Calender und Winterzeit Fehler

Begonnen von sky64, 28 Oktober 2013, 07:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sky64

Hallo

Gestern wurde uns ja eine Stunde "geschenkt". Leider versteht das aber das FHEM auf meinem RasPi nicht.
Das heißt, im Kalender-Modul sind die Zeiten 1h zu früh.
Der Kalender ist ein ICS-File das auf dem RasPi unter dem http/apche liegt und mit dem Thunderbird bearbeitet wird.
(kein Google/NSA  ;) )
Im Thunderbird stimmen die Zeiten.
FHEM und Thunderbird greifen beide auf die gleiche URL zu ( define Schicht Calendar ical url http://192.168.30.64/calendar/schicht.ics 3600)
Auch neue Einträge und Aktualisierungen bringen keine Besserung.
Die Uhrzeit und die Zeitzone auf dem Raspi stimmen (Europa,Berlin). Eben noch mal mit "dpkg-reconfigure tzdata" neu gesetzt.
FHEM und RasperyWeezy ist aktuell.

Wo könnte ich nach dem Fehler suchen ?

Update:
hier mal ein Beispiel aus des ics-Datei :

UID:1380356b-3947-41c9-a10b-07e88988dc13
SUMMARY:Frueh Mo
RRULE:FREQ=DAILY;INTERVAL=28
CATEGORIES:Frueh
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20130415T140000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20130415T150000
X-MOZ-GENERATION:2
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
CREATED:20130409T214226Z
LAST-MODIFIED:20130409T214303Z
DTSTAMP:20130409T214303Z

Und hier die relevante Ausgabe von "get Schicht full all"

1380356b394741c9a10b07e88988dc13 updated upcoming                     28.10.2013 13:00:00-28.10.2013 14:00:00 Frueh Mo



Calender.pm ist : "# $Id: 57_Calendar.pm 3955 2013-09-24 17:37:49Z borisneubert $"

Gruß Ronald




FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

betateilchen

abgesehen davon, dass Du Deine Frage im völlig falschen Forumbereich gestellt hast, bleibt die Frage: Tritt das Verhalten auch bei neu angelegten Terminen auf oder nur bei Terminen, die bereits vor der Sommerzeitrückstellung eingetragen waren?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sky64

Hallo

ja, sorry für den falschen Bereich und Danke fürs verschieben.
Kann man das als User auch selbst machen ?

Zitat von: sky64 am 28 Oktober 2013, 07:12:31
Auch neue Einträge und Aktualisierungen bringen keine Besserung.
Ich war sicher das ich gestern auch neue Termine getestet habe, aber heute gehen neue Termine richtig.
Es geht auch, wenn man bei einem bestehenden Termin das Erstellungs/Erst-Datum auf NACH der Umstellung setzt.
Der wird dann weiterhin als "known upcoming" dargestellt. Die Zeit stimmt aber dann.
Auch wenn man den Zeitpunkt, der ersten Ausführung auf die Winterzeit im Frühjahr 2013 setzt stimmt die Zeit wieder.
Es gibt da also ein Problem in der Berechnung von Serienterminen und Sommer/Winterzeit ...

Das bedeutet das ich alle ~ 70 Termine für die Heizungssteuerung editieren muss  :(

Das passiert übrigens im ICS-File wenn ich Begin/Ende eines Eintrags editiere :

--- schicht.ics.old     2013-10-28 20:40:34.570227800 +0100
+++ schicht.ics 2013-10-28 20:40:57.179278738 +0100
@@ -508,16 +508,16 @@
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
CREATED:20130409T212556Z
-LAST-MODIFIED:20130409T212645Z
-DTSTAMP:20130409T212645Z
+LAST-MODIFIED:20131028T194058Z
+DTSTAMP:20131028T194058Z
UID:b464a94f-9f86-41b0-8b5e-ba04d840b902
SUMMARY:Normal
RRULE:FREQ=WEEKLY
CATEGORIES:Status
-DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20130416T150000
-DTEND;TZID=Europe/Berlin:20130416T220000
-SEQUENCE:3
-X-MOZ-GENERATION:3
+DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20131029T150000
+DTEND;TZID=Europe/Berlin:20131029T220000
+SEQUENCE:4
+X-MOZ-GENERATION:4
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
CREATED:20130409T212800Z




Gruß Ronald


FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

betateilchen

Nein, ein Thema verschieben kann man als User nicht selbst.

