BC-RT-TRX-CyN MAX! Heizkörperthermostat basic - NEU?

Begonnen von koerly, 21 September 2015, 22:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Hallo,
Ich habe bis jetzt fünf der Thermostate im Einsatz. (Werden noch welche kommen)
Jetzt hatte ein den Fehler F3 angezeigt zum Glück hatte ich das gesehen aber nicht alle sind so verbaut das ich das Dysplay sehe.
Meldet das Thermostat den Fehler an Fhem, hatte vergessen zu gucken bevor ich neu adaptiert hab...

Gruß
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Tedious

Hmmmm... bei den Preisen muss man ja fast drüber nachdenken die für die Fußbodenheizung zu missbrauchen...  :o
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

MadMax

Kostet jetzt aber wieder 19,90  :-\
War nur kurze Zeit für den preis zu haben
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

petjek

Hallo,

habe jetzt auch 3 davon im Einsatz. 15,90€ das Stück.
Ich verzweifele aber bei dem Versuch einen davon mit einem Fensterkontakt zu pairen.
Einen Max Cube habe ich auch im Einsatz, allerdings ist der inzwischen zum CUNO umgeflasht. In FHEM bekomme ich damit beide Geräte eingebunden. Also einmal "set cmax pairmode" und dann die jeweiligen Buttons am Gerät gedrückt. Klappt sofort.
Wenn ich jetzt aber versuche die beiden Geräte untereinander zu assoziieren passiert...nix.
Ich habe daher beide Geräte nochmal resettet (Batterie raus, 20 sek gewartet, alle Buttons am HT bzw. den Button am FK gedrückt gehalten und Batterien wieder eingelegt) und anschließend zunächst versucht die beiden direkt zu pairen (Button am HT lange drücken bis Countdown beginnt, anschließend Button am FK lange drücken). Die Zeit verstreicht, nichts passiert.
Über FHEM dann versucht mittels
set cmax pairmode
set MAX_xxxxxx associate MAX_yyyyyy
set MAX_yyyyyy associate MAX_xxxxxx

die Beiden versucht dazu zu bekommen miteinander zu reden. Auch nix!
Hab ich was übersehen?

petjek
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

Wzut

Zitat von: petjek am 18 März 2016, 14:28:23
Also einmal "set cmax pairmode" und dann die jeweiligen Buttons am Gerät gedrückt. Klappt sofort.
na is doch prima :)
Zitat von: petjek am 18 März 2016, 14:28:23
Wenn ich jetzt aber versuche die beiden Geräte untereinander zu assoziieren passiert...nix.
ähh , was sollte denn passieren ????
Da redet Gerät A mit B und dann B mit A , da gibt es nichts zu sehen, aber man kann überprüfen (siehe Wiki) ob sie es erfolgreich getan haben. 
Zitat von: petjek am 18 März 2016, 14:28:23
Ich habe daher beide Geräte nochmal resettet (Batterie raus, 20 sek gewartet, alle Buttons am HT bzw. den Button am FK gedrückt gehalten und Batterien wieder eingelegt)
Das war unnötig , denn nach einem Werksreset must du wieder von vorne beginnen
Zitat von: petjek am 18 März 2016, 14:28:23
und anschließend zunächst versucht die beiden direkt zu pairen (Button am HT lange drücken bis Countdown beginnt, anschließend Button am FK lange drücken). Die Zeit verstreicht, nichts passiert.
Über FHEM dann versucht mittels
keine Chance -> falsche Reihenfolge , wie du es zuerst gemacht hattest stimmte es
Zitat von: petjek am 18 März 2016, 14:28:23
Hab ich was übersehen?
ja vermutlich -> http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX#CUL_MAX
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

petjek

Lösungen können ja manchmal ganz einfach sein.  ;D
Für das HT hatte ich noch keine windowOpenTemperature definiert. Kaum war die angegeben funktioniert's.
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

MadMax

Hallo, hatte mal wieder ein HT mit F2 aber die melden dann nix.
Man bekommt tatsächlich nicht mit ob die Geräte funktionieren...
Was ich festgestellt habe das egal was ich verstellen ich bekomme keine Rückmeldung vom HT.

Da könnte man ja regelmäßig einen Parameter verstellen der nicht so wichtig ist und prüfen ob sich die Zeit beim Batterie Zustand verändert.
Habt ihr Ansätze wie man so was umsetzen kann?
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax


davedeluxe

Hi zusammen,
ich bin leider etwas am verzweifeln mit diesem Heizkörperthermostat.

Ich habe bisher noch keine Geräte von MAX! im Einsatz, habe aber einen funktioierenden CUL den ich bisher für Slow-RF genutzt habe.

Den rfmode des CUL habe ich umgestellt auf MAX, anschließend wie im Wiki beschrieben ein CUL_MAX definiert (define cm CUL_MAX 123456)
Das Thermostat ist neu und war noch nie gepaired und es ist noch nicht montiert.

Ich lege die Batterien ein und lasse es kurz initialisieren, dann drücke ich auf der Rädchen bis er von 30 abwärts zählt, während ich den pairmode aktiviert habe (set cm pairmode).

Es passiert leider gar nichts, auch in den Logs kann ich nichts finden.
Hat jemand nen Tip was ich falsch mache?

Grüße Dave