du kannst entweder OWServer / OWDevice mit einem owfs verwenden oder OWTERM.

das mit dem entweder oder ist tatsächlich nicht mehr ganz richtig. zumindest einige der groß geschriebenen OW module können wohl inzwischen OWserver als backend nutzen.

ein vorteil der kombinationen mit OWserver ist das der 1-Wire bus bzw. owfs nicht auf dem gleichen rechner angeschlossen sein muss auf dem auch fhem läuft sondern auf ein oder mehreren rechnern im netz verteilt sein kann.

der hauptunterschied zwischen OWDevice und
OWTHERM bzw. den ganzen anderen groß geschrieben modulen ist das OWDevice ein modul für alle 1-Wire devices ist und der andere ansatz für jedes device ein eigenes modul bereitstellt. theoretisch kann ersteres software fehler minimieren weil mehr code wieder verwendet wird und es so insgesamt weniger code ist und auch weniger code der selten durchlaufen wird.

leider hat OWServer zur zeit noch das problem das es nicht asynchron ist und fhem bei jeder device abfrage kurz blockiert. das ist bei mehr als ein paar sensoren unter umständen problematisch. bei problemen mit der erreichbarkeit von owfs leider auch.

zu den groß geschriebenen modulen gibt es inzwischen eine überarbeitete version die asynchron arbeitet aber noch nicht ganz fertig ist. dazu kann ich dir aber nicht mehr sagen weil ich die OWServer/OWDevice kombination verwende.

gruss
  andre

.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AHA1805

#5
Hallo Andre

vielleicht wechsle ich dann doch wieder zu OWX
da mir die asynchronität sehr wichtig ist.

Danke nochmal für deine Hilfe

Gruß
Hannes

Edit:
Hab jetzt OWFS auf der Fritzbox beendet, alle Einträge mit OWServer, OWDevice gelöscht
und OWX installiert.

Siehe da, jetzt zeigen alle 4 DS1820 schon seit Stunden vernünftige Werte an :-)


AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

ntruchsess

Zitat von: justme1968 am 26 Oktober 2013, 09:33:58
du kannst entweder OWServer / OWDevice mit einem owfs verwenden oder OWTERM.
OWServer mit OWTHERM geht an sich prima (vorrausgesetzt der OWServer funktioniert wie er soll).

- Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

justme1968

ja. was ich meinte ist das es zum einen nicht sinnvoll ist den gleichen sensor ein mal mit OWDevice und ein mal mit OWTHERM zu definieren und zum anderen OWServer diverse probleme mit blockieren hat die auch dann da sind wenn man OWTHERM als fhem device verwendet so lange OWServer dahinter hängt.

zwei posts später hab ich es glaube ich besser erklärt :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AHA1805

Hallo

ich weis nicht genau warum, aber seit dem ich auf OWX mit OWTherm umgestellt habe funktionieren die Ds1820 bis auf einen einzigen Ausreißer problemlos.

Bei owfs, hatte ich sehr oft, das die Sensoren 85°C angezeigt hatten.

Das mit dem blockieren, ist mir nicht so stark aufgefallen.
Ich hatte damals auf owfs gesetzt, da ich der Meinung war, wenn zwei unterschiedliche Prozesse asynchron arbeiten, es genau zu keinem blockieren kommt.

Gruss Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Prof. Dr. Peter Henning

Nach längerer Auszeit aus beruflichen Gründen kann ich wieder mitspielen.

Das OWTHERM-Modul läuft ohne Änderung sowohl mit einem OWX, als auch mit einem OWServer als Backend.

LG

pah

AHA1805

Danke für die Info.

Dann liegt es wahrscheinlich an meiner owfs Installation.
Aber ist weiter nicht schlimm, da OWX sehr gut funktioniert.

Gruß Hannes

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)