Warte mal mit Deinem Problem, bis Boris (Modul-Maintainer) den Thread entdeckt, vielleicht fällt ihm spontan etwas dazu ein.

Übrigens: ich habe auch Serientermine im Kalender, die haben die Sommerzeitrückstellung gestern problemlos (und richtig!) mitgemacht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

sky64

Zitat von: betateilchen am 28 Oktober 2013, 21:06:49
Übrigens: ich habe auch Serientermine im Kalender, die haben die Sommerzeitrückstellung gestern problemlos (und richtig!) mitgemacht.

Hmm, was haben die für einen Startzeitpunkt ?
FHEM auf Ubuntu-VM (VMware), Heizung FHEM auf Raspi
Module: Volkszähler, ESPEASY, RFXtrx433, LaCrosseGateway, jeeLink, EMT7110, IRBlaster, LuftdatenInfo, MQTT, ESPDuino, Shelly, Abfallanzeige, (OilFox), Weatherman,  KeyValueProtocol
Modbus für Fronius Gen24-PV incl. ForeCast mit DWD und SolCast

betateilchen

Alle irgendwann diesen Sommer, weil ich in der letzten Winterzeit noch gar kein fhem hatte :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe den Thread nach Hinweis nicht nur entdeckt sondern auch hierher verschoben :-)

Muß mir den Serienterminalgorithmus in Ruhe ansehen. Kommt auf meine Todoliste.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

öhm... heute hat einer meiner Kalender auch eine Stunde zu früh zugeschlagen. Komisch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich habe auch die Ursache erkannt.

Für wiederkehrende Kalenderereignisse wird beginnend beim Startdatum advanceToNextOccurance() solange aufgerufen, bis der erste Termin erreicht wird, dessen Startzeitpunkt gleich oder größer dem gerade aktuellen Aktualisierungszeitpunkt des Kalenders ist.

Die Startzeitpunkte sind in Sekunden seit der Unix-Epoche (oder dem Äquivalenten unter MacOS und Windows) hinterlegt.

Der jeweils nächste Startzeitpunkt wird ermittelt, indem die dem Aktualisierungsintervall (sekündlich, minütlich, stündlich, täglich, wochentäglich, wöchentlich, monatlich, jährlich) entsprechende Anzahl Sekunden aufaddiert werden. Das knallt dann für Intervalle, in denen zwischen Sommer- und Winterzeit umgeschaltet wird.

Die Änderung ist isoliert in advanceToNextOccurance() vorzunehmen. Das macht sie gut überschaubar.

Es könnte gehen, indem die Startzeitpunkte in Uhrzeiten (YYYY-MM-DD hh:mm:ss) umgerechnet werden, die Intervalle an der richtigen Stelle draufgezählt werden, und dann wieder zurückgewandelt werden. Voraussetzung ist dann, daß die den Perl-Funktionen unterliegenden Systemfunktionen Daten wie 35.09.2013 oder Uhrzeiten wie 27:12 und 14:105 richtig als 01.10.2013, 3:12 des Folgetags und 15:45 interpretieren.

Hat jemand Erfahrung damit oder mag das jemand mal testen?

Ich muß den Kode dringend umbauen und habe sehr wenig Zeit dafür. Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dietmar63

#10
@ Boris:

es gibt eine einfache Möglichkeit:

Ich hatte bei der Umstellung auf Sommerzeit im Frühjahr ein ähniches Problem mit Heating_Cotrol und den at, wenn sie nach Mitternacht schalten sollen.
At selbst ist nicht 100% Sommer-/Winterzeitfest - besonders dann wenn man at's nahe der Umstellung schaltet.
Rudi hat eine eher rudimentäre Logik eingebaut.

Ich habe damals nach einer Möglichkeit gesucht, es für Heating_Control so gut wie möglich zu machen und habe folgende Funktion gebaut:


#ort
sub get_SummerTimeOffset($$) {
   my ($now,  $next) = @_;

   my @ltNow  = localtime($now);
   my @ltNext = localtime($next);

   my $offset = 3600 *($ltNow[8] - $ltNext[8]);
   $offset    = 0    if ($next + $offset < $now);
   Log 3, "SummerTimeCorrection: $offset Sekunden" if($offset != 0 );
   return $offset
}


Der Code bekommt zwei Parameter geliefert: Die Basis ($now) und die neu berechnetet Schaltzeit($next) in Sekunden, auf die ein Offset in DD:HH:MM:SS(eigentlich beliebig) addiert wurde. Beide Werte sind auf Basis epoch zu liefern.

mit 3600 *($ltNow[8] - $ltNext[8] wird auf daylightsavingtime geprüft und  3600 Sekunden addiert bzw. subtrahiert.  Der Code sollte sogar funktionieren, wenn $now vor der Sommerzeitumstellung und $next wieder in der darauffolgenden Winterzeit liegt(also $now=<Februar>, $next=<November>).

