S300TH - wie?

Begonnen von machnetz, 26 Oktober 2013, 22:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machnetz

Moin allesamt,

ich lese schon länger mit und habe meine ELRO400-Dosen verkabelt, einige Schaltvorgänge automatisiert eingerichtet und ein MAX! Thermostat eingebunden. Alles prima!  Nun habe ich mir einen S300TH angeschafft und wundere mich, dass ich kein Signal bekomme. Also keinen Auto-Eintrag. Batterien sind frisch, meine Konfig zum Sender dazu sieht wie folgt aus:

define TempSens5 CUL_WS 5
autocreate steht auf autosave auf 1.

Leider passiert nix - also keine Meldung und Eintrag. Habt ihr eine Idee? Ich dachte der Sensor ist mit dem obigen Eintrag ganz einfach in das System eingebunden?

Sachdienliche Hinweise bitte an mich ... Gruß, machnetz

betateilchen

Vorausgesetzt, Du hast den Sender auch korrekt auf Kanal 5 konfiguriert, und vorausgesetzt, Du hast auch einen CUL, der den Sensor empfangen kann,  würde ich sagen "Geduld haben" - bei mir hat es manchmal mehr als eine halbe Stunde gedauert, bis ich zum ersten Mal Daten vom Sensor in fhem gesehen habe.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

machnetz

Alles klar,

hatte ich auch schon gelesen. Aber nach über 24h nix??
Ich habe einen CUL mit 868MHz...

Gruß, machnetz

rudolfkoenig

Ist ein CUL fuer SlowRF vorhanden? Wenn ja, ist entweder der Sender zu weit weg, unguenstig hinter beton/metall platziert, oder (wahrscheinlicher) sendet auf einem anderen Frequenz, und das CUL muss per freq/bWidth justiert werden.

Wenn der Empfang klappt, dann sollte spaetestens nach 3 Minuten ein Geraet per autocreate angelegt werden.

ph1959de

Zitat von: machnetz am 26 Oktober 2013, 22:43:36
define TempSens5 CUL_WS 5
autocreate steht auf autosave auf 1.
Hast Du das wirklich so definiert? Bzw. ist das alles, was für autocreate definiert ist?


  • Wenn Du schon ein Define gemacht hast, bewirkt autocreate für das Gerät natürlich nichts mehr; dann müsstest Du erst das für CUL_WS 5 definierte Gerät löschen
  • hast Du zufällig attr autocreate disable 1 definiert?

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

machnetz

Moin,

also Hardware ist ja vorhanden (siehe Sig. und Beschreibung oben) und funkt/empfängt auch. Der MAX!-Thermostat ist im Bad, funktioniert prima durch etwa 8m. Die Steckdosen gehen auch, der S300TH steht im WZ neben dem CUL, also Empfang ist hier kein Thema.

Was muss ich denn konfigurieren, damit ich den S300TH einbinde? Der Sender ist Kanal 5 eingestellt...

Gruß, machnetz

ph1959de


  • Kanaleinstellung am Sender noch mal kontrollieren
  • Definition aus der .cfg entfernen
  • Sicherstellen, dass autocreate wirklich richtig definiert und aktiv ist
  • event monitor im Webinterface aufrufen (und angezeigt lassen!)
  • evtl. Batterien am S300TH mal neu einsetzen
  • warten, ob die S300 Daten im eventmonitor angezeigt werden
  • falls das nicht hilft, evtl. mal einen anderen Kanal am S300 ausprobieren
Viel Erfolg, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

rudolfkoenig

Achtung, bitte bei meinen Antworten auch dann alle Woerter lesen, wenn sie nicht Fett geschrieben sind.
Ich versucht nochmal:

Du:
> also Hardware ist ja vorhanden (siehe Sig. und Beschreibung oben)

Ich vorher:
> Ist ein CUL fuer SlowRF vorhanden?

Oder anders: mit einem CUL kann man nicht MAX und S300TH gleichzeitig empfangen.

betateilchen

Die Hardwarefrage hatte ich gestern ja auch schonmal gestellt.

Aber Rudi, da siehst Du mal selbst, wie das ist, wenn einem jemand Antworten gibt, der die Frage nicht genau gelesen hat ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

machnetz

Moin Rudolf,

Zitat
> Ist ein CUL fuer SlowRF vorhanden?
Oder anders: mit einem CUL kann man nicht MAX und S300TH gleichzeitig empfangen.

Aaahhhhhh  ::) - Mist  >:(

Also brauche ich 1x CUL für 433 MHz, 1x CUL für 868 MHz um Max!, Elro440 und S300HT Geräte zu steuern?

Oder anders: Wenn die Steckdosen rauskonfiguriere (433 MHz) dann kann ich wieder den MAX! mit dem S300TH (also beide 868MHz) zusammen betreiben? Dann verstehe ich nicht, warum ich mit dem CUL auch die Elro's betreiben kann. Habe gelesen, dass der CUL temp. umgeschaltet wird. Defaultmässig läuft der aber auf 868 MHz?

Gruß, machnetz

P.S. So etwas sollte im FHEM-Einsteiger-PDF stehen  :o

justme1968

#10
der unterschied ist das fhem zu den elro dosen sendet. zum senden kann fhem automatisch von max nach slowrf umschalten.

die s300ht werden aber empfangen und empfangen geht nur entweder oder. fhem kann  ja nicht hellsehen und jeweils vor dem empfang passend umschalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

machnetz

Hallo andre,

verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das alles richtig interpretiere, sendet/empfängt ein CUL 868 auf 868MHz. Und zwar die Signale vom S300TH und Max!. Schalte ich eine 433MHz-Dose, wird der CUL temporär umgeschaltet.

Anders formuliert: Der CUL arbeitet "fest" auf 868 MHz und wird temporär auf "senden" in 433 MHz umgeschaltet und ist danach wieder bereit, Signale mit 868 MHZ zu empfangen und zu senden. Er arbeitet also defaultmässig in 868 MHz. Soweit richtig? Damit würde sich das doch widersprechen was du geschrieben hast, oder?

Nichts desto trotz, ich habe nun eine leere fhem.cfg erstellt und warte seit ca. 45min auf Daten. Nix, auch im Eventlog ist nix zu sehen, das ist noch nie was geschrieben worden. Ich habe die fhem.cfg  mal beigefügt. Vielleicht ist da ja was zu erkennen.

Danke und Gruß, machnetz


justme1968

es kommt auf mehr als nur die frequenz an. slowrf und max verwenden beide die gleiche frequenz aber unterschiedliche kodierungen und lassen sich nicht gleichzeitig mit dem
gleichen cul empfangen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

machnetz

Okay,

habe ich nun alles verstanden. Aber jetzt mal Butter bei die Fische, hier sind ja nur Experten anwesend:

WIE konfiguriere ich nun den S300TH? Die Elros und MAX! sind erst einmal nebensächlich, es geht um das Verständnis der Konfiguration und ein Erfolgserlebnis.
Ist die Konfig okay? Fehlt was?

Konfig einen Beitrag oben drüber.

Danke, machnetz

ph1959de

Wie jetzt? Hast Du CUL oder CUN? Eine CUL-Definition ("USB-connected") sollte lt. commandref so aussehen:
define <name> CUL <device> <FHTID>

Du hast aber etwas, was nach Network-connected (CUN) aussieht:
define CUL CUL 127.0.0.1:27073 3333

Jetzt muss die Butter von Dir kommen - wenn Du den Eventmonitor aufrufst, kommt dann irgendwas über Deinen CUL rein? Wenn ja, dann nimm doch bitte wirklich mal das
define TempSens5 CUL_WS 5
attr TempSens5 IODev CUL

aus der Konfiguration raus und lass autocreate machen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"