Batteriewarnung HM-CC-RT-DN

Begonnen von Samsi, 26 Oktober 2013, 13:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Hallo,

ich bekomme in meinem FHEM Log immer folgendes

2013.10.26 13:37:13 3: Thermostat_WZ1: Batteriewarnung batteryLevel: 2.8 V

Im Log von dem Thermostat kommt aber immer:

2013-10-26_13:39:23 Thermostat_WZ1 battery: ok
2013-10-26_13:39:23 Thermostat_WZ1 batteryLevel: 2.8 V

Das verstehe ich nicht so ganz, denn das Warn-Limit ist bei 2.1V :

R-lowBatLimitRT  2.1 V 2013-10-26 00:04:03

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

betateilchen

#1
Das Thema haben wir bereits mehrfach hier im Forum diskutiert. Du musst das notify in Deiner Batteriewarnung ändern.

Hier gehts zum Lesestoff:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,14738.msg99423/topicseen.html#msg99423

http://forum.fhem.de/index.php/topic,15669.msg101745.html#msg101745

Das von Dir aus dem Wiki (vermutlich ohne Nachzudenken) abgeschriebene notify triggert immer auf battery.* und damit logischerweise auch auf das Event batteryLevel, weil das ebenfalls von dieser regexp erfasst wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Rohan

Zitat von: betateilchen am 26 Oktober 2013, 15:15:00...Das von Dir aus dem Wiki (vermutlich ohne Nachzudenken) abgeschriebene notify ...

Na, na, na  ;) Ich bin auch drauf "reingefallen". Mein erster HM-CC-RT-DN heute, hatte über das "Problem" vorher schon gelesen, aber nicht mehr dran gedacht. Habe es aber für zukünftige Fälle im Wiki angepasst http://www.fhemwiki.de/wiki/Batterie%C3%BCberwachung.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

betateilchen

Zitat von: Rohan am 26 Oktober 2013, 15:55:29Habe es aber für zukünftige Fälle im Wiki angepasst

Hallo Thomas,

ja schon, aber auch die Anpassung ist ohne Nachdenken erfolgt. Sie suggeriert nämlich fälschlicherweise, dass man für einen HM-CC-RT-DN ein anderes (zusätzliches) notify braucht, was aber definitiv nicht der Fall ist. Das Triggern auf [Bb]attery:.* sollte eigentlich immer (auch bei bisherigen Geräten) funktionieren. Nur die "alte" notify-Variante (ohne den Doppelpunkt) funktioniert nicht mehr. Ich kenne jedenfalls bisher kein Gerät, das einen Batteriestatus sendet, ohne einen Doppelpunkt nach dem Reading zu schicken.

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!