Ich selbst nutze Calendar nicht, deshalb fällt es mir schwer es einzubauen. Aber mit diesen Erklärungen sollte es für dich leicht möglich sein, es selbst zu machen.

Vielleicht findet die Logik ja sogar in weiteren Modulen Anwendung. Das Problem kommt recht häufig vor, wenn man absolute Zeitpunkte in epoch verwandeln muss, und Sommer-/Winterzeitumstellung mit berücksichtigen muss.
Am Besten wäre eine fertige Klasse für Zeitberechnung, die von allen genutzt werden könnte. 
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dr. Boris Neubert

Hallo Dietmar,

das ist pfiffig! Vielen Dank für den Tip.

Ich habe das jetzt genauso gelöst (siehe Funktionen DSTOffset und plusNSeconds in 57_Calendar.pm).

Ab morgen per Update verfügbar.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dietmar63

...
Ich habe auch lange im Netz danach gesucht.
Es ist nicht sicher, dass es auf allen Platformen funktioniert. Ich meine mich erinnern zu können, dass es auf "Windoof-Büchsen"   eventuell schwierig ist.

Sei noch ein wenig vorsichtig damit.
Ich weiß nicht, ob es 1000% funktioniert.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

betateilchen

Ich werde testen, beobachten und berichten. Danke fürs Anpassen :)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dietmar63

ich werde heute abend mein kleines Modul nochmals auf Herz und Nieren testen, und das Verhalten beschreiben was genau passiert. Ich hatte damals noch keine Möglichkeit Massentests durchzuführen - heute bin ich dazu in der Lage.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

@ Boris:

ich habe den Algorithmus nochmals auf Herz und Nieren geprüft, und bin noch zu folgender Verbesserung gekommen:


sub DSTOffset($$) {
  my ($t1,$t2)= @_;

  my @lt1 = localtime($t1);
  my @lt2 = localtime($t2);

  # wenn t2 in der ersten Stunde der dst liegt darf nicht gleich 3600 Sekunden abgezogen werden.
  # dstEin ist immer am letzten Sonntag im März.
  my $dstEin = timelocal_nocheck(0,0,2,31,2,$lt2[5]);    # 31. Maerz aktuelles Jahr
  my @aNow = localtime($dstEin);
  $dstEin += -$lt2[6]*24*3600;                           # letzen Maerzsonntag ermittlen.

  my $offset = $t2 - $dstEin + 1;                        # $secsSinceDstEin
     $offset = 3600  if ($offset >3600);                 # maximal 3600 Sekunden
     $offset *=  ($lt1[8] - $lt2[8]);                    # nur wenn Wechsel der dst
  return $offset;
}


Wenn kurz nach dem Beginn der dst das offset nach der alten Formel berechnet wird, wird eine Stunde abgezogen. Das ist aus meiner Sicht zu viel. Es darf in der ersten Stunde nach Beginn der dst nur der Anteil der vergangenen Stunde abgezogen werden.


Dann kommen folgende Zeiten dabei heraus. Bei Eintritt der dst mappen die Zeiten zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht auf 1:59:59. Was haltet ihr von der Verbesserung?


offset------------>0:0  -> 0  31.03.2013  00:00:00
offset------------>0:1  -> 0  31.03.2013  00:01:00
offset------------>0:2  -> 0  31.03.2013  00:02:00
offset------------>0:3  -> 0  31.03.2013  00:03:00
offset------------>0:4  -> 0  31.03.2013  00:04:00
offset------------>0:5  -> 0  31.03.2013  00:05:00
offset------------>0:6  -> 0  31.03.2013  00:06:00
offset------------>0:7  -> 0  31.03.2013  00:07:00
offset------------>0:8  -> 0  31.03.2013  00:08:00
offset------------>0:9  -> 0  31.03.2013  00:09:00
offset------------>0:10  -> 0  31.03.2013  00:10:00
offset------------>0:11  -> 0  31.03.2013  00:11:00
offset------------>0:12  -> 0  31.03.2013  00:12:00
offset------------>0:13  -> 0  31.03.2013  00:13:00
offset------------>0:14  -> 0  31.03.2013  00:14:00
offset------------>0:15  -> 0  31.03.2013  00:15:00
offset------------>0:16  -> 0  31.03.2013  00:16:00
offset------------>0:17  -> 0  31.03.2013  00:17:00
offset------------>0:18  -> 0  31.03.2013  00:18:00
offset------------>0:19  -> 0  31.03.2013  00:19:00
offset------------>0:20  -> 0  31.03.2013  00:20:00
offset------------>0:21  -> 0  31.03.2013  00:21:00
offset------------>0:22  -> 0  31.03.2013  00:22:00
offset------------>0:23  -> 0  31.03.2013  00:23:00
offset------------>0:24  -> 0  31.03.2013  00:24:00
offset------------>0:25  -> 0  31.03.2013  00:25:00
offset------------>0:26  -> 0  31.03.2013  00:26:00
offset------------>0:27  -> 0  31.03.2013  00:27:00
offset------------>0:28  -> 0  31.03.2013  00:28:00
offset------------>0:29  -> 0  31.03.2013  00:29:00
offset------------>0:30  -> 0  31.03.2013  00:30:00
offset------------>0:31  -> 0  31.03.2013  00:31:00
offset------------>0:32  -> 0  31.03.2013  00:32:00
offset------------>0:33  -> 0  31.03.2013  00:33:00
offset------------>0:34  -> 0  31.03.2013  00:34:00
offset------------>0:35  -> 0  31.03.2013  00:35:00
offset------------>0:36  -> 0  31.03.2013  00:36:00
offset------------>0:37  -> 0  31.03.2013  00:37:00
offset------------>0:38  -> 0  31.03.2013  00:38:00
offset------------>0:39  -> 0  31.03.2013  00:39:00
offset------------>0:40  -> 0  31.03.2013  00:40:00
offset------------>0:41  -> 0  31.03.2013  00:41:00
offset------------>0:42  -> 0  31.03.2013  00:42:00
offset------------>0:43  -> 0  31.03.2013  00:43:00
offset------------>0:44  -> 0  31.03.2013  00:44:00
offset------------>0:45  -> 0  31.03.2013  00:45:00
offset------------>0:46  -> 0  31.03.2013  00:46:00
offset------------>0:47  -> 0  31.03.2013  00:47:00
offset------------>0:48  -> 0  31.03.2013  00:48:00
offset------------>0:49  -> 0  31.03.2013  00:49:00
offset------------>0:50  -> 0  31.03.2013  00:50:00
offset------------>0:51  -> 0  31.03.2013  00:51:00
offset------------>0:52  -> 0  31.03.2013  00:52:00
offset------------>0:53  -> 0  31.03.2013  00:53:00
offset------------>0:54  -> 0  31.03.2013  00:54:00
offset------------>0:55  -> 0  31.03.2013  00:55:00
offset------------>0:56  -> 0  31.03.2013  00:56:00
offset------------>0:57  -> 0  31.03.2013  00:57:00
offset------------>0:58  -> 0  31.03.2013  00:58:00
offset------------>1:0  -> 0  31.03.2013  01:00:00
offset------------>1:1  -> 0  31.03.2013  01:01:00
offset------------>1:2  -> 0  31.03.2013  01:02:00
offset------------>1:3  -> 0  31.03.2013  01:03:00
offset------------>1:4  -> 0  31.03.2013  01:04:00
offset------------>1:5  -> 0  31.03.2013  01:05:00
offset------------>1:6  -> 0  31.03.2013  01:06:00
offset------------>1:7  -> 0  31.03.2013  01:07:00
offset------------>1:8  -> 0  31.03.2013  01:08:00
offset------------>1:9  -> 0  31.03.2013  01:09:00
offset------------>1:10  -> 0  31.03.2013  01:10:00
offset------------>1:11  -> 0  31.03.2013  01:11:00
offset------------>1:12  -> 0  31.03.2013  01:12:00
offset------------>1:13  -> 0  31.03.2013  01:13:00
offset------------>1:14  -> 0  31.03.2013  01:14:00
offset------------>1:15  -> 0  31.03.2013  01:15:00
offset------------>1:16  -> 0  31.03.2013  01:16:00
offset------------>1:17  -> 0  31.03.2013  01:17:00
offset------------>1:18  -> 0  31.03.2013  01:18:00
offset------------>1:19  -> 0  31.03.2013  01:19:00
offset------------>1:20  -> 0  31.03.2013  01:20:00
offset------------>1:21  -> 0  31.03.2013  01:21:00
offset------------>1:22  -> 0  31.03.2013  01:22:00
offset------------>1:23  -> 0  31.03.2013  01:23:00
offset------------>1:24  -> 0  31.03.2013  01:24:00
offset------------>1:25  -> 0  31.03.2013  01:25:00
offset------------>1:26  -> 0  31.03.2013  01:26:00
offset------------>1:27  -> 0  31.03.2013  01:27:00
offset------------>1:28  -> 0  31.03.2013  01:28:00
offset------------>1:29  -> 0  31.03.2013  01:29:00
offset------------>1:30  -> 0  31.03.2013  01:30:00
offset------------>1:31  -> 0  31.03.2013  01:31:00
offset------------>1:32  -> 0  31.03.2013  01:32:00
offset------------>1:33  -> 0  31.03.2013  01:33:00
offset------------>1:34  -> 0  31.03.2013  01:34:00
offset------------>1:35  -> 0  31.03.2013  01:35:00
offset------------>1:36  -> 0  31.03.2013  01:36:00
offset------------>1:37  -> 0  31.03.2013  01:37:00
offset------------>1:38  -> 0  31.03.2013  01:38:00
offset------------>1:39  -> 0  31.03.2013  01:39:00
offset------------>1:40  -> 0  31.03.2013  01:40:00
offset------------>1:41  -> 0  31.03.2013  01:41:00
offset------------>1:42  -> 0  31.03.2013  01:42:00
offset------------>1:43  -> 0  31.03.2013  01:43:00
offset------------>1:44  -> 0  31.03.2013  01:44:00
offset------------>1:45  -> 0  31.03.2013  01:45:00
offset------------>1:46  -> 0  31.03.2013  01:46:00
offset------------>1:47  -> 0  31.03.2013  01:47:00
offset------------>1:48  -> 0  31.03.2013  01:48:00
offset------------>1:49  -> 0  31.03.2013  01:49:00
offset------------>1:50  -> 0  31.03.2013  01:50:00
offset------------>1:51  -> 0  31.03.2013  01:51:00
offset------------>1:52  -> 0  31.03.2013  01:52:00
offset------------>1:53  -> 0  31.03.2013  01:53:00
offset------------>1:54  -> 0  31.03.2013  01:54:00
offset------------>1:55  -> 0  31.03.2013  01:55:00
offset------------>1:56  -> 0  31.03.2013  01:56:00
offset------------>1:57  -> 0  31.03.2013  01:57:00
offset------------>1:58  -> 0  31.03.2013  01:58:00
offset------------>2:0  -> -1  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:1  -> -61  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:2  -> -121  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:3  -> -181  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:4  -> -241  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:5  -> -301  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:6  -> -361  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:7  -> -421  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:8  -> -481  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:9  -> -541  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:10  -> -601  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:11  -> -661  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:12  -> -721  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:13  -> -781  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:14  -> -841  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:15  -> -901  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:16  -> -961  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:17  -> -1021  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:18  -> -1081  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:19  -> -1141  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:20  -> -1201  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:21  -> -1261  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:22  -> -1321  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:23  -> -1381  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:24  -> -1441  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:25  -> -1501  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:26  -> -1561  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:27  -> -1621  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:28  -> -1681  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:29  -> -1741  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:30  -> -1801  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:31  -> -1861  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:32  -> -1921  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:33  -> -1981  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:34  -> -2041  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:35  -> -2101  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:36  -> -2161  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:37  -> -2221  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:38  -> -2281  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:39  -> -2341  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:40  -> -2401  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:41  -> -2461  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:42  -> -2521  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:43  -> -2581  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:44  -> -2641  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:45  -> -2701  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:46  -> -2761  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:47  -> -2821  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:48  -> -2881  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:49  -> -2941  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:50  -> -3001  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:51  -> -3061  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:52  -> -3121  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:53  -> -3181  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:54  -> -3241  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:55  -> -3301  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:56  -> -3361  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:57  -> -3421  31.03.2013  01:59:59
offset------------>2:58  -> -3481  31.03.2013  01:59:59
offset------------>3:0  -> -3600  31.03.2013  03:00:00
offset------------>3:1  -> -3600  31.03.2013  03:01:00
offset------------>3:2  -> -3600  31.03.2013  03:02:00
offset------------>3:3  -> -3600  31.03.2013  03:03:00
offset------------>3:4  -> -3600  31.03.2013  03:04:00
offset------------>3:5  -> -3600  31.03.2013  03:05:00
offset------------>3:6  -> -3600  31.03.2013  03:06:00
offset------------>3:7  -> -3600  31.03.2013  03:07:00
offset------------>3:8  -> -3600  31.03.2013  03:08:00
offset------------>3:9  -> -3600  31.03.2013  03:09:00
offset------------>3:10  -> -3600  31.03.2013  03:10:00
offset------------>3:11  -> -3600  31.03.2013  03:11:00
offset------------>3:12  -> -3600  31.03.2013  03:12:00
offset------------>3:13  -> -3600  31.03.2013  03:13:00
offset------------>3:14  -> -3600  31.03.2013  03:14:00
offset------------>3:15  -> -3600  31.03.2013  03:15:00
offset------------>3:16  -> -3600  31.03.2013  03:16:00
offset------------>3:17  -> -3600  31.03.2013  03:17:00
offset------------>3:18  -> -3600  31.03.2013  03:18:00
offset------------>3:19  -> -3600  31.03.2013  03:19:00
offset------------>3:20  -> -3600  31.03.2013  03:20:00
offset------------>3:21  -> -3600  31.03.2013  03:21:00
offset------------>3:22  -> -3600  31.03.2013  03:22:00
offset------------>3:23  -> -3600  31.03.2013  03:23:00
offset------------>3:24  -> -3600  31.03.2013  03:24:00
offset------------>3:25  -> -3600  31.03.2013  03:25:00
offset------------>3:26  -> -3600  31.03.2013  03:26:00
offset------------>3:27  -> -3600  31.03.2013  03:27:00
offset------------>3:28  -> -3600  31.03.2013  03:28:00
offset------------>3:29  -> -3600  31.03.2013  03:29:00
offset------------>3:30  -> -3600  31.03.2013  03:30:00
offset------------>3:31  -> -3600  31.03.2013  03:31:00
offset------------>3:32  -> -3600  31.03.2013  03:32:00
offset------------>3:33  -> -3600  31.03.2013  03:33:00
offset------------>3:34  -> -3600  31.03.2013  03:34:00
offset------------>3:35  -> -3600  31.03.2013  03:35:00
offset------------>3:36  -> -3600  31.03.2013  03:36:00
offset------------>3:37  -> -3600  31.03.2013  03:37:00
offset------------>3:38  -> -3600  31.03.2013  03:38:00
offset------------>3:39  -> -3600  31.03.2013  03:39:00
offset------------>3:40  -> -3600  31.03.2013  03:40:00
offset------------>3:41  -> -3600  31.03.2013  03:41:00
offset------------>3:42  -> -3600  31.03.2013  03:42:00
offset------------>3:43  -> -3600  31.03.2013  03:43:00
offset------------>3:44  -> -3600  31.03.2013  03:44:00
offset------------>3:45  -> -3600  31.03.2013  03:45:00
offset------------>3:46  -> -3600  31.03.2013  03:46:00
offset------------>3:47  -> -3600  31.03.2013  03:47:00
offset------------>3:48  -> -3600  31.03.2013  03:48:00
offset------------>3:49  -> -3600  31.03.2013  03:49:00
offset------------>3:50  -> -3600  31.03.2013  03:50:00
offset------------>3:51  -> -3600  31.03.2013  03:51:00
offset------------>3:52  -> -3600  31.03.2013  03:52:00
offset------------>3:53  -> -3600  31.03.2013  03:53:00
offset------------>3:54  -> -3600  31.03.2013  03:54:00
offset------------>3:55  -> -3600  31.03.2013  03:55:00
offset------------>3:56  -> -3600  31.03.2013  03:56:00
offset------------>3:57  -> -3600  31.03.2013  03:57:00
offset------------>3:58  -> -3600  31.03.2013  03:58:00

Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm