Ista Funk-Wasserzähler - mitloggen möglich?

Begonnen von Jaydee, 26 Oktober 2013, 16:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jaydee

Hi!

In meiner (Miet)Wohnung sind auf den Wasserzählern Ista Radio3 Funkabnehmer installiert. Die Empfänger dafür scheinen in der Küche hinter einer Service-Klappe zu stecken und von dort aus die Daten per Kabel weiterzugeben. Natürlich ist das alle verplombt und die Empfänger haben auch keinen S0- oder sonstigen Anschluss, den ich nutzen könnte. Und an den Wasseruhren selbst kann ich natürlich auch nicht ablesen, weil da ja schon das Ista-Modul draufsitzt.
Ich hab im Netz nur dies gefunden.

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und weiß, ob man das Funksignal mitlauschen und auswerten kann?

Vielen Dank
Jan

igami

Hi,

das würde mich auch interessieren, da die bei mir in der Wohnung auch eingebaut sind. Habe gestern mal grob über die technische Info geschaut, da steht schon mal drin, dass sie auf 868 MHz funken.

Gruß

Michael
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

drdownload

Ich habe gerade etwas ähnliches mit den diehl funkmodulen auf den fernwärmezählern vor. nachdem sie aber fsk modulation verwenden werde ich wohl zuerst mal den jeelink anwerfen, ich hoffe da ist keine verschlüsselung oder dgl drauf.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Jaydee

Wie bekommt man denn raus, was da für Modulationen oder sonstige Besonderheiten verwendet werden? Ich bin leider schon zu dusselig herauszubekommen, wie ich generell den Funkverkehr mitloggen kann, um ihn mir mal genauer anzusehen...

Jan

betateilchen

Zitat von: Jaydee am 04 Dezember 2013, 15:21:44Ich bin leider schon zu dusselig herauszubekommen, wie ich generell den Funkverkehr mitloggen kann, um ihn mir mal genauer anzusehen

Ein geeigneter DVB-T Stick (ca. 20 Euro) und eine passende SDR-Software (Freeware) helfen da schon enorm weiter :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

igami

Tut sich hier wohl noch etwas?

Bzw. was kann ich tun um das Thema voran zu bringen? Bin bereit mir einen DVB-T Stick und eine SDR Software anzuschaffen, sofern mir jemand hilft und sagt was ich damit machen soll :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

jan01

Hallo @all

bin durch die gleiche Idee meinen Funk Wasserzäher der Marke "Hydrometer Compact 3.5 868MHz" etwas auf den Zahn zu fühlen über diesen Beitrag gestolpert.

was ich bis jetzt herausgefunden habe ist die Funkmodule erwarten einen initialisierungs String der aus der Seriennummer besteht.

Modulation ist FSK.

Zum Thema Spectrum beobachten :

http://www.oe7.oevsv.at/referate/digital/sdr/RTL2832U/

VG

Oliver

CBSnake

Hi,

ich grabe das alte Thema mal wieder aus.
Heute gab es bei uns auch neue Wasserzähler, siehe Anhang.
Dummerweise dachte ich erst an FHEM als alles installiert und der Monteur wieder weg war :-(
Kurz zum Ablauf:
Alter Zähler raus, Funkmodul aus der Großpackung auf den neuen Zähler, dann den alten Zählerstand und die Seriennummer des neuen Zählers (der mechanische Teil) ins Programmiergerät, Taste am Funkmodul gedrückt und damit Quasi verbunden. So reime ich mir das mal zusammen. Das Funkmodul wird wohl erst bei der Montage mit der Seriennummer das Zählers gefüttert.
Gerätschaften um den Funkverkehr bei der Inbetriebnahme mitzuhören hab ich leider nicht :-( bzw hätte ich nicht daran gedacht.
Ist jemand schon einen Schritt weiter? Oder bekommt bald neue Zähler und ist froh über den Denkanstoß??

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Bennemannc

Hallo,

wie wäre es damit:
https://smartbuilding.ista.de/system/
da steht
ZitatDie Systemtechnologie RIEcon basiert auf dem offenen EnOcean Funkprotokoll und dem SHIP-Protokoll der EEBus Initiative und ist daher flexibel erweiterbar. Unter anderem wird eine Vielzahl an Herstellern, wie z.B. Kieback & Peter, Thermokon und PEHA unterstützt. Eine zentrale Lüftungsanlage lässt sich ebenso einbinden wie die Steuerung der Rolläden in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung.
Der Wassermesser findet sich auch auf der verlinkten Seite.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

CBSnake

Moin,

ah Wassermeter ist der Fachbegriff :-) Verbaut ist ein Radio Net 3 und somit

Sendedaten-Aktualisierung Auf Anforderung
Sendeleistung < 10 mW
Funkfrequenz 868 MHz
Dauer des Sendezeitraums < 10 msec/Aussendung
Übertragungsrate ~90 kBaud (Bit/sec)
Übertragungsverfahren Bidirektional
Datensicherheit Telegramm, verschlüsselt

mal eben lauschen bzw aktiv die Daten senden lassen ist dann doch nicht so einfach :-(

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

kaihs

Wenn du einen CUL hast kannst du den auch mal auf rfmode WMBUS stellen und beobachten ob was empfangen wird.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

CBSnake

Noch nicht, bisher nur den Hm-lan aber soviel kosten die ja nicht ;-) drücken auf den Knopf eines "angelernten" Senders bewirkt optisch nichts mehr (rote led)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

b4r7

Ich hol das Thema hier mal wieder hoch da wir diese komischen Zähler auch bekommen haben.

Zusätzlich haben wir auch die unter https://smartbuilding.ista.de/system/ aufgeführten Rauchmelder bekommen.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

kaizo

Soll kein Doppelpost werden, aber es erscheint mir hier besser aufgehoben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg636192.html#msg636192
ZitatHallo,

mit dem w-mbus-Modul kann ich mittlerweile meine Qundis-Wärmemengenzähler empfangen. Diese senden so 3-4 mal am Tag die Daten.
Nun sind meine Wasserzähler Typ Allmess +m ebenfalls mit Funkmodulen ausgestattet, es handelt sich um die ista Radionet 3-Module. Diese funken -sofern ich das/die vielen Datenblätter richtig verstanden habe- mit einem bidirektionalen Modus (t2/s2), scheinbar erst nach Aufforderung.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich diese Daten empfangen kann bzw. wie man die Module zum senden überreden kann?
Die ista-Module sind mein Eigentum, ich habe auch schon eins mal geöffnet, es ist als Sendechip ein cc1101 verbaut. Den Controller kann man leider nicht erkennen, der ist schön vergossen.
Lassen sich die Module zum senden anstoßen oder umprogrammieren?

FